vom VDR zu Dreambox

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Mein VDR wird alterschwach und kann auch kein HD. Ich beabsichtige jetzt mir ne DM800SE zu holen.


    Ein paar Sachen sind mir aber noch nicht klar.


    Ich habe sehr viel Aufnahme auf dem VDR im Format .vdr die ich auf der DM auch anschauen will. Geht das, kann die DM das Format abspielen.


    Alternativ könnte ich mit dem VDR direkt in die folgenden Formate umwandeln (MPEG2, H264, XVID).


    Welche wäre das beste Format für die Aufnahmen.


    Hab mal gelesen, das die Serientimer (EPG-Suche) die es beim VDR gibt, bei der DM nicht gibt. Welche Möglichkeit hat man trotzdem Serientimer zu nutzen. Ist für uns ein sehr wichtiges Feature?


    Was geht da über tvtv, hab gelesen man kann damit auch Suchtimer anlegen? Allerdings hab ich da die DM nicht in der Liste der Geräte gefunden.


    Ansosnten kann die DM ja so einiges.


    Gibt es eigentlich ein Verzeichniss wo alle Plugins die es für die DM gibt aufgelistet sind?

  • Zitat

    Original von markusburkhardt
    ...
    Ich habe sehr viel Aufnahme auf dem VDR im Format .vdr die ich auf der DM auch anschauen will. Geht das, kann die DM das Format abspielen.


    Alternativ könnte ich mit dem VDR direkt in die folgenden Formate umwandeln (MPEG2, H264, XVID).


    Welche wäre das beste Format für die Aufnahmen.


    MPEG2, da Du ja nur SD Aufnahmen hast und dies das native Format deiner Aufnahmen
    sein sollte.

    Zitat

    Original von markusburkhardt
    Hab mal gelesen, das die Serientimer (EPG-Suche) die es beim VDR gibt, bei der DM nicht gibt. Welche Möglichkeit hat man trotzdem Serientimer zu nutzen. Ist für uns ein sehr wichtiges Feature?


    Such mal nach AutoTimer, dann hast Du in etwa das, was Du suchst. Allerdings
    solltest Du dann auch das EPGRefresh Plugin verwenden.

    Zitat

    Original von markusburkhardt
    Was geht da über tvtv, hab gelesen man kann damit auch Suchtimer anlegen? Allerdings hab ich da die DM nicht in der Liste der Geräte gefunden.


    Zu TVTV gibt es ein Plugin und einen Thread dazu hier im Board. -> Suche anwerfen.

    Zitat

    Original von markusburkhardt
    ...
    Gibt es eigentlich ein Verzeichniss wo alle Plugins die es für die DM gibt aufgelistet sind?


    Auch hierfuer gibt es einen Thread und auch etwas im Wiki. -> Suche anwerfen.
    Wenn Du Dich fuer ein Image entschieden hast, kannst Du auch auf der Kommandozeile
    mit "ipkg list" die verfuegbaren Plugins auf dem Feed anzeigen lassen.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Vor der gleichen Herausforderung stehe ich auch in den nächsten Tagen.
    Die Dreambox wird meinen VDR ablösen.
    Die Aufnahmen vom VDR sind ja im nativen TS Format.
    Kann die Dream diese Files einfach so abspielen?
    Hinzu kommt noch, dass die Files gesplittet sind.


    Gruß,
    KK

    DM7020HD, DM800HDse


    Dieser Beitrag wurde 2943 mal editiert, zum letzten Mal von Karl Klammer: Heute, 00:15

  • Zitat

    Original von markusburkhardt


    Gibt es verschiedene Images mit unterschiedlichen Funktionen für die DM?


    Du hast immer noch zuwenig gesucht, wenn Du das nicht selbst beantworten kannst. ;-))
    Nimm die Finger Deiner Haende und schau mal drauf. Die reichen nicht aus, um alle Images
    durchzuzaehlen, ohne dass Du einen doppelt verwendest.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Zitat

    Original von kenatonline
    Nimm die Finger Deiner Haende und schau mal drauf. Die reichen nicht aus, um alle Images
    durchzuzaehlen, ohne dass Du einen doppelt verwendest.


    So viele.


    Woher soll man dann wisssen welches man nutzen sollte oder fängt man erstmal mit den Originalen an und schaut was man vermisst :winking_face:

  • also ich würde ein Originales Image und unser hauseigenes GP3 Plugin (für etwas mehr Komfort) empfehlen für den Anfang


    lass dich nicht verwirren - so groß sind die Unterschiede nicht, alle anderen Images haben das originale ja als Basis

  • Zitat

    Original von markusburkhardt
    ...
    Woher soll man dann wisssen welches man nutzen sollte oder fängt man erstmal mit den Originalen an und schaut was man vermisst :winking_face:


    Wenn man sich eine Dreambox zulegt, sollte man auch (zumindestens am Anfang)
    einen gewissen Spieltrieb mitbringen. :winking_face:
    Fang mit dem Original Image an und schau, was Du an Plugins im Feed findest und
    was Du damit anfangen kannst.
    Dann fang neu an (d.h. flashe wieder ein frisches Original Image) und nimm das GP3
    Plugin und schau Dir an, was da alles anders/besser/schlechter ist.
    Wenn Du dann immer noch Laune auf Spielen hast, nimm eines der anderen Images
    und flashe Dir das und schau da nach, was dort anders/besser/schlechter ist.
    Besonders Spielbegeisterte nehmen dann sowas wie Barry Allen oder LowFat32 oder
    Dumbo, um andere Images parallel auszuprobieren (Stichwort: Multiboot bzw. USB-
    Boot) und jederzeit auf das gewohnte zurueckgehen zu koennen.
    Irgendwann hast Du die fuer Dich beste Loesung gefunden und der Spieltrieb laesst
    nach (kann aber auch mal ein paar Jahre dauern, bis man dahin kommt). ;-))

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Wenn man neu flasht, bleiben dann Einstellungen und Aufnahmen erhalten?


    Sonst würde mich meine bessere Hälfte killen.


    Die DM ist eigentlich wengier für den Spieltrieb gedacht.


    Viele mehr soll damit TV in HD geschaut werden mit Aufnahmenmöglichkeit.


    War beim VDR auch schon so, da wurde auch nicht rumgespielt :grinning_squinting_face:

  • Aufnahmen bleiben erhalten. Einstellungen nicht. Diese musst Du vorher besser sichern mit einem der passenden Plugins oder dem standard E2 Tool.

  • Ich hatte voher auch einen VDR, nein eigentlich zwei, und bin zur Dreambox wegen HD gewechselt.


    Bin gleich mit einer 8k eingestiegen und habe es nicht bereut. Die DM Familie ist gewachsen und es sind nun 4 Dreams, egal.


    Habe alles wieder gefunden was mir wichtig war beim VDR. Klar bei manchen Sachen ist die Menüführung etwas anders und so weiter, aber die Funktionen gibt es. :tongue:


    Ich nutze den TV Browser und sonst das Web Frontend. Ist nicht ganz so komfortable wie das vom VDR, aber man kann sich dran gewöhnen.


    Meine VDR aufnahmen habe ich alle in DVD ISOs umgewandelt und auf die Platte kopiert.
    Läuft super.


    Ah und denn WAF nicht unterschätzen, beim move zur Dream keine Probleme :winking_face:


    Kanns nur empfehlen :hurra: klar is ja auch ein Dreambox Forum

  • Zitat

    Original von Sc00py
    Meine VDR aufnahmen habe ich alle in DVD ISOs umgewandelt und auf die Platte kopiert.
    Läuft super.


    Wäre auch ok.


    Lass gerade die Aufnahmen in MPEG konvertieren.


    Kann die DM eigentlich MKV oder H264 abspielen?