Mit der Dreambox über PC ins Internet

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hey Leute,


    mein PC ist per Wlan mit meiner Fritzbox verbunden... Ist es möglich die Dreambox per Lan an den PC zu stöpseln und über die PC Internetverbindung mit der Dreambox ins Internet zu kommen.


    mfg
    Breadfish

  • Das sollte eigentlich schon gehen, hängt aber von deinem Betriebssystem ab. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man in Windows doch eine Netzwerkverbindung für andere freigeben? Ich weiß nur nicht mehr, wie die Einstellung hieß... und kann auch nicht nachschauen, weil ich kein Windows mehr benutze :winking_face: Müsstest aber mal in den Adapter- oder Netzwerkeinstellungen suchen.

  • das funzt..mußte ich gerade so machen..bei xp einfach eine neue netzwerkverbindung anlegen..man wird ja gefragt was man haben möchte und wenn man das richtige anhakt klappt es..ging bei mir jedenfalls auf anhieb

  • googelt mal nach “internetverbindungsfreigabe“ hatte ich schon mal zum Test eingerichtet, und am besten dem Pc und der Dream ne ne feste ip einrichten

  • Hat mir jemand eine genaue anleitung ...


    ich habs so gemacht.


    über DHCP wir von der Fritzbox aus folgende IP dem PC zugeteilt


    192.168.178.27


    Unter der Dreambox mache ich DHCP aus und trage folgende IP ein


    192.168.178.28
    255.255.255.0
    192.168.178.1
    192.168.178.1


    und speichern dies.


    Am PC rechtsklick auf den Wlan adapter und unter Freigabe hacken rein. Dort dann den Adapter wählen der Internetfreigabe kriegt... Jedoch funktioniert das ganze nicht XD

  • Habe folgendes gefunden


    Code
    Dabei wird für die Netzwerkkarte (LAN-Verbindung 2, LAN) die feste IP-Adresse 192.168.0.1 mit der Subnetmaske 255.255.255.0 " zugeordnet. Hierbei ist man bei der Internetverbindungsfreigabe von Windows XP (und auch Windows 98SE) auf das Teilnetz 192.168.0.* eingeschränkt und sollte das bei den Clients des LAN berücksichtigen.


    will heißen, dass eine virtuelle LAN-Karte im PC bei ICS generiert wird, die die IP 192.168.0.1 hat.


    Die Dreambox müsste also wie folgt eingestellt werden:


    192.168.0.2
    255.255.255.0
    192.168.0.1
    192.168.0.1


    Gruss TOM

  • Aktiviere mal auf der Dreambox DHCP und lass dir vom Windows-PC eine IP zuweisen (dazu die Dreambox oder den Netzwerk-Controller neustarten).

  • Zitat

    Original von mmtux
    Aktiviere mal auf der Dreambox DHCP und lass dir vom Windows-PC eine IP zuweisen (dazu die Dreambox oder den Netzwerk-Controller neustarten).


    wie soll das gehen, ohne DHCP Server?


    und mit der APIPA Adresse geht ICS nicht.


    Das 192.168.0.x Netz ist schon richtig.


    Kabel ist ein Crossover? Firewall evtl. aktiv die irgend etwas blockiert?

  • Naja, in der Windows-Hilfe steht:

    Zitat

    Wenn Sie die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass die LAN-Verbindung auf jedem Computer im Netzwerk so konfiguriert ist, dass die IP-Adresse automatisch bezogen wird.


    Dort steht nichts von irgendwelchen festen IPs die vergeben werden... Könnte aber tatsächlich am falschen LAN-Kabel liegen, das sollte ein Crossover sein.

  • auf die Windows Hilfe verlass ich mich nicht (da gibts auch Fragen, ob man auf dem Monitor was sehen kann oder nicht :winking_face: )


    ich verlass mich lieber auf 23 Jahre Berufserfahrung

  • Zitat

    Original von Kerni_tmp
    ich verlass mich lieber auf 23 Jahre Berufserfahrung


    Na gut dann wirds wohl so sein :winking_face: wie gesagt, Windows benutze ich nicht mehr wirklich... ich dachte wenigstens bei der Hilfe gibt sich Microsoft ein bisschen Mühe :face_with_rolling_eyes: