DreamSqueeze - Der Squeezeboxclient für die Dreambox

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Da es wohl sehr aufwendig ist, eine komplette Imlementierung des Squeeze-Protokolls vorzunehmen, wäre es sicherlich ein Versuch währt, einen bewährten Client auf der Dreambox zum Laufen zu bringen. Ein Konsolenprogramm names SqueezeSlave gibt es schon, dass dann den Sound ausgibt.


    Das Konzept könnte dann ja so aussehen:

    • DreamSqueeze wird gestartet
    • DreamSqueeze startet SqueezeSlave, welches sich als Client mit dem SqueezeServer verbindet und die Audioausgabe bewerkstelligt
    • DreamSqueeze agiert als reines Bedieninterface zur Auswahl der Musiktitel
    • Beim Beenden von DreamSqueeze wird SqueezeSlave ebenfalls beendet


    Der Gedanke dahinter ist, dass DreamSqueeze die Funktion des Squeezebox Controllers übernimmt, während SqueezeSlave wie der Squeezebox Receiver agiert.


    Den Quellcode für SqueezeSlave gibt es auf http://code.google.com/p/squeezeslave/
    Zwar sind dort auch schon Binaries für Mipsel, aber bei mir hat noch keines funktioniert. Wäre prima, wenn sich mal jemand von den Erfahrenen, die schon ein eigenes Image erstellt haben, mal anschauen könnte, ob es einfach zu kompilieren ist.

  • Ja, vielleicht findet sich ja jemand der das machen kann.
    Für mich ist es derzeit etwas frustrierend, da ich nicht soviel Zeit habe und zu dem quasi bei 0 Anfange.
    Ich hab kein Problem damit mir das alles anzueignen was man wissen muss, aber die Informationsquellen sind oftmals einfach nur bescheiden. Was dann noch bleibt ist abschreiben, aber wo soll man abschreiben?
    Nunja, auch wenn es vielleicht noch etwas dauert bis zum nächsten Update, so ist heute der Plan:
    1. Einheitliche Schnittstelle zum SB-Server CLI mit vernünftigen Debug-Ausgaben und was dazugehört.
    (D.h. momentan wird noch rel. fest nach Werten abgefragt und wenn irgendwas nicht passt crasht es. Das lässt sich aber mit ein wenig mehr Aufwand alles vermeiden und abfangen).
    2. Das GUI bleibt so lange hässlich bis sich einer findet der das vernünftig aufbauen kann
    3. Konfig wird in Zukunft lokal gespeichert und ausgelesen, dieser Quatsch mit Enigma neustarten nervt einfach nur und ist Bockmist.
    4. Automatische Updates.


    Und wenn das soweit vernünftig mit dem Remote-MP3 (!) Stream läuft, dann kann man sich auch den Zugriff über TCP/UPD (Slimproto-Protokoll) ansehen und umsetzen.
    Dann ists ein echter Player der 100% auf der Dreambox läuft.


    Bitte Geduld. Oder selber tätig werden, hab ich so direkt auch nix gegen, aber wenn dann vernünftig.



    PS: Derzeit gibt es noch einen Bug, wenn die Titel eines Albums keinen tracknum-Tag haben. Dann crasht es eben.
    Dazu noch eine Einschränkung, es wird nur das wiedergegeben, was der Server in MP3 transcodieren kann. Also für Losless Formate die entrechenden Decoder auf dem Server installieren und konfigurieren (z.B. LAME).

  • Momentan fehlt mir die Zeit.
    Hab auf der Arbeit neue Projekte bekommen und bin bei Feierabend froh noch Zeit für die Familie zu haben.


    Nichtsdestotrotz hab ich mal ein wenig rumgeschnüffelt wie die Kommunikation über das SlimProto-Protokoll läuft. Es sollte einen Weg geben einen 100% kompatiblen Client für die Dreambox zu entwickeln.


    Ich hab nach wie vor kein Problem damit die Entwicklung von DreamSqueeze aus der Hand zu geben. Vielleicht schaff ich was Anfang/Mitte September, da hab ich mal Urlaub.

  • hiho


    sofern man mit der Dreambox nur eine Squeezebox einsparen möchte, wäre doch SqueezeSlave genau die richtige Idee? Bedienung dann über Smartphone oder PC...


    Die Bedienung mittels Fernbedienung der Dreambox wäre best eh nicht so doll?


    Hauptsache Squeezeslave würde laufen und die Dreambox connectet zum Squeezebox Server?! :)

  • Hallo zusammen,
    gibt es denn in Bezug auf das Plugin neue Informationen ? Ein Squeezebox Plugin für die DreamBox wäre echt der Knaller .. wenn ich könnte würde ich ja selbst hand anlegen :winking_face:


    Vielleicht gibt es aber auch was, was ich bisher übersehen hab !? .. oder jemand hat ne gute Alternative ? .. ich brauche "nur" ein Stück Hardware auf dem der Squeeze-Player läuft - mit möglichst gutem Tonausgang - für Multiroom ..


    Besten Dank !

  • cpg-neu


    Hatte hier auch lange Hoffnung :tongue:
    Leider ist hier nichts mehr passiert und ich kann leider auch nicht helfen.... :loudly_crying_face:
    Habe mich jetzt für eine andere Lösung entschieden...und zwar nimmst du ein altes Android Handy (irgendwo gebraucht für 50€ kaufen)...und installierst dir da den Squeezeplayer https://play.google.com/store/…bluegaspode.squeezeplayer
    Funktioniert wunderbar...

  • Hallo zusammen.
    An Dreamsqueeze wird auch erstmal nichts weiter passieren.
    Ich habe nicht mehr die Zeit um mir neben der Arbeit noch eine weitere Programmiersprache anzueignen.
    Da gibt es hier eigentlich genügend Leute mit Erfahrung in Python und Dreamboxen die das auch 1000mal besser und effizienter hinbekommen als ich.


    Das Projekt kann gerne jemand anders weiterführen, aber es sieht so aus als würde sich niemand finden.


    Was ich aus der Dokumentation der Squeezebox und den Möglichkeiten der Dreambox entnehmen kann, wäre es absolut machbar eine 100% kompatibles Plugin für die Dreambox/Enigma2 zu entwickeln welches einen vollwertigen Squeezebox-Client abbilden kann.


    Es wäre ein Traum, ich selber nutze Squeezebox Server/Radio etc. täglich und will es nicht mehr missen.


    Das Plugin Dreamsqueeze hat eigentlich nur die Server CLI Schnittstelle angesprochen.
    Im Grunde funktioniert das auch, aber nur sehr holprig.
    Der richtige/bessere Ansatz wäre gewesen den Squeezebox-Server über das SlimProto TCP Protocol anzusprechen. Und das geht.


    Siehe hier:
    http://wiki.slimdevices.com/in…p/SlimProtoDeveloperGuide
    und hier:
    http://wiki.slimdevices.com/index.php/SlimProtoTCPProtocol
    Und für Python hier:
    http://wiki.python.org/moin/UdpCommunication


    Ich bin mir sicher, wenn es jemand schafft diese Schnittstelle mit einem Plugin für enigma2 realisieren, würde es eines der besten Plugins zur Musikwiedergabe werden und viele andere MusikStream/Mp3Player" für die Dreambox obsolet machen.
    Zumal die ganze decodierung im SqueezeServer passieren würde.


    Aber es ist nunmal wie es ist. Ich habe keine Zeit dafür mcih mit Python rumzuärgern, welches nunmal gar nicht meine Welt ist (eher Java etc.) und jemand der die Fähigkeiten hat das Plugin umzusetzen findet sich wohl nicht.
    Es ist Schade, aber so ist es.