OE 2.0 - was soll's?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich hab' mir eine Dream wegen der Erweiterbarkeit gekauft. Das liebe ich auch. Außerdem seinerzeit wegen der Option, mit Hilfe meiner ( legalen) Sky-Karte auch aufzunehmen. Zusammen mit dem Wunsch nach Twin-HD war die Auswahl auch eingeschränkt.


    Und ich habe nie etwas gegen Updates. Aber in der Regel denken sich zumindest die Marketingleute gute Gründe dafür aus: höher, schneller, weiter, schöner. Das hat mir zu OE 2.0 gefehlt. HbbTV wäre zumindest so ein Grund. Wenn dann der neue Browser und "meine" Plugins auch laufen und meine Sky-Karte, dann bin ich zufrieden. Damit wäre dann auch die Frage nach dem Sinn beantwortet. Dann bastele ich auch mal 3 Stunden.


    Übrigens gibt es sicher Leute, die die Box zum basteln gekauft haben, aber m. E. stand doch eher die Erweiterbarkeit als solche im Zentrum.


  • Kann euch da beruhigen, hab den Schritt am WE gewagt, war alles kein Problem!
    Wenns alles konfiguriert ist, merkt man keinen Unterschied zum OE1.6.


    (Ich mache sowas immer händisch und von grund auf neu, dann gibts i.d.R. keine bösen Überaschungen..)


    Plugins gibt es so ziemlich alle wie bei OE1.6 u. bei den skins siehts auch nicht so schlecht aus.
    Für mich (bei meinem Nutzungsverhalten), lassen sich kaum Unterschiede feststellen.
    Ausser zwei zusätzlicher Einztäge im Menü u. wenn man per ftp auf die box geht, die veränderten Verzeichnisse/Struktur!


    Okay, die Migration hat schon ca. 3h in Anspruch genommen, da war aber das abändern meines bevorzugten skins, sowie das installieren zusätzlicher scripte mit bei.


    Flashen und alles von Hand einrichten geht vielleicht maximal ne Stunde, und mit dem BP ist das installieren der plugins sowieso nur ne Fingerübung...


    Bleibt natürlich die Frage ob mans haben muß!?
    Ich für meinen Teil will immer am Puls der Zeit sein, und das neu Aufsetzten der box war ne gute Gelegenheit meine spärlichen Kenntnisse etwas auf zu frischen. :tongue:


    Schade nur das ich vom HbbTV nix habe, denn mit DSL 1000 macht das nicht wirklich Spaß!
    Gelohnt hat sichs m.E. trotzdem, da ich Spaß hatte u. auch in Zukunft Updates bekomme.....

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    4 Mal editiert, zuletzt von SuPerfrEa|< ()

  • du hast eine 8000er, bei der 800se ist es schon nicht mehr soo lustig da der flash mit dem 2.0 image gleich x fast voll ist ..

    schöne grüße,
    sascha


    TVR - because loud is not enough


  • vor allem: 98% hier im board geht es genau um den grund, begründet ein paar stunden an der box rumspielen zu können.... die restlichen 2% begründen die frauen, die ihre männer zwingen, alles zu lassen, damit sie GZSZ sehen können... :aufsmaul:


    fakt ist -> mit oe 2 kommen viele neue features wie hbbtv etc. wie wir wissen, steckt in der box noch einiges mehr und an diese leckerlies führt der weg nur über das 2.0 :winking_face:

    meine frau meinte, "dreambox ist dein hobby... schreib das in deinen lebenslauf"


    gestern war ich noch normal - heute ist eine 8000er ohne farbiges display ein peinlicher fauxpas!

  • Für Leute mit genügend Flash sicher keine schlechte Entscheidung umzusteigen.
    Nur für die kleinen, nicht umgebauten Boxen mit knappen Flashspeicher eher nicht so der Hit.
    Ich habe gestern mal schnell eine meiner drei 500HDs interessehalber auf das OE2.0 Image umgestellt.
    Da war dann auch schon beim installieren der lieb gewonnenen HD Picons der Flashspeicher am Ende.


    Den Mehrwert HBBTV und Webbrowser kann ich auch auf meiner ET9200 bewundern, das macht aber für mich so keinen Spaß da
    a) zu langsam und b) ohne Tastatur nicht vernünftig zu bedienen
    Wenn ich Surfen will setzt ich mich mit meinem Läppi gemütlich aufs Sofa und schau neben her fern.


    Und schlecht wird hier gar nichts geredet, nur ist eben nicht jeder gewillt seine Box zu
    öffnen um eine USB-Schnittstelle nachzurüsten, vor allem auch dann wenn man
    mehrere davon hat. Kost erstens Geld und zweitens ist die Garantie ja auch nicht ganz
    unwichtig. Und ne ESATA Stick Lösung nebst Stromversorung bau ich mir nicht an meine kleinen, so schön handlichen Boxen. :winking_face:
    Also für mich war nach ner Stunde klar, zurück zum 1.6er experimental und gut ist.
    Die paar Plugins die ich brauche laufen alle. Skin und Picons passen noch in Flash
    Probleme hab ich keine es läuft alles wie es soll und wenn dann doch mal
    die ultimative OE2.0 Killerapp ein must have wird kann man sich immer noch mit dem
    Gedanken befassen umzusteigen.

    Aber kommt halt immer darauf an auf was der einzelne Wert legt,
    insofern kann man dem Threaderöffner auf seine Frage 'Was soll's?'
    auch nur pauschal antworten, dass das jeder immer noch für sich selber entscheiden muss.


    just my two cents :winking_face:

  • Ich werde die Erfahrungsberichte abwarten und dann weitersehen. Scheint ja neben einer Versionsnummer noch weitere Vorteile zu geben :winking_face:


    Habe bei mir immer rd. 180 MB im Flash frei, die Picons liegen auf ner CF-Card (funzeln allerdings nicht - suche noch nach dem Fehler). Der Speicher wird also hoffentlich reichen.

  • Zitat

    Original von easystick
    Wenn ich Surfen will setzt ich mich mit meinem Läppi gemütlich aufs Sofa und schau neben her fern.


    Opa erzählt vom Krieg oder worum geht es hier ?


    Das der Browser nicht zum normalen surfen in den Boxen rein muss haben schon andere Hersteller mit innovativen Lösungen gezeigt. Das er extra aufrufbar ist ist eher ein Gimick als ein Feature. In der Boxee werden z.B. YT Vids automatisch beim aufrufen der normalen Share URL auf Vollbild skaliert obwohl vorher kurz die komplette Seite angezeigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • @MacDidi:


    Zitat

    Original von MacDidi
    [...]Nun schien ein digitales hyperventilieren durch die Dreambox-Fans zu gehen, als kürzlich die Verwendung von OE 2.0 für die neuen Images angekündigt wurde[...]


    :tongue:


    Ich glaube dies war die Erleichterung zu sehen, dass bei DMM eifrig weiter entwickelt wird... :winking_face:


    Es ist eigentlich ganz einfach: die Entwicklung (insbesondere Enigma2) geht weiter. Aber nicht mehr im alten OE, sondern im neuen...


    Unabhängig davon, ob Du das alles benötigst, was da jetzt gemacht wurde, stehst Du berechtigt vor der Frage: macht es Sinn zu wechseln?
    Dazu meine Empfehlung: Nein, noch nicht, insbesondere, wenn man Laie ist....


    Macht es Sinn, in Zukunft zu wechseln, wenn es ein stable Image auf Basis von oe2.0 gibt? Aber klaro... :winking_face:


    Warum? Ganz einfach...Du hättest ein DMM-Produkt, aber veraltete Software auf Deiner Hardware...wer will den sowas??? :)
    Du wirst auch beispielsweise in Zukunft keine Plugins mehr so einfach installieren können, da diese für das neue oe verpackt sind. Die Schwerkraft-Plugins sind (oder werden noch) alle auf das neue oe abgestimmt, kein Plugin-Entwickler von dort nimmt mehr Rücksicht auf alte Enigma2-Versionen... :winking_face: Aber auch Plugin-Developer in den Foren werden das (davon gehe ich aus!) nicht anders machen...ich denke nicht, dass beispielsweise mechatron Erweiterungen für sein GP für alte und neue Images anbieten wird. :winking_face:


    Der Vergleich mit Windows ist eigentlich nicht so gut gewählt, denn neue Programme laufen idR sowohl auf XP als auch auf Windows 7...das wird man von Enigma2-Erweiterungen/Plugins in Zukunft (mal abgesehen von der Verpackung) nicht erwarten können... :winking_face:


    Lange Rede kurzer Sinn: warte auf ein stabiles OE2 Image, und dann so schnell wie möglich wechseln... :tongue:

  • so 100% teile ich die Ansicht von Dr. Best nicht was das abwarten auf Stabilität angeht. Wenn genug Füße auf der Staße sind muss sich jeder Politiker beugen, und ähnlich ist es hier - umso mehr Lewute OE 2.0 benutzen und über Bugs stöhnen umso höher ist der Leidensdruck auch bei DMM und damit auch die Chance das es rasch gefixed wird.


    Das hat man auch an den derzeitigen OE 2.0 experimentals gesehen die NP entstanden sind - da sind viele Sachen drinnen gewesen die einen Entwickler nicht stören oder gar nicht auffallen, einem Benutzer aber schon. Gleichzeitig muss man sich nur ansehen was sich zwischen den letzten 3 Imageversionen getan hat.


    Aber als externer hat man leicht Ratschläge geben.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Dr.Best, eine Frage:
    was wäre ohne multiboot, da sowieso nicht unterstutzt von dmm?
    OE 1.6 oder OE1.6, das ist die richtige Frage!


    wenn ich anschaue Deine dmm "werkzeuge" (*):
    > DM 800S; DM 800se PVR-S;; DM 7025+SS; DM 7020HD; DM 8000HD
    für OE2 hast halt net viel (platz) übrig ...
    aussen, fährst du die 800er decoders ohne Channel-settings, ohne Skin usw. :grinning_squinting_face:


    Für mich alles sowieso zu hoch!


    Ciao
    blu8

    -- Wir sind die Geschichte --

    Einmal editiert, zuletzt von blu8 ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    so 100% teile ich die Ansicht von Dr. Best nicht was das abwarten auf Stabilität angeht. Wenn genug Füße auf der Staße sind muss sich jeder Politiker beugen, und ähnlich ist es hier - umso mehr Lewute OE 2.0 benutzen und über Bugs stöhnen umso höher ist der Leidensdruck auch bei DMM und damit auch die Chance das es rasch gefixed wird.


    Da gebe ich Dir Recht, aber MacDidi hat sich als Laie bezeichnet...;) Unter dem Aspekt bleibe ich bei meiner Meinung :)

  • Eben.
    Zumindest will ich nicht zu denen gehören, die Leidensdruck durch fehlerhafte Software bei DMM erzeugen. Wie gesagt wäre ich ja bei einigen der genannten Features geneigt mich an die Sache zu wagen, aber ich weiß, wie viel Mecker ich kriege, sollte z. B. das Autotimer-Plugin nicht laufen.
    Hobby und technisches Spielzeug vom Alten hin oder her - die Kiste ist unser einziger Receiver und muss laufen.

  • Zitat

    Original von skywatcher


    Opa erzählt vom Krieg oder worum geht es hier ?


    nein es geht darum, dass all diese tollen neuen multimedialen Features eben mit den derzeit auf dem
    Markt befindlichen SAT-Receivern schon aus hardwaretechnischen Gründen nicht vernünftig
    machbar sind und aus meinem dafürhalten ist das eben noch nicht Wohnzimmer tauglich.


    Und du musst mich auch nicht als Opa hinstellen der aller neuen Technik feindlich
    gegenüber steht. Auch wenn dir das mein Status evt. suggeriert :winking_face:
    Eher schon als Opa der sich über dbox2(wer kennt eigentlich noch Tuxwetter) und
    DM7000 zum heutigen Stand der Technik durchgearbeitet hat und das ganze jetzt einfach
    mit ein bischen weniger Enthusiasmus und Euphorie betrachtet.


    und immer noch... just my two cents :winking_face:

  • naja... so ganz ist "nicht vernünftig machbar" auch nicht richtig... man nehme anstelle des implementierten browsers im 2er den qtwebbrowser, verschiebe (sofern man hat) den "qws-ordner" aus dem root auf die ssd und lege einen symlink an... oh wunder, wie schnell das teil doch sein kann... das reicht für das eine oder andere mehr als genug... :winking_face:

    meine frau meinte, "dreambox ist dein hobby... schreib das in deinen lebenslauf"


    gestern war ich noch normal - heute ist eine 8000er ohne farbiges display ein peinlicher fauxpas!

  • Zitat

    Original von ismail.demir
    Old Deuteronomy


    heißt das so gut wie: wir machen kontraproduktives damit wir am ende produktives haben ?


    Keine Ahnung, was Du so treibst. :) Hast DU denn das Gefühl, Du machst Kontraproduktives? Ich nicht - mir macht die Bastelei halt einfach Spaß. :)

  • Zitat

    Original von Old Deuteronomy
    Keine Ahnung, was Du so treibst. :) Hast DU denn das Gefühl, Du machst Kontraproduktives? Ich nicht - mir macht die Bastelei halt einfach Spaß. :)


    da sind wir wieder beim sandkasten aus dem bauhaus, indem die sandburgen schon gebaut sind... nach wie vor gibt es topreceiver, an denen basteleien nicht nötig, aber auch nicht MÖGLICH sind... wer die wahl hat... neee... wir quälen uns nicht... wir befriedigen uns... :hurra:

    meine frau meinte, "dreambox ist dein hobby... schreib das in deinen lebenslauf"


    gestern war ich noch normal - heute ist eine 8000er ohne farbiges display ein peinlicher fauxpas!

  • Genau das meine ich. Natürlich gibt es viele (naja, sagen wir "einige") gute Geräte, an denen Basteln nicht nötig wäre. Aber eben auch nicht möglich - das ist genau der Punkt. :)


    Wobei es ja auch nicht NUR um die Bastelei geht. Es gibt schon durchaus auch ein paar Sachen, die mit was anderem als einem E2-Receiver (abgesehen vielleicht von Selbstbaulösungen oder Reelbox) halt einfach nicht gehen. Z.B. alle Sender aus dem Wohnzimmer über eine Netzwerkverbindung mit einem simplen Mediaplayer im Schlafzimmer gucken. :)

  • ...oder auf dem handy oder wo auch immer... man muss die kirche immer im dorf lassen. das wort "experimental" bedeutet genau was es besagt... keiner ist gezwungen, den kick mit dem 2.0 zu suchen... 1.6 ist stable... wer nicht mitspielen will, der muss warten - doch dem bleibt der spaß verborgen, an einem wachstum teilzunehmen und seinen beitrag dazu zu leisten... ist nicht jedermanns sache... muss es auch nicht sein... aber geil ist es trotzdem... :winking_face:

    meine frau meinte, "dreambox ist dein hobby... schreib das in deinen lebenslauf"


    gestern war ich noch normal - heute ist eine 8000er ohne farbiges display ein peinlicher fauxpas!

  • Und bei mir ist es halt so, dass ich zu Basteleien zwar durchaus bereit bin, aber eben nicht rein aus Spaß, sondern weil ich mir die Funktion X oder Y davon verspreche.
    Die Reihenfolge ist also:
    - Basisfunktionen müssen laufen
    - Erweiterungen die bisher laufen müssen laufen
    - Die Bastelarbeit muss einen konkreten Vorteil bringen
    - Und wenn sie dann noch Spaß macht, ist es natürlich schön :)