LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [14.06.2020]

  • so mit der r3 alles wieder gut ! da hab ich mich wohl zu sehr auf nen aktuellen Feed verlassen und nicht gesehen , dass es neuere Versionen gibt ...

  • Danke für die tolle Arbeit, habe in letzter Zeit Probleme mit der Wetteranzeige, ich habe die neuste Version drauf, aber nach zwei Tagen wird das Wetter nicht mehr angezeigt, das kommt in letzter Zeit immer häufiger vor. Muss ich evtl bei den Einstellungen was ändern?


    Danke

  • Hallo Savini,
    schau mal, was Jörg mir geschrieben hat. Ich hatte das gleiche Problem auf der DM7080. Mit dem Workaround hats geklappt.


    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • oh, ich bin nicht an der box.
    Im Pluginordner von lcd4linux (irgendwo unterhalb von "/usr/lib/enigma2/python", das ist ein Standardpfad, wo die extraplugins drinliegen, weiss das gerade nicht auswendig). in der Datei "plugin.py".


    Datei plugin.pyo löschen (wird automatisch neu erstellt beim starten), plugin.py ändern (Achtung: UNIX-fähiger Editor). Ob durchstarten oder nicht, weiss ich gerade nicht.
    dann sollt es gehen. Achtung, wenn ne neue Version kommt und installiert wird, muss das eventuell nochmal gemacht werden (immer die neueste plugin.py dafür verwenden)


    Charly2mal2

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

    Edited 3 times, last by Charly2mal2 ().

  • Danke Dir, hoffentlich zerschiesse ich mir nichts, vielleicht kannst du mal schauen wenn du an der Box bist, danke

  • ok, heute Abend


    so:
    habe jetzt die aktuelle 4.5-r3 erstmal geladen. Der part sieht hier schon etwas anders aus, kann sein, dass Joerg dass schon optimiert hat (hatte vorher die v4.3-r3).
    Ich baue es dennnoch nochmal ein.


    Datei plugin.py liegt unter "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux"
    ca. in Zeile 7269 (Version 4.5-r3) die Änderung vornehmen.


    Ich mache das mit einem ftp-client (filezilla) vom PC aus. Als Editor ist Notepad++ verknüpft, Als Kodierung dort fest vorgeben UTF-8, sodass die Datei direkt mit notepad++ geöffnet werden kann.
    Änderung durchgeführt. Speichern (und automatisch wieder hochladen).


    Dann datei plugin.pyo löschen.
    dann Box neugestartet.
    und
    geht :hurra: :hurra:


    aber vielleicht ist es auch in der v4.5-r3 schon drin (da ist eine Stufe des Netzwerktests mehr drin), dass muss aber Jörg sagen....

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

    Edited once, last by Charly2mal2 ().

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab schon lange ein SPF-107h und auch ein SPF-87h in der Schublade liegen.
    Da ich gerade etwas Zeit für das Thema hab wollte ich mich nun der Sache widmen.


    Ich hab eine DM8000HD PVR mit dem dem neusten Newnigma2 v4.0.12 drauf dort hab ich auch die "enigma2-plugin-extensions-lcd4linux_4.5-r3_mips32el" installiert was mit dem Pearl Display auch läuft (das Pearl Display hab ich fix und fertig bei eBucht geschossen).


    Aber das Pearl Ding ist echt winzig und so brauche ich eure Hilfe das ich mein Samsung Display angeschlossen bekomme vorzugsweise den 107h.


    Dieser Thread ist ja so Umfangreich und groß das ich hier keine eindeuteige Anleitung finden kann. Ich weiß zum Beispiel nicht ob ich das Display flashen oder einen Hardware hack machen muss.
    Leider bin ich auf dem Gebiet mit Programmzeilen und Linux schreiben ein absoluter Anfänger.


    Also ich hoffe ihr könnt mich trotzdem unterstüzen mit Links und Tipps so das ich mein Ziel erreiche.


    Danke und Gruß Carsten

  • SPFs werden nur angeschlossen, LCD Typ einstellen, Massenspeichermode am LCD auswählen, fertig. Bei sehr alten SPFs kann die Firmware evtl. zu alt sein, muss man dann schauen, wenn es nicht geht.


    PS: Charly2mal2: nebenbei bemerkt, kann man den Netzwerktest in den Einstellungen deaktivieren (solange die 7080 rum zickt)

  • MSN Wetter funktioniert nicht mehr. Kann es sein das die eine neue URL haben?

    T90: 31,5°O/28,2°O/23,5°O/19,2°O/16°O/13°O/10°&9°/7°O/ 5°O/0,8°W/4°&5°W/8°W


    Auch Schalke wird mal wieder deutscher Meister!

  • Nein, kann ich nicht bestätigen, es funktioniert. Es kann vorkommen, das keine Daten seiner Stadt mehr zur Verfügung stehen (zeitweise). Prüfe mal im Browser mit der API-Test-URL aus Post 1 und deiner Stadt, ob Daten geliefert werden.

  • MSN Wetter funktioniert hier einwandfrei

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • Habe gerade Problem entdeckt.


    auf meiner DM 8000 OE1.6 mit LCD4linux 3.7-r7 ( ich weiss es gibt neuere Version, aber ich wollte die Maschine erstmal auf diesem eigentlich stabilen Stand lassen ) ist seit heute morgen das LCD4linux Bild nicht mehr zu sehen. ich habe kein display, sondern schaue es nur per Web if im browser an.
    In der Log Datei steht plötzlich "LCD off" . Alles andere wie sonst. Ich habe aber keine Änderung der konfig vorgenommen.
    Und in der Konfig-Ansicht steht , LCD1fürs WEBIF und meine Schirme gehen alle aufs LCD1.
    Wo kanm das herkommen und vor allem, wie stelle ich LCD wieder auf ON bzw wue bekomme ich mein LCD4linux Bild wieder im Browser zu sehen ?


    EDIT: noch als info. Was ist das bild, das erzeugt und angezeigt wird ? /tmp/ lcd4linux/dpf.png ist bei mir Nur schwarz, wie auch die Nziege im Browser.
    dnkae,
    Charly2mal2

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

    Edited once, last by Charly2mal2 ().

  • Das LCD wird ausgeschaltet, wenn du Uhrzeiten eingetragen hast. Eine 3.7 ist aber auch schon über 1,5 Jahre alt. Da brauchen wir auch nicht groß weitersuchen, weil man das nicht nachvollziehen kann.

  • Danke Joerg,
    Problem gelöst : es sass wie immer vor der Kiste. :rolleyes: :359:
    Habe in 2 Jahren noch nie die Funktion LCD an/aus verwendet.
    Aber heute nacht, als ich einen Aufnahme von der andern Box sah, muss ich wohl die Eingestellte Tastenkombination ausgelöst haben.


    Sorry für die Störung, aber habe auch gleich wieder was gelernt,


    Schönen Sonntag noch
    Charly2mal2

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • Hi Joerg


    Here as promised, some set of clocks design ( No numbers and no fonts as you suggested! )


    Related to the information you give me, all working fine, " i´ve dued with " downgrade method!


    Thanks for all your help


    Hope you liked


    best regards


    nunigaia

    Files

    • Clock.png

      (477.93 kB, downloaded 268 times, last: )
    • Clock1.png

      (495.47 kB, downloaded 260 times, last: )
    • Clock2.png

      (506.48 kB, downloaded 258 times, last: )
    • Clock3.png

      (497.21 kB, downloaded 256 times, last: )
    • Clock4.png

      (511.93 kB, downloaded 258 times, last: )
    • Clock5.png

      (512.93 kB, downloaded 257 times, last: )
    • Clock6.png

      (479.31 kB, downloaded 256 times, last: )
    • Clock7.png

      (503.77 kB, downloaded 261 times, last: )
    • Hour.png

      (12.49 kB, downloaded 267 times, last: )
    • Minute.png

      (12.63 kB, downloaded 261 times, last: )
    • Clock.zip

      (6.11 MB, downloaded 7 times, last: )

    Edited 3 times, last by nunigaia ().

  • Hey Jörg,
    Ich hätte da mal ein feature request / ne Idee.
    Könntest Du vielleicht auch ne Statusanzeige einbauen, ob man beim Einigmalight von Speedyisfast die LEDS auf an oder aus stehen hat ?
    Leider kann ich nicht programmieren, und auch nicht helfen, wie man das machen kônnte.


    Aber so mal als Idee.




    Dann kann ich alles wichtige sehen, was so mit der Box gerade los ist.
    (Das mache ich, da ich mir das per Webanzeige in der Diele fuer alle Dreamboxen im Haus anzeigen lasse.)


    Lieben Gruss,
    Charly2mal2

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • das ist aber sehr speziell :rolleyes: . Besser wäre wenn Enigmalight ein externes LCD4linux Element setzt. "Es" weis am besten wann LED an/aus ist. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich das "abgreifen" sollte. Zudem habe ich das nicht und kann auch nix probieren.
    Man kann ja relativ einfach externe Elemente per Python oder HTTP in L4L registrieren.

  • Ja, hast recht,
    So machts mehr Sinn
    Danke nd Gruss

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • please give me your lcd4config (7080 hd +farb display)
    for experiments
    thank you