DM 8000 hängt sich auf

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi zusammen,


    ich habe leider auch das Problem. So ca. alle 4-8 Tage tritt dieser Absturz auf. Ich hoffe, ich kann etwas zur Aufklärung beitragen... (Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...)


    Heute hatte ich das Problem schon wieder. Eigentlich immer, wenn das Problem auftritt, ist die Festplatte aktiv (z.B. Aufnahme/Timeshift...). Die Box hängt sich nicht komplett auf, nur Enigma selbst, wenn ich das richtig mitbekomme.


    Beim Absturz von heute vormittag sah die Situation wie folgt aus: Mehrere Aufnahmen waren per "AutoTimer" programmiert. Die ersten wurden erfolgreich durchgeführt, Aufnahme wurde auf HDD gespeichert. Dann gab es drei Aufnahmen, die in den gleichen Zeitraum fielen:
    - 1. Aufnahme, Sender: A, Zeit: 09:00-10:00
    - 2. Aufnahme, Sender: A, Zeit 10:00-11:00
    - 3. Aufnahme, Sender: B, Zeit 09:40-10:10
    (Alle Aufnahmen zusätzlich mit jeweils 5 Minuten Vor- und Nachlauf)


    Die Box wurde am Vorabend in den normalen Standby geschaltet, heute gegen 18 Uhr kam ich nach Hause, Fernseher eingeschaltet. Ich sah schon direkt auf dem Display "Sendername A" und wußte: "Hier stimmt was nicht..." :aufsmaul:
    Das Fernsehbild von Sender A war zu sehen und die Zahnräder. Der Infobalken war eingeblendet und die Uhrzeit 10:00:03 zu sehen, Uhrzeit eingefroren. Keinerlei Reaktion auf Fernbedienung oder Bedienknöpfe, jedoch ist die Box per Netzwerk (z.B. SSH) zu erreichen --> Ich kann mich also schonmal einloggen, was ja gut ist. Was jedoch nicht geht ist das Webcontrol-Interface (ist wahrscheinlich ein Teil von Enigma, oder?)


    CPU-Auslastung mit "top" geprüft: Der Prozeß mit der meisten CPU-Auslastung hatte sagenhafte 0,1% (Enigma), nichts besonderes zu sehen


    Im Aufnahmenordner war zu sehen, dass die drei oben genannten Aufnahmen die Größe 0 Byte hatten.


    Die Datei /var/log/messages habe ich mir per SFTP runtergezogen. Sehe gerade hier keine Möglichkeit, diese hier hochzuladen. Habe aber dort evtl. was brauchbares gelesen. UND noch was hochinteressantes, was aber zu einem anderen Thema gehört... :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul: (komm ich noch drauf, wenn ich die Datei hochgeladen habe...)


    Tja, was soll ich noch sagen. Ich habe mit init 4 und anschließend init 3 die Box wieder ans Laufen bekommen. Enigma wurde neugestartet und alles läuft wieder gut. Die Box musste nicht booten.



    Vielleicht noch was allgemeines zu meiner Box:
    Habe das iCVS-Image vom 24.03. drauf, dazu GP3 und ein paar Plugins:
    EPGrefresh, Enhanced Media Center, AutoTimer, Permanent Timeshift, Cool TV Guide, Timerlist Cleanup und zu guter Letzt als Skin "Kerni Brushed Alu".
    Was ich definitiv NICHT drauf habe, ist "CrossEPG". Das wurde ja hier schonmal verdächtigt.


    Sonst habe ich eine ganz normale DM8000HD. Die 1TB-Platte war original eingebaut, sonst keine Veränderungen vorgenommen, kein DVD-LW, die 2 originalen Tuner sind eingebaut, keine zusätzlichen Geräte angeschlossen (Tuner, ext. HD, USB usw...)


    Zum Thema "Updates":
    Zum oben genannten iCVS-Image gibt es doch keine Updates, oder? Das einzige, was ich mir installiert habe, war:
    dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.4-dm8000-20110506-r0_dm8000
    (wegen der 01.05.-Problematik...)



    Noch eine Frage von mir:
    Sieht der Fehler bei Euch genauso aus? Haben wir alle das gleiche Problem?


    Kann ich sonst noch irgendwas tun? Irgendwelche Logfiles auslesen, irgendwo ein logging einschalten, irgendwelche verdächtigen Plugins runterschmeissen?


    Habe ich irgendwelche Angaben vergessen?



    Edit:
    Nachdem ich auf "Senden" geklickt habe, habe ich auch den Button "Dateianhänge" entdeckt, leider zu spät :tongue: hier die Datei "/var/log/messages"
    Bis zum Absturz kam immer die Meldung "user.warn kernel: signal_strength -xxx dbm"


    OFF-TOPIC:
    Danach wird´s nochmal interessant :aufsmaul:
    Irgendein :zensiert: versucht wohl, sich bei mir einzuloggen. Ich habe mir eine Portweiterleitung auf die 8000 eingerichtet, um mich von extern über SSH einloggen zu können. Die IP soll wohl aus Südkorea kommen (Nordkorea hätte ich ja noch verstanden...), diese Säcke da...
    Hab ich irgendwas zu befürchten? Wenn ich mich von extern einlogge, dann nur per SSH, auch intern nutze ich nur SFTP bzw. SSH. Mein Passwort ist auch relativ sicher (>12 Zeichen, Sonderzeichen usw.). Muss ich Angst haben? Kann ich das irgendwie unterbinden?

  • Zitat

    Original von RHCP1982
    OFF-TOPIC:
    Danach wird´s nochmal interessant :aufsmaul:
    Irgendein :zensiert: versucht wohl, sich bei mir einzuloggen. Ich habe mir eine Portweiterleitung auf die 8000 eingerichtet, um mich von extern über SSH einloggen zu können. Die IP soll wohl aus Südkorea kommen (Nordkorea hätte ich ja noch verstanden...), diese Säcke da...
    Hab ich irgendwas zu befürchten?



    Die Box so offen ins Netz zu stellen ist schon sehr riskant, hast du keine Firewall auf deinem Internet Router?

    Du kannst im Log sehen, dass sie mit einem Brut Force Programm versuchen, deinen root automatisch zu hacken. Notfalls lassen sie das über Tage und Wochen laufen, bis der root geknackt ist. Wenn sie einmal auf deiner Box sind, können sie von dort auch auf andere angeschlossene Systeme in deinem Netz zugreifen. Also - wie auch immer - für eine Firewall zwischen Box und Inet sorgen.


    Zu deinem anderen Problem: es kann natürlich diverse Ursachen haben, aber da es meist bei einer Aufnahme auf deine HD auftritt, könnte es an der HD liegen zB defekte Sektoren. Wenn das System auf einen defekten Bereich schreiben will, hängt es sich auf. Die dreambox ist ja ein Linux System und du hast die Möglichkeit, das Dateisystem deiner HD zu checken und ggf automatisch zu reparieren.


    Dazu gehst du per telnet auf deine Box und checkst mit mount den device Pfad Festplatte (hier zB /dev/sda1):
    mount
    ->
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (rw,data=ordered)


    Da zum Check die Platte unmounted werden muss, sicherstellen, dass nicht gerade auf die Platte geschrieben wird und unmounten:
    umount /dev/sda1


    und startest den check:
    e2fsck /dev/sda1
    ->
    e2fsck 1.41.9 (22-Aug-2009)
    /dev/sda1: clean, 744/477056 files, 75680616/122096008 blocks


    Evtl Nachfragen zur Fehlerkorrektur mit y (Yes) beantworten. Danach kannst du die Platte wieder mounten:
    mount /dev/sda1


    Eigentlich sollte man dies auf einem Linux System regelmäßig checken, vielleicht wäre das ja mal eine Idee für ein Plugin.

  • Hallo Kashmir,


    danke für den Hinweis. Naja, eine Firewall habe ich schon, nur wenn ich mich selbst von außen connecten möchte, muss ich mir ja einen Port freigeben. Dass ich den Standardport freigegeben habe, war wohl nicht sehr clever. Habe den Port jetzt erstmal geändert. Dass das kein 100% Schutz ist, ist natürlich klar. Zusätzlich werde ich mich am Wochenende mal mit SSH-Keys beschäftigen, um noch mehr Schutz zu haben.


    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Ich habe den Plattencheck mal durchgeführt. Ergebnis:

    Code
    e2fsck 1.41.9 (22-Aug-2009)
    /dev/sda1: clean, 1215/953984 files, 75965231/244190007 blocks


    Der ganze Check hat ca. 5 Sekunden gedauert. Ich denke mal, dass das jetzt keine intensive Plattenanalyse war. Gibt es denn noch ein Standard-Linuxtool, das meine Platte intensiv analysiert und mir defekte Blöcke nennt?


    Habe zusätzlich auch mal "smartctl" durchgeführt:


    Informationsgehalt, für mich eher null...oder?


    Die Platte ist jetzt wieder gemountet. Ich werde morgen nochmal 3 Aufnahmen programmieren, die zur gleichen Zeit laufen und berichten, was passiert ist. Vielleicht kann ich den Absturz so reproduzieren


    Edit:
    Laut diesem Thread scheint dieses Festplattenmodell schonmal generell "freigegeben" zu sein:
    Übersicht funktionnierene/nicht funktionierende Festplatten ab Gemini2 5.0/OE 1.6

  • Der Check ist schon relativ zuverlässig, dann liegt der Fehler vermutlich woanders.


    Aktuell gibt es anscheinend ein Problem mit bestimmten Tunern in der DM 8000 (4505, 4506) Die Entwickler (Ghost) ist bereits dabei, einen entsprechenden Fix zu schreiben. Evtl. ist dies ja auch dein Problem, da bei den Aufnahmen einer der zusätzlichen Tuner benutzt wird:


    http://www.dream-multimedia-tv…d&threadID=15119&pageNo=4



    Edit:
    Wie hast du dein Netz denn aufgebaut, dass du beim Connect vom PC auch über die Firewall gehst? Eigentlich sollten Box und PC intern verbunden sein, so dass du dabei nicht über die Firewall gehen musst und die Firewall nur zum zwischen dem Internet und deinem Netz steht. Du kannst dann zB alle eingehenden Verbindungen vom Inet blocken und nur ausgehende Verbindung ins Inet zulassen:


    BOX |........| PC
    ............|
    ............|
    .Router & Firewall
    ............|
    ............|
    ........Internet

    Einmal editiert, zuletzt von kashmir ()

  • Zitat

    Original von wysiwyg


    Könntest du uns bitte auf dem Laufenden halten?


    Bisher kein einfrieren aufgetreten. (4 Tage)

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP
    DM-520 mini, DMM OE-2.5 Exp. GP
    2x DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP

  • Zitat

    Die Platte ist jetzt wieder gemountet. Ich werde morgen nochmal 3 Aufnahmen programmieren, die zur gleichen Zeit laufen und berichten, was passiert ist. Vielleicht kann ich den Absturz so reproduzieren


    Habe ich eben gemacht. Der Fehler konnte nich reproduziert werden.


    Zitat

    Aktuell gibt es anscheinend ein Problem mit bestimmten Tunern in der DM 8000 (4505, 4506) Die Entwickler (Ghost) ist bereits dabei, einen entsprechenden Fix zu schreiben. Evtl. ist dies ja auch dein Problem, da bei den Aufnahmen einer der zusätzlichen Tuner benutzt wird:


    Meine beiden Tuner sind 4506, das hört sich schonmal viel versprechend an. Den Thread im DMM-Forum werde ich im Auge behalten. Wäre klasse, wenn sich da bald was ergibt.



    Ja, genau so ist mein Netz aufgebaut, wie wahrscheinlich bei fast jedem. Bei Verbindungen über vom PC zur Box geht das natürlich auf direktem Wege, da PC und Box im gleichen Netz sind. Jedoch meinte ich, wenn ich z.B. vom Rechner auf der Arbeit auf meine Box zugreifen möchte. Dafür muss ich mir einen Port freischalten und auf die Box, um auf die Konsole zu kommen.

  • Zitat

    Original von RHCP1982
    Meine beiden Tuner sind 4506, das hört sich schonmal viel versprechend an. Den Thread im DMM-Forum werde ich im Auge behalten. Wäre klasse, wenn sich da bald was ergibt..


    Ja das klingt vielversprechend.


    Zitat

    Original von RHCP1982
    Jedoch meinte ich, wenn ich z.B. vom Rechner auf der Arbeit auf meine Box zugreifen möchte. Dafür muss ich mir einen Port freischalten und auf die Box, um auf die Konsole zu kommen.


    Das ist halt riskant, ich würde für so etwas ein vpn einrichten, aber dein Router ist vermutlich nicht vpn-fähig?

  • Zitat

    Original von olio
    Bisher kein einfrieren aufgetreten. (4 Tage)


    Bei meiner Installation treten derartige Abstürze weniger als einmal pro Woche ein.


    Zitat

    Original von RHCP1982
    .. nochmal 3 Aufnahmen programmieren, die zur gleichen Zeit laufen und .. kann ich den Absturz so reproduzieren


    Nach meinen Tests an einem Wochenende (vier DVB-S2-Tuner mit vier laufenden Aufnahmen und schauen eines weiteren Programms - und das Ganze über Stunden) trat kein Fehlverhalten auf. Erst vier Tage später fand ich meine DM8000 morgens abgestürzt vor. Meine Einschätzung ist, dass die Auslastung der Box wenig zum Auslösen des Fehlers beiträgt.


    Dieses extrem seltene Fehlverhalten dürfte entsprechend schwer zu ergründen sein. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass hier nur die Entwickler diesen Fehler beseitigen können und müssen. Wir betreiben - mangels Einblick - wohl lieder nicht viel mehr als Kaffeesatzlesen.;(


    Aber wir sollten uns weiterhin hier im Thread gegenseitig auf dem Laufenden halten.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    2 Mal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Mag sein, bei mir war es aber auffällig!


    Ewig Experimental: kein einfrieren
    Wechsel zum ICVS: in einer Woche ca. 4 Mal eingefroren
    Wechsel zurück zum Experimental: seit 5 Tage kein einfrieren

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP
    DM-520 mini, DMM OE-2.5 Exp. GP
    2x DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP

  • Zitat

    Original von olio
    Ewig Experimental: kein einfrieren
    Wechsel zum ICVS: in einer Woche ca. 4 Mal eingefroren
    Wechsel zurück zum Experimental: seit 5 Tage kein einfrieren


    Diese kleine Statistik könnte in der Tat ein bedeutender Hinweis sein.


    Da ich gutemine's Barry Allen hier nutze, könnte ich ja einmal mir ein Image aus dem Experimentalzweig zusammenstlellen und dies über Tage ausprobieren. Leider müsste ich dann wohl auf mein ach so gelliebtes PIP-Zap verzichten.;(


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • bei mir war es so:


    * monatelang GP5.1 -> alles OK
    * Umstieg auf ivcs 24.03. mit Updates -> Box blieb alle 2-3 Tage stehen
    * Umstieg auf ivcs 04.02. ohne Updates -> alles OK


    Wie ich hier an unterschiedlichen Stellen schon sagte: da hat sich bei irgendeinem Update ein Fehler eingeschlichen.

  • Zitat

    Originally posted by wysiwyg
    Leider müsste ich dann wohl auf mein ach so gelliebtes PIP-Zap verzichten.;(


    soweit ich weis hat ritzMo jetzt das pipzap als plugin "umgebaut"


    link



    zum thema:
    meine 8000
    2 S tuner + DVB-T
    iCVS 24.03.2011 + GP3 allle updates
    crossepg
    EPGRefresh
    und noch vieles mehr


    keine derartige probleme

  • [quote]Original von Bschaar
    soweit ich weis hat ritzMo jetzt das pipzap als plugin "umgebaut"
    [/URL]


    Hallo Bschar,


    vielen Dank für diesen tollen Tipp. Die (schlimmsten) Kinderkrankheiten scheint das Plugin ja auch schon hinter sich zu haben.;) Das werde ich jetzt am Wochenende einmal probieren.

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Zitat

    Original von Bschaar
    soweit ich weis hat ritzMo jetzt das pipzap als plugin "umgebaut"


    Hallo Bschar,


    vielen Dank für diesen tollen Tipp. Die (schlimmsten) Kinderkrankheiten scheint das Plugin ja auch schon hinter sich zu haben.;) Das werde ich jetzt am Wochenende einmal probieren.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    2 Mal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Das mit den Abstürzen wird immer schlimmer, heute schon 3 x.
    Einmal bei Ende einer Aufnahme. Zweimal bei Nutzung von pip.
    Früher hatte ich das ca. 2 x die Woche.


    Hardware: Dream 8000, 3 SAT Tuner


    mfg bernd827

  • Zitat

    Original von bernd827
    .. wird immer schlimmer, .. Früher hatte ich das ca. 2 x die Woche.


    Das ist wirklich schlimm.


    Ich fürchte, dass bei dir jedoch mehr durcheinander geraten ist. Mein Vorschlag: Setze dein System nochmals neu auf. Mit gutemine's dFlash kannst du dir ja immer wieder ein Image ziehen, bevor du das ein oder andere Plugin installierst. Sollte etwas schiefgehen, spielst du in kürzester Zeit mit dFlash die letzte noch funktionierende Version wieder ein.


    Obwohl die Box bei uns intensiv genutzt wird, ist der letzte Absturz jetzt rund eine Woche her. Allerdings habe ich auch stets brav meine Updates gemacht.;)


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Zitat

    Original von bernd827
    Das mit den Abstürzen wird immer schlimmer, heute schon 3 x.
    Einmal bei Ende einer Aufnahme. Zweimal bei Nutzung von pip.
    Früher hatte ich das ca. 2 x die Woche.


    Hardware: Dream 8000, 3 SAT Tuner


    mfg bernd827


    Ich zitiere mich ungern selber, aber vielleicht solltest du hier mal schauen:


    Zitat

    Original von kashmir
    Aktuell gibt es anscheinend ein Problem mit bestimmten Tunern in der DM 8000 (4505, 4506) Die Entwickler (Ghost) ist bereits dabei, einen entsprechenden Fix zu schreiben. Evtl. ist dies ja auch dein Problem, da bei den Aufnahmen einer der zusätzlichen Tuner benutzt wird:


    http://www.dream-multimedia-tv…d&threadID=15119&pageNo=4

  • Da ich dieselbe Konfiguration - mit sogar vier Tunern - habe und ich sehr wohl den ganzen Thread bisher mit sehr viel Aufmerksamkeit verfolgt habe, denke ich nach wie vor, dass bei dir wohl mehr fehlgeht.


    Sei's d'rum. Dann lass' halt alles wie's ist.;)


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • hallo
    ich hab auf meiner 8000er Merlin u. GP 3 mit einigen Plugins
    Tuner: 2 x BCM 4501 + 1 x DVB-T Philips TU1216


    hab auch die Hänger, der letzte heute um genau 12 Uhr Mittags -
    es waren keine Timer gesetzt und auch keine Aufnahme lief


    was ich mitbekommen habe, dass die HD angelaufen ist und dann war Schluss


    der letzte Hänger vor Heute ist sicher schon mehr als eine Woche her, dachte es ist nun vorbei - falsch gedacht :winking_face: