WDTV mit Dreambox 7020

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi, hab eine ähnliche Frage zu "Dreambox als NAS-Server" mit meiner eben erworbenen und meiner ersten Dreambox.


    Ich habe noch einen WDTV (kein live) mit WDLXTV mod. Nun möchte ich nur einem von beiden eine große Festplatte spendieren und diese sharen. Benutzerverwaltung ist nicht notwendig, Sicherheit auch nicht. Also würde sich NFS anbieten. Beide sollen zukünftig übrigens per Ethernet an einer WLAN-Bridge von Ovislink hängen.


    An welchem von beiden würde sich die Festplatte eher eignen? Vorteil der Dreambox wäre, sie ist intern und hat ein relativ vernünftiges Powermanagement und Acoustic Management.


    Welcher von beiden, die 7020S oder der WDTV, sich nun besser eignet zur Xvid Wiedergabe oder mehr Codecs unterstützt, da habe ich noch keine Erfahrung. Der WDTV hat immerhin HDMI, sonst könnte er auch komplett weichen. Ich habe auch überlegt, ob es sich daher anbietet, permanent über den WDTV von der Dreambox zu streamen und den HDMI zu nutzen anstelle von RGB über Scart.


    Gruß,
    Pao

  • Hab nach wie vor die Idee. Kann man sinnvoll die Bild und Tonausgabe der Dreambox 7020S per Ethernet auf den WDTV streamen, so dass sich dessen HDMI-Ausgang nutzen kann?


    Eine neue Dreambox mit HDMI-Anschluss wäre ungleich teurer. Außerdem wäre es irgendwie schick und interessant, den kleinen WDTV als reinen Bildwandler zu verwenden.

  • Hi,

    Zitat

    Original von paolee
    Welcher von beiden, die 7020S oder der WDTV, sich nun besser eignet zur Xvid Wiedergabe oder mehr Codecs unterstützt, da habe ich noch keine Erfahrung. Der WDTV hat immerhin HDMI, sonst könnte er auch komplett weichen. Ich habe auch überlegt, ob es sich daher anbietet, permanent über den WDTV von der Dreambox zu streamen und den HDMI zu nutzen anstelle von RGB über Scart.


    keine Frage: Die 7020S NICHT!!! Diese alte Box kann nur MPEG1/2 und kann mit DivX und ähnlich modernem Zeug nichts anfangen.


    ciao

    ---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

    Einmal editiert, zuletzt von Trial ()

  • Ok. Liegt das denn an der fehlenden CPU-Leistung zur Dekodierung, oder ist MPEG1/2 einfach per Hardware unterstützt?
    Bzgl. der Dateigrößen haben die MPEG1/2 Dateien ja auch recht viel Bandbreite.

  • Beides... Das WDTV hat die Codecs einfach in Hardware, die 7020S nicht. Und weils kein PC ist, können diese Geräte auch nix anderes abspielen als das, was in Hardware gelöst ist.


    Was du versuchen kannst, wäre den DVB-Stream übers Netzwerk vom WDTV auslesen zu lassen. Theoretisch kein Problem, stellt sich nur die Frage, ob es da so nen Plugin gibt. Bei XBMC wäre das der tuxbox Client.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hi,
    die alternative Firmware wdtvxl soll eine Möglichkeit haben Live TV von E2 anzeigen zu können.


    Shit ich glaube ich habe das mit E1 wieder vergessen:-( WDTVXL wird wohl mit E1 nicht gehen.


    ciao

    ---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

    Einmal editiert, zuletzt von Trial ()

  • wenns dir nur um das abspielen der filme geht
    kannst du ja in die 7020 eine hdd einbauen und als nfs server laufen lassen
    und dann mit dem wdtv drauf zugreifen
    der spielt dann alles ab auch mkv, avi.......


    Dreambox8000HD|Dreambox7020Si|Dreambox600|DBox2 Nokia|KathreinUFS910
    WDLXTV/Moviesheets+|QNAP-TS-410/4xWD2TB|Fritzbox7390
    Technisat 1,5m - Wave Frontier T90

  • Zitat

    Originally posted by Nightrider
    wenns dir nur um das abspielen der filme geht
    kannst du ja in die 7020 eine hdd einbauen und als nfs server laufen lassen
    und dann mit dem wdtv drauf zugreifen
    der spielt dann alles ab auch mkv, avi.......


    Stimmt. Da wir meistens von Festplatte schauen und parallel aufnehmen (beim Aufnehmen ist beim beim Single-Tuner ja sonst ziemlich an den Transponder gebunden), könnte genausogut auch der WDTV per NFS abspielen.
    Nur das Live-Bild bekäme man noch nicht auf den WDTV, wenn man dochmal live TV schauen möchte.

  • Das Projekt zum WDTV heisst übrigens WDLXTV. Da werde ich mich nach der Dreambox näher mit beschäftigen. NFS gibt es dort natürlich.


    Wie würde denn allein auf Seite der Dreambox die Lösung zum Streamen des Live-Bildes aussehen? Geht das nicht per VLC-Server oder so?

  • Sowohl Enigma1 als auch Enigma2 können von Haus aus schon alle TV Sender streamen. Öffne doch einfach mal die IP der Box im Browser und klicke auf die kleinen Bildschirme :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: