Dreambox Aufnahmen in welches Format umkonvertieren?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,
    ich habe "folgendes" Problem.
    Meine Frau und meine Kinder sehen gerne Serien. Laufen z. T. täglich und dauern so zwischen 1 - 1,5 Stunden.
    Mittlerweile hat sich im Laufe der Zeit (ca 6 - 7 Monate) knapp 4 Terabyte (!!!!!) angesammelt.
    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Filme am besten konvertiere, damit sie weniger Platz benötigen?
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Berliner

  • h264 im mkv container zB ?


    tools dazu findest wie sand am meer überall im netz,


    nur die zeit zum umwandeln darfst auch nich unterschätzen.


    bei 4 TB... schon paar wochen je nach cpu power *G*


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Umwandeln ist nicht das Problem. Habe Laptop "zum Arbeiten und spielen" und den Desktop-PC zum Testen bzw zum Konvertieren. Da sollte das schon funktionieren.


    Hm... mkv-Datei also?? Kennst du dazu auch ein gutes Tool das "verzeichnisbasiert" gleich konvertiert?


    Z. B. gebe ich Verzeichnis C:\Movie an und er konvertiert dann gleich alle Dateien aus C:\Movie? Bisher habe ich nur 2 Programme gefunden die "dateiorientiert" arbeiten und das ist Mist bei der Menge.


    Bei uns steht wohl im nächsten halben Jahr noch die Anschaffung eines DVD-Players an - daher wäre es auch praktisch wenn man mit dem DVD-Player die Dateien auch noch öffnen könnte und nicht zwingend die Dreambox benötigt.

  • klingt nach eigener sendeanstalt, naja jedem das seine.


    konvertiere am PC mit xilisoft und cuda fähiger grafikkarte auf h264/mp4 und geringerer auflösung als das original, mit low video und low sound quality. geht am schnellsten. damit kommt es zur besten datenreduktion. das kann die box dann problemlos abspielen mit halt geringerer Auflösung.


    bei 4T aber trotzdem viel Vergnügen :369:

  • Sendeanstalt??? Nee - nur ein normaler Frauenhaushalt. :)


    Ist nicht eher die Frage - warum 2 Stunden Aufnahmen zwischen 5 - 10 GB brauchen? :)

  • Also ich würde Dir davon abraten. Es kostet unglaublich viel Zeit und wenn Du wirklich signifikant an Datenvolumen einsparen willst, musst Du so stark komprimieren, dass das Resultat keiner mehr sehen will, weil man Augenkrebs bekommt.
    Und ein DVD-Player spielt, wie der Name schon sagt, nur DVDs ab. Du bräuchtest einen Netzwerkplayer mit DVD-Laufwerk, ich denke Du ziehst nicht wirklich in Erwägung 4 TB auf DVDs zu brennen. Das ist ohne professionelles Equipment sowieso nicht zu bewältigen.


    Wenn diese Serien wirklich so erhaltenswert sind, solltest Du Dich nach einer vernüftigen Archivierungslösung mittels NAS umschauen.
    LG


    G

  • Zitat

    Original von Berliner1961
    Ist nicht eher die Frage - warum 2 Stunden Aufnahmen zwischen 5 - 10 GB brauchen? :)


    Das ist bei HD Auflösung durchaus normal.
    LG


    G

  • In SD aufnehmen ?

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Es ist keine HD Aufnahme. Sondern normale SD-Aufnahmen. Wobei das Bild für "Nicht-HD" schon extrem gut ist. (ist Unitymedia-Kabelanschluss)
    Aber es muss doch eine Alternative zum TS-Format geben die weniger Speicherplatz braucht aber durchaus sehenswert ist?

  • also 352 × 576 läßt sich schon anschauen. wie oben beschrieben dauert die umwandlung pro film cirka 10 minuten wenn du cuda mit >100 kernen hast.

  • Zitat

    Original von qay_yaqde
    also 352 × 576 läßt sich schon anschauen.


    *würg*

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Vielleicht sollten die Ladys einfach mal anfangen ,auch was weg zu schauen :tongue: :tongue:

    Cobra-112 :em_germany:


    DM 920UHD
    OE2.5 Exp * GP3.3
    HD-Plus und SKY Full

    Einmal editiert, zuletzt von cobra-112 ()

  • Machen Sie ja... aber grade solche Sachen wie Greys Anatomy, Next Topmodel und Popstars müssen aufgehoben werden für die "Staffelfreie Zeiten". -.-

  • Tja, bevor ich mir dann natürlich die ganze Maloche mit konvertieren, brennen, etc. antue, würde ich vielleicht nach der Staffel auf DVD suchen. Bspw. bei Amazon oder in der Bucht, als gute gebrauchte Variante.

    Cobra-112 :em_germany:


    DM 920UHD
    OE2.5 Exp * GP3.3
    HD-Plus und SKY Full

  • Hab ich auch schon probiert. Z. T. sind das Staffeln die es noch gar nicht auf DVD gibt.


    Frauen können ab und an schon mal einen in den Wahnsinn treiben.


    Ich will ja eigentlich nur einfach eine "Lösung" haben wo ich das DB-Verzeichnis als Quelle angebe und als Ziel kleinere Video-Dateien rauskommen. Dafür muss es doch ein halbwegs vernünftiges Programm geben.


    Edit:
    Du kommst aus Löhne??? Dann sind wir ja quasi Fast-Nachbarn! :) Noch ein Grund mehr das du mir eine Lösung präsentierst :)

  • Komprimieren ist die schlechteste Lösung. 1. wird die Bildqualität besch... und den Surroundton müßte man rausnehmen usw. Das hört sich dann noch furchtbar an. Und bis du 4TB umwandelst. Das ist das gleiche als wenn ich meine knapp 70000 mp3s die ich habe umbenennen und sortieren wollen würde.
    Kauf dir ein NAS mit mehreren Festplatten, so daß du z.B. 16TB Platz hast. Dann mußt du nur 1x kopieren und fertig. Du kommst mit der Dreambox, mit deinem Laptop, deinem Handy oder iPhone, usw aufs NAS. Kannst dein komplettes Film- und Musik- sowie Bildarchiv verwalten, sämtliche Backups. Du kannst direkt darauf aufnehmen usw

  • Wo hast Du die 4 TB denn jetzt gespeichert?
    Nochmals, im Enduser-Bereich ist mir so ein Programm nicht bekannt. Was Du vorhast ist der sprichwörtliche Kanonenschuß auf Spatzen.


    OT: Grundsätzlich versteh' ich nicht wie man sich "Next Topmodel" mehr als einmal ansehen kann, aber das geht mich ja überhaupt nichts an.


    LG


    G

  • Dann werde ich mich wohl nach einem NAS mal umsehen müssen.
    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?


    Warum? Um das staffelfreie Zeit zu blocken. Es gibt genug Frauen die gucken sich sowas mehrmals an. -.-


    Aktuell habe ich die 4 TB auf 2x 2 TB Platten gespeichert.

  • QNAP, davon habe ich 4 Stück im Einsatz und noch nie Probleme gehabt. Bei Deinem Datenaufkommen wirst Du ein großen Modell brauchen, mit 5-8 Schächten.
    LG


    G