Zu blöd für Samba?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich hab ein Problem mit Samba, ich hab meine alte 8000er hier, damit funzt es problemlos, jetzt möchte ich eine 2te 8000 ins Netzwerk hängen und verstehe nicht, warum ich die Samba-Freigabe auf dem PC nicht sehe...


    Meine PC/Dreambox Konfig:


    Auf die Box komm ich problemlos per FTP, auch kann die Box ins Internet, Updates etc. funktionieren. So sieht meine Smb.cfg aus:



    NETZWERK ist meine Arbeitsgruppe in der auch die "alte" 8000er ist, sowie mein PC. Jetzt steht aber komischerweise in der alten Config auch 'Dreambox %h network services' als Server String drin, obwohl sie in der Netzwerkumgebung am Rechner als 'DM8000' auftaucht... kann man den namen evtl. noch woanders vergeben? Vielleicht stören sich beide Boxen weil sie denselben namen haben? Hab den Server String schon geändert, hat leider nichts gebracht...


    Ich hoffe ich habe alle wichtigen Daten genannt.


    Noch zu meiner DM8000, iCVS vom 23.4. Online Updates heute gemacht, GP3 über Wizard mit Erweiterungen installiert. lt. sambaconfig läuft SMB, kann ich evtl. über telnet das auch nochmal überprüfen? 2 Freigaben sind auch vorhanden (waren schon eingerichtet..)

  • Danke für den Link, den hatte ich per Sufu wohl übersehen. Mittlerweile krieg ich es hin, daß ich per Ip auf die Box zugreifen kann. Also z.b. //192.168.0.108/Harddisk. Allerdings ist in der Netzwerkumgebung jetzt die neue Box als DM8000 drin, dafür seh ich die alte nichtmehr, nur über IP gehts noch... Irgendwie scheinen die sich zu stören... Die hosts Datei hab ich schon editiert und sieht jetztauf beiden Boxen wie folgt aus:


    127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
    192.168.0.108 DM8000E
    192.168.0.230 DM8000


    In der smb.cfg steh bei 192.168.0.108 DM8000E als Server String. Bei der 192.168.0.230 DM8000, trotzdem erscheint erstere (also die 192.168.0.108) jetzt als DM8000 im Netzwerk!?

  • "workgroup = NETZWERK" probier mal workgroup = workgroup


    die muss im PC und auf der Box gleich sein, dann sollte da sofort funktionieren.

  • Zitat

    Original von Top55
    "workgroup = NETZWERK" probier mal workgroup = workgroup


    die muss im PC und auf der Box gleich sein, dann sollte da sofort funktionieren.


    hmm wie meinst du das? meine Workgroup heißt 'NETZWERK' (ok, vielleicht doof gewählt ;))' und heißt auf dem PC wie auf der Dreambox auch gleich, nämlich NETZWERK (auch alles in Großbuchstaben)


    wie oben gesagt, das Problem scheint zu sein, daß beide Boxen unter demselben Namen laufen und ich mal die eine mal die andere unter DM8000 im Netz antreffe...

  • Einfach warten oder ein nbtstat -R und/oder ipconfig /flushdns
    *edit*
    unbedingt den netbios name einer Box ändern

  • versuchs mal so:


    server string = DreamBOX network services


    Dream1
    netbios name = DM8000A


    Dream2
    netbios name = DM8000N

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Top55
    "workgroup = NETZWERK" probier mal workgroup = workgroup


    die muss im PC und auf der Box gleich sein, dann sollte da sofort funktionieren.


    Stimmt nicht