Open Source Streaming Solution

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • lsadkas922

    Code
    define("LOCAL_USERNAME","streaming");
    define("LOCAL_PASSWORD","test123")


    Das sind nur die passwörter für den von vlc generierten stream auf dem streaming port.
    Im player wird das über die url schon mitgegeben.
    Nur wenn du den stream in einem anderen Player aufrufen würdest müsstest du diese Daten eingeben.


    Die Einträge im .htaccess schützen ja nur das Webinterface.
    Der Stream von VLC wäre dadurch nicht geschützt, daher die oberen settings.



    Dave-C
    Hmm dein VLC wird nicht gekillt?
    Hmpf kann ja eigentlich garnicht sein :winking_face: Dass das bei Linux teilweise so sein kann hab ich ja schon erklärt, aber doch nicht bei windoof.


    >Habe nun zusätzlich den Prozess für das streamen von vlc.exe in vlc2.exe umbenannt
    Was umbenannt? Ich nehme mal an du hast eine Kopie von deiner VLC exe angelegt und diese VLC2.exe genannt.
    "UND" das setting in der config.php VLC_EXECUTEABLE ebenso umbennant?
    Das sollte nämlich eigentlich genau so funktionieren.

  • horizons


    Genau, mein VLC Prozess wird nicht gekillt, der Rest funktioniert perfekt.


    Und ja ich habe eine kopie der VLC.exe angelegt und auch in der config.php geändert, funzt soweit, da im Taskmanager beim streamen nun vlc2.exe erscheint.

  • Hallo,


    ich hab ein x86 QNAP als NAS, finde dazu aber leider nur VLC in der Version 0.9.9, gibts irgendwoe eine passende Version ab 2.02?

  • Da wirst du ein Problem haben.
    Ich hatte es auch ewig hab mich auch versucht vlc neu zu kompilieren für mein Synology Nas. Aber ich scheiterte an den vielen dependencies und am fehlenden know-how.


    Zum glück für mich hat Synology mit der "Videostation App" VLC geupdated und haben sogar auf Request Email dafür gesorgt dass h264 funktioniert. Was in der beta nicht funktionierte.
    Aber letztendlich war meine 712+ zu langsam (Atom D425).
    SD quali ging mit Abstrichen (mit geänderten transcoding optionen), HD konnte man vergessen.


    Aber der Knackpunkt war eben Vlc. Ich selbst habe es nicht hinbekommen, ich habs wochenlang probiert und hab aber immer irgendwas gehabt was probleme bereitete (dbus usw.). Aber jemand mit viel Linux Kenntnissen bekommt das sicherlich hin ein neues VLC zu kompilieren. Ich denke du mußt das im Qnap Forum nach Hilfe suchen.


    Würde mich aber interessieren wie es läuft, wenn es mal läuft. Ka wie viel Power deine ts-419p+ hat, ein cpu benchmark für die Marvel CPU finde ich nicht.



    Ich für meinen Teil bin auf einen HP N40L mit extra Grafikkarte umgestiegen. Dort läuft zumindest SD ohne Probleme (Cpu Last >60%). HD würde funktionieren wenn GPU unterstütztes Transcoding möglich wäre. Tests damit hab ich schon gemacht. Dann brauchts auch nur 30% CPU nur leider muß der VLC Prozess als Vordergrundprozess im derzeit eingeloggten User laufen ansonsten gibts keine directx/3D Unterstützung (zumindest ist es unter Windows so). Also auch noch suboptimal.



    Aber bringt Synology und Qnap nicht demnächst auch NAS Systeme mit XBMC raus? Ich denke diese könnten genug Power haben dass auch solche transcoding Geschichten laufen.

  • Ok, ich schaue mich mal um :winking_face: Ich hatte den Beitrag eigentlich geschrieben, da ich am Wochenende auf ein QNAP TS-569L umgestiegen bin, hatte ich vergessen im Profil zu ändern. Dort läuft nun ein Intel Atom Dual-Core mit 2.13 GHz und 3 GB RAM, im Vergleich zum TS-419P+ mit Marvel ARM 1.6 GHz und 512 MB RAM, also doch ein Stückchen kraftvoller das Ganze :winking_face:

  • also ein D2700 ?
    http://www.cpubenchmark.net/cp…+D2700+%40+2.13GHz&id=607


    zum Vergleich die Hp N40L Cpu
    http://www.cpubenchmark.net/cp…Neo+N40L+Dual-Core&id=476


    Also von der reinen CPU performance ähnlich nur weiß ich nicht ob natürlich mein laufendes Windows Server 2012 viel performance verschluckt. Oder ob die 6gb ram da auch noch einiges tun beim transkodieren.


    Hier ein Bench der Atom D425 (verbaut in meinem Synology 712+)
    http://www.cpubenchmark.net/cp…m+D425+%40+1.80GHz&id=609


    Aber da SD Quali (wenn auch mit einiges herumtweaken) sich aus nem D425 herauspressen lässt denke ich schon dass SD Kanäle auch gut auf deinem Qnap transkodieren liese. Vorrausgesetzt natürlich ne aktuellere VLC Version mit Codecs ist vorhanden.

  • Zitat

    Originally posted by Dave-C
    horizons
    Genau, mein VLC Prozess wird nicht gekillt, der Rest funktioniert perfekt.


    Problem gelöst, es lag am genutzen XP Home wo taskkill.exe und tasklist.exe fehlen.
    (wußte nicht dass die nicht überall dabei sind...)


    "task-tools-xp32bit.zip" zum 1. Post hinzugefügt. Diese entpacken und die 2 Dateien nach "C:\Windows\System32" kopieren. Die dateien sind für die 32 Bit XP version und nur dafür!
    Danach funktioniert das Stoppen und Starten wie gewollt.

  • hi, dein projekt sieht spitze aus, und ich würde es gerne auf meinem HP Microserver N40L installieren.


    als OS hab ich debian squeeze im einsatz.


    hat das schon jemand getestet?

  • ich habs jetzt geschafft das ich den "streaming" ordner auf meinem server erreiche.


    allerdings bekomme ich nur eine weiße seite. was stimmt denn da nicht?


    ich habe noch ein "openmediavault" auf meinem apache, deshalb scheint es nicht so einfach zu sein.


    jemand einen tipp?

  • Errors Please fix them first:


    VLC Path seems not correctly set /usr/bin/dbus-launch /usr/bin/
    VLC file seems not correctly set /usr/bin/dbus-launch /usr/bin/cvlc
    No execute rights on VLC /usr/bin/dbus-launch /usr/bin/cvlc



    edit:


    also so funktioniert es.



    Zitat

    case 'linux':
    define("VLC_PATH","/usr/bin/");
    define("VLC_EXECUTEABLE","cvlc");
    define("VLC_STREAMINGPORT","8081");
    break;



    edit2:



    also es funktioniert soweit, allerdings bin ich noch nicht zufrieden.


    1. VLC wird nicht beendet, er läuft munter weiter.
    2. ich sehe keine möglichkeit den stream als .AVI oder .mp4 auszugeben. .flv nervt.
    3. die bitraten noch genauer "dosieren" wäre super. bei audio ist der sprung von 16 und 64 recht hoch. 32 wäre wohl das was ich nutzen würde.



    vielleicht antwortet hier mal jemand :)

  • > 1. VLC wird nicht beendet, er läuft munter weiter.
    Was passiert wenn du VLC startest (also über den Start knopf) kommt dann "running" als Status?


    Wenn nicht dann mußt du

    Code
    define("LINUX_PS_CALL","ps -ax");

    anpassen, dann unterstützt dein PS kein -ax und kann nichtmal erkennen ob ein vlc prozess läuft und versucht folglich ihn auch nicht zu beenden wenn es denkt es läuft nix.


    > 2. ich sehe keine möglichkeit den stream als .AVI oder .mp4 auszugeben. .flv nervt.
    Versuch mal ein avi, mp4 "live zu streamen" ich wüßte nicht wie es geht.


    >3. die bitraten noch genauer "dosieren" wäre super. bei audio ist der sprung von 16 und 64 recht hoch. 32 wäre wohl das was ich nutzen würde.
    Selbst ist der "Mann/Frau" einfach in /pages/options.php die eine Zeile einfügen die du willst
    z.B.

    PHP
    <option value="16" <?php echo $options['audiobitrate']==16 ?'selected':''?>>16 kbit</option>
     <option value="32" <?php echo $options['audiobitrate']==32 ?'selected':''?>>32 kbit</option>
     <option value="64" <?php echo $options['audiobitrate']==64 ?'selected':''?>>64 kbit</option>

    Und schon hast du auch 32 bit zur Auswahl. Schon komisch nen Linux System aufsetzen und nichtmal ne Textdatei "editieren" können :winking_face:
    Ob der qualitative Unterschied großartig bemerkbar ist wage ich aber zu bezweifeln oder ob das groß beim Upload bemerkbar macht.
    Schaden tuts aber natürlich auch nix es als Auswahl zu haben. Die 16 kBit war eigentlich als "minimum lösung irgendwann mal hinzugefügt worden.



    Sag mal lieber mit welchen Settings du sonst so transcodierst. Oder ob du eine extra Grafkkarte in deinen N40L eingebaut hast :winking_face:
    Würde mich viel eher interessieren, denn ich hätte da noch was, was ich auf Linux nochmal "irgendwann" selbst testen wollte. Ich hab nämlcih selbst nen N40L nur läuft auf meinen Server 2012.

  • das mit den bitraten habe ich nach dem tippen des beitrags schon herausgefunden, doofe frage ja :)


    sonst habe ich so transcodiert:


    Code
    [0x24943f8] main input error: Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden[0x24943f8] main input error: VLC kann die MRL 'http://192.168.2.28:8001/1:0:19:EF75:3F9:1:C00000:0:0:0: :sout='#transcode{vcodec=h264,vb=25                        6,scale=0.5,acodec=mp4a,ab=16,channels=1}:duplicate{dst=std{access=http,mux=ts,dst=0.0.0.0:1234/zey.avi}}' :meta-date=1363103550930' nicht à                        ¶ffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.


    aber das funktioniert mit VLC 2.x nicht mehr.


    dazu habe ich eine extra APP auf meinen android devices und dafür braucht es nur einen VLC server. an der app kann ich auch nix ändern, das kann nur der herausgeber.


    deshalb bin ich auf deine lösung umgestiegen, wenn ich schon so nen schönen server habe will ich das auch nutzen und nicht noch ständig nen windows PC noch laufen haben.



    nun zu den daten:


    11283 www-data 20 0 612m 56m 12m S 71 3.0 0:54.45 vlc


    also ca. 70 - 90% CPU, das schwankt ziemlich.


    ich hab keine extra Graka, nur der nackte N40L und auch nur 2gb Ram, den muss ich erst noch aufrüsten.



    und RUNNING steht NICHT dran.


    wenn ich ps -ax eingebe kommt unteranderem:


    11283 ? Sl 2:39 /usr/bin/vlc -I dummy -I dummy http://192.168.2.28:8001/1:0:1:445D:453:1:C00000:0:0:0: --sout=#transcode{vcodec=h264,acodec=m


    verstehe nicht warum es nicht erkannt wird.


    konnt bei deinen files auch nicht erkennen wo der "beenden" befehl gesendet wird.
    ein einfaches "pkill vlc" killt den VLC, das würde mir schon reichen. kann ich das irgendwie einbauen?


    und meine settings auf dem handy.


  • define("VLC_EXECUTEABLE","cvlc");


    dass hier ist bei dir falsch. Wenn dein vlc prozess eben nur "VLC" heißt nachdem du ihn gestartet hast ist dein cvlc nur nen symlink auf die eigentliche vlc exe.
    änder das ab dann funktioniert es auch mit dem starten/stoppen.


    ich hab dir noch ne pm geschrieben, falls du sie übersehen haben solltest.

  • oh man du hast recht. ich such alles ab und das einfachste seh ich net....


    jetzt gehts wunderbar!


    jetzt fehlt nur noch das es das ganze als app gibt :)

  • Zitat

    Original von lsadkas922


    ....
    um eine Passwortabfrage anzuschalten in den jeweiligen Zeilen in der .htaccess Datei das Kommentarzeichen (#) entfernen
    username = streaming
    password = test


    Hallo,
    erstmal DANKE an alle für den Thread und das WIKI!
    Streamen (Inet) funktioniert bei mir soweit alles auf meinem Ubuntu Server.
    Bin aber auf der Suche nach der .htaccess Datei (Ubuntu), um mein VLC Webinterface mit PW zu schützen.
    Danke schon mal vor ab :)

  • Hi,


    Ich meine die .htaccess für das WebIf des Streamingservers, welcher mit Ubuntu läuft.
    Habe schon unter /usr/share/vlc/... gesucht, bin aber leider nirgendwo fündig geworden.
    Für mich wäre wichtig, dass das Webif des Streamingserver mit PW geschützt wird,
    da es ja oft über das Inet erreichbar sein wird.


    Den Stream selbst konnte ich über die Einstellungen mit user/pwd schützen.


    Edit:
    Eine .access file mit "user:pwd" hab ich schon in /usr/share/vlc/... versucht.
    Bei Windows Rechner kein Problem, bei Ubuntu für mich ohne erfolg.