DM 800 und aktuelles ALDI NAS

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich kann das Teil auch nur empfehlen. Klein, leise, schnell, günstig. Aber ich befürchte jetzt noch an die Dinger zu kommen wird schwierig. Ich war 5 Minuten VOR den Öffnungszeiten da und musste mich bereits mit dem Ausstellungsstück zufrieden geben :winking_face:

  • also hier gab noch paar - hatte aber auch befürchtet, deshalb hab ich für 2 andere gleich mitbesorgt!

  • moin zusammen, habe mir auch gestern das ALDI Gerät zugelegt, nur habe ich immer noch ein Problem mit dem Anbinden meiner Dream500HD an das Teil. Habe per Webinterface NFS nachinstalliert und dann unter Netwerk->NFS->einen Ordner frei gegeben, bei dem ich in den IP-Filter die DB IP Adresse eingetragen habe. Anschließend über den Automount-Editor der DB500HD die Konfiguration vorgenommen, sprich IP Adresse des NAS eingetragen, Name des freigegebenen Ordners, danach speichern gedrückt. Wenn dann die Möglichkeit kjommt einen Speedtest zu machen, dauert es ein paar Sekunden, bis die Meldung kommt "Kann Ordner nicht erstellen". Wenn ich im Hauptmenü noch die Aufnahmepfade kontrolliere, kann ich nicht auf den NFS umstellen. Wodran kann das liegen?



    Sorry Leute, aber schon in der Sesamstrasse hieß es, "Wer nicht fragt bleibt dumm" :winking_face:

  • wenn du das so net nachfragst!


    wie sieht dein automount eintrag auf der 500hd aus? kannst du den hier mal posten?


    hast du den nfs ordner uach unter freigaben freigegeben? ansonsten ist der grau hinterlegt!


    hast du beide boxen diekt verbunden oder in ein netzwerk integriert?

    • Offizieller Beitrag

    Ok Taste drücken für die Aufnahmepfade oder Bookmarks erstellen.


    Und auch sicherstellen dass du den Freigabenamen korrekt eingetragen hast.
    Hier ist ein Beispiel von einem anderen user.


    Das NAS Menü zeigt dir diesen an

  • Zitat

    Original von donpope
    moin zusammen, habe mir auch gestern das ALDI Gerät zugelegt, nur habe ich immer noch ein Problem mit dem Anbinden meiner Dream500HD an das Teil. Habe per Webinterface NFS nachinstalliert und dann unter Netwerk->NFS->einen Ordner frei gegeben, bei dem ich in den IP-Filter die DB IP Adresse eingetragen habe. Anschließend über den Automount-Editor der DB500HD die Konfiguration vorgenommen, sprich IP Adresse des NAS eingetragen, Name des freigegebenen Ordners, danach speichern gedrückt. Wenn dann die Möglichkeit kjommt einen Speedtest zu machen, dauert es ein paar Sekunden, bis die Meldung kommt "Kann Ordner nicht erstellen". Wenn ich im Hauptmenü noch die Aufnahmepfade kontrolliere, kann ich nicht auf den NFS umstellen. Wodran kann das liegen?



    Sorry Leute, aber schon in der Sesamstrasse hieß es, "Wer nicht fragt bleibt dumm" :winking_face:


    Wenn Du unter nfs eine Freigabe "video" einrichtest, ist das nicht der voreingestellte Ordner video. Scheinbar kann man die bereits vorhandenen Ordner nicht per nfs freigeben. Das hat mich auch Stunden bei der Einrichtung gekostet und ich finde das auch etwas blöd.
    Ich habe mal vor längerer Zeit mit einem qnap herum gespielt. Ich glaube, da konnte man jeden vorhanden Ordner per nfs frei geben.
    Ich habe jetzt alle Videos in den Ordner /nfs/video geschoben und kann diese so auch auf der Dreambox sehen. Aber wenn ich per PC und nicht mit dem WMP auf das NAS zugreife, ist der offensichtliche Ordner "video" natürlich leer. Nur wenn man den WMP benutzt, werden die Video-Dateien sofort angezeigt.

  • der nfs-share-pfad muß denn auch in deine automount, sowie in das nfs-test-script, wenn du die geschwindigkeit testen willst!


  • Zu 1:
    NAS -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.199:/dreambox


    Zu 2:
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/CNJPACs2z6_t.gif]


    http://www.imgbox.de/show/img/CNJPACs2z6.JPG


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/b0jTEvAU7L_t.gif]


    http://www.imgbox.de/show/img/b0jTEvAU7L.JPG


    Zu 3:
    Über Switch miteinander verbunden

  • dein automount ist ja schon falsch,


    NAS -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.199:/I-data/2903ab15/nfs/dreambox


    damit sollte das funktioneren - unixfähigen editor benutzen die datei erstzen und box neustarten - denn sollten du mit einen boxexplarer unter /mnt/nfs/dreambox zugang haben!


    denn nur noch die bookmarks anpassen das wars denn auch schon!


    aber unter freigabe den ordner nfs nicht vergessen, ansonsten hast du kein ftp zugriff :winking_face:

  • Das Aldi-NAS ist ja wohl mehr oder weniger von Zyxel. Ist es baugleich mit einem ihrer Modelle und kompatibel mit deren Firmware?
    Was lässt sich noch damit anfangen?

  • das war doch vorher schon klar, nur was willst du denn noch mehr das ding ist doch bis y wie youtube alles vorhanden...


  • automount mit dcc geändert. kome dan über den boxexplorer in /mnt/nfs und das wars dann....


    bookmarks kann ich daher auch nicht anpassen. habe übers webinterface nochmal alle freigaben gecheckt, finde aber keinen haken.


    habe jetzt die box und das nas über router verbunden und keinen switch mehr dazwischen.


    vielleicht könnt ihr einem anfänger doch noch nen tip geben, ansonsten bis hierhin schon mal danke für die guten erklärungen und schöne weihnachten

  • klar kann ein anfänger geholfen werden, wenn du den ordner dreambox nicht siehst denn scheint die box auch noch nicht genountet zu sein!
    neustart hast du gemacht?

  • da wurde wohl dein nas unter /mnt/net/nas gemountet


    wenn du ein file in der dreamboxordner lest sollte das in den dateimanager unter den oben genannten pfad sichtbar sein!


    jetzt mu´t du nur noch die bookmarks für die aufnahme und timeshift einrichten, denn bist du fertig!

  • Zitat

    Original von nillebor
    das war doch vorher schon klar, nur was willst du denn noch mehr das ding ist doch bis y wie youtube alles vorhanden...


    Na, ich dachte da an so Sachen wie hier, insbesondere vielleicht XDove.

  • wie muss ich auf dem NAS eigentlich NFS einstellen?


    Meine Filme erreiche ich übers Netzwerk mit \\nas-server\media_filme\


    Gruss

    Dreambox 800S (+ int. WD3200BEVT)
    Flash Image: iCVS + GP3
    USB Image: ---
    Speedbox! W900V FW 29.04.76
    Harmony 555
    Panasonic Plasma TH-42PX71

  • erst einmal nfs laden und installieren, anschließend ein ordner unter nfs erstellen,ip oder bereich einstellen und eventuell den noch freigeben das wars!


    nicht jeder nas kann nfs!