Was sagt Unitymedia zur Dreambox?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    wir haben zu Hause eine 7025CC und mit einer I12-Karte von Unitymedia läuft soweit alles prima (SCam 3.58 ), BIS auf einige Lokalsender (WDR Essen, NRW TV). Die kommen in sehr schlechter (nicht ertragbarer) Qualität an. Jetzt haben wir mit Unitymedia telefoniert und die wollen jemanden vorbeischicken, der sich das Problem ansieht.


    Frage: Hat Unitymedia was gegen die Dreambox? Irgendwie bringt mich meine Internetrecherche hierzu nicht weiter und ich hoffe, dass hier jemand mehr weiß. Es soll ja Anbieter geben, die von der Dreambox nicht begeistert sind.


    Kann ich dem Unitymedia-Techniker meine Dreambox zeigen oder kann das irgendwelche ungewollten Konsequenzen nach sich ziehen?


    Danke im Voraus!

  • Das einzige was passieren kann, ist, dass er deine Box als Fehlerquelle betrachtet (weil halt nicht zertifiziert) und nicht weiter nachmisst.
    Prinzipiell dürfte ihm aber der Receiver egal sein, wenn das Signal an der Dose / am HÜP so schlecht ist, dass sein Messgerät ihm schon sagt, dass es zu Empfangsproblemen kommen kann.
    Zumal - wenn diese Sender unverschlüsselt sind - darf UM gar nichts sagen.

  • Hi!


    Ich hatte auch mal empfangsprobleme mit der selben box und Unitymedia.


    Ich wohne in einem Mietreihenhaus das in drei Häuser a 6 Parteien aufgeteilt ist. Wir haben einen HÜP, danach verstärker, und danach wird das Signal in einen dreifach verteiler auf die jeweiligen Häuser verteilt. In den Häuser wird das Signal auch nochmal auf wohnungen links und rechts gesplittet.


    Zuerst hatten wir einen neuen Verstärker einbauen lassen. War etwas besser, aber trotzdem mit ausfällen.
    Dann habe ich eine neue Dose (wird gerne Multimedia Dose genannt) eingebaut. Bitte keine aus dem Baumarkt! Fahr lieber nach EP oder so. Kostet vielleicht nen Euro mehr. Der empfang wurde wesentlich besser.
    Ich hatte aber trotzdem zwischendurch aussetzer. Durch zufall haben wir herausgefunden das das Kabel was von der Mieterin unter mir kommt, einen Kabelbruch hat. Die ausfälle waren weg. Und ich war glücklich.


    Später kam noch ein UM Techniker zu meinen Nachbarn wegen dem Internetanschluß. Der hatte den neuen Verstärker richtig gut eingestellt, was der EP Techniker, der das installiert hat, anscheinend nicht gut gemacht hat.


    Seid dem hält sich der BER auch meistens bei 0-10.


    Ich würd zuerstmal nach der Dose schauen.


    MFG Sonicmaster

  • Hallo Sonicmaster,


    danke für den Tipp. Aber eine Frage hätte ich da noch: hattest du generell Empfangsprobleme? Wir haben nämlich bei allen Kanälen ein super Bild, außer bei diesen lokalen Sendern, die auch - soweit ich weiß - alle auf derselben Frequenz liegen (WDR Essen, WDR Dortmund, NRWTV, centerTV etc.).


    Grüße

  • Auf welchem Kanal senden die denbei Dir? Evtl auf einen ganz unten oder ganz obben im Frequenzband?
    Wenn Du dann nämlich eine alte Dose hast, die evtl. wegen fehlender Flankensteilheit bei der Auskoppelung nicht ordentlich trennt, dann sind die Frequenzen tüchtig bedämpft.
    Hatte das Problem schon öfters bei diversen BK Kunden.

    Cobra-112 :em_germany:


    DM 920UHD
    OE2.5 Exp * GP3.3
    HD-Plus und SKY Full

  • Hi!


    Das waren bei mir die Kanäle im unterem Frequenzbereich. S01 S02 so um die 116MHz. (Ich kenne die Frequenzen nicht auswendig)
    Früher waren bei mir RTL; Pro 7 und konsorten darauf. Aufgrund der Probleme in vielen alten wohnungen und Häuser hat UM die Sender vor ein paar Jahren in den mittleren Frequenzbereich geschoben.
    Jetzt sind da QVC und so ein gedrisse drauf, da stört es keinen.
    Am Anfang waren auch die Sender die über 500MHz lagen betroffen, aber das lag am alten Verstärker. Der konnte noch nicht bis 900 MHz.
    Tipp für die Dose: Nim eine von Astro, keine Baumarkt-Dose auch wenn da Digital-TV drauf steht. Da bin ich auch schon drauf reingefallen.


    MFG Sonicmaster

  • Hey,


    alles klar. Danke für den Tipp.


    Erstmal muss ich jetzt eh abwarten, was Unitymedia macht. Der Techniker war heute hier. Und cobra112 hatte mit der Bemerkung recht, dass es an der Frequenz liegt. Die ist bei 129, wenn ich mich jetzt nicht täusche und kommt schon im Haus (das keinen eigenen HÜP hat, sondern vom HÜP einige Häuser weiter versorgt wird) schlecht an. Direkt im Nachbarhaus gibt es einen Verstärker, da war aber heute keiner, so dass der Techniker noch nicht prüfen konnte, ob der richtig eingestellt ist. Unser Haus hat auch keinen eigenen Verstärker. Ich hoffe, wenn der im Nachbarhaus richtig eingestellt wird, dass es dann besser ist.


    Sonicmaster: noch eine Frage zu der Dose. Wir wohnen erst seit einigen Monaten hier, die Vormieter nur ca. 1 Jahr lang und die haben sich dieses Unitymedia 3play geholt und dann kriegt man ja auch automatisch eine neue Dose (wg. Internet). Wie alt war denn die Dose bei dir, bevor du den Austausch vorgenommen hast? Ich habe nämlich so die Befürchtung, dass das bei uns gar nicht viel bringen würde, weil die Dose schon recht neu ist.


    Grüße.

  • Wenn du schon eine Multimediadose (wg. Triple-Play) hast, dann bringt der Austausch gar nichts mehr.

  • Frage schon beantwortet. Das siehst du daran das die Dose drei Anschlüsse hat.
    Es wird wohl eher der Verstärker, sein. Entweder muss da ein neuer hin (weniger wahrscheinlich), oder der jetztige ist falsch eingestellt.
    Wenn der Vormieter 3play hatte, kannst du aber fast von ausgehen, das da auch ein moderner Verstärker hängt.
    Es könnte auch ein Fehler in der verkabelung sein. Ein Nachbar von mir hat mit seiner (Isch kann selver ne Dohs wechselen) erfahrung auch mal das halbe Haus lahm gelegt.


    Ich würde den UM Techniker mal messen lassen.


    MFG Sonicmaster