Hilfe kann nicht mehr auf mein Nas zugreifen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Habe heute ein Update auf OE 2.0 gemacht seit dem komme ich nicht mehr auf mein Nas. NFS Freigaben der Ordner auf dem Nas sind nach wie vor vorhanden. Das einzige was sich verändert hat ist die IP der DB8000. auto.network sieht so aus:
    # generated by gemini
    Dreambox -fstype=nfs,rw,soft,nolock,tcp,rsize=16384,wsize=16384 192.xxx.xxx.6:/volume1/dreambox
    DvD -fstype=nfs,rw,soft,nolock,tcp,rsize=16384,wsize=16384 192.xxx.xxx.6:/volume1/DvD
    IP des Nas stimmt. Was mache ich falsch?
    Die IP Freigabe im Nas habe ich natürlich auf die IP der DB geändert.....Danke

  • ja, habe ich gemacht....in einem anderen Forum steht man soll den Netzwerkbrowser installieren. Gemacht und das Nas taucht auch auf und wenn ich die Freibe mache oder eine Freigabe manuell eingebe erscheint weiterhin nichts unter networkmount hat die auto.network Datei nichts mehr zu sagen?

  • Ja wenn sich die IP geändert hat kein Wunder. Stelle eine feste IP auf der Dream ein und vergebe beim NAS die Freigabe für diese IP

  • Bei mir siehts so aus


    nas -fstype=nfs,rw,soft,nolock,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.4:/*


    IP habe ich fest vergeben. Und nur diese IP und die IP meines PCs kann darauf zugreifen. Sobald ich was ändere = Sperre


    Dann habe ich das NAS noch zu media/nas gemountet:


    ln -s /media/net/nas /media

    2 Mal editiert, zuletzt von bierschl ()

  • IP stimmen bei mir sieht es genau so aus bis auf den Puffer...habe ihne mal genau so eingestellt wie du aber kein Erfolg Im Netzwerkbrowser zeigt er die Freigaben an aber mit einem roten Kreuz (nicht verbunden) habe bald die Faxen dicke und gehe wieder zurück auf OE1.6.....

  • Hast du NFS oder CIFS. Mit NFS gehts besser, CIFS macht Probleme. Ich mußte NFS erstmal aufm NAS aktivieren. Die auto.network auf 644 gesetzt und Box neugestartet.
    Meine Freigabe ist NFS

    Einmal editiert, zuletzt von bierschl ()

  • hab das gleiche problem auf oe2.0 geuppdatet und die auto.network zurück auf die box
    funkt nicht beim speed test kommt immer "kann ordner nicht erstellen"


    mit dem gemini netscan finde ich 4 freigaben davon 2 cifs für meinen windows rechner aber auch die verbindung gleicher fehler

    gruß
    theflashor23


    Dreambox8000 mit RGB-Display
    Merlin + gemini plugin OE2.0
    Zombi HD1R3 + LCD anpassung

  • hatte die datei einmal komplett gelöscht und mit netscan wieder in automount hinzugefügt - jetzt läufts die datei war vorher 755 kann also daran gelegen haben

    gruß
    theflashor23


    Dreambox8000 mit RGB-Display
    Merlin + gemini plugin OE2.0
    Zombi HD1R3 + LCD anpassung

  • war gerade essen, danke für die hilfe

    gruß
    theflashor23


    Dreambox8000 mit RGB-Display
    Merlin + gemini plugin OE2.0
    Zombi HD1R3 + LCD anpassung