Probleme mit WiFi-Bandbreite

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Wenn ich ein Netzwerkkabel an die DB anschließe (PowerLan), sinkt die WiFi-Bandbreite deutlich ab. So deutlich, dass die iPad-Applikation "DreamboxLive" zum Streamen von Fernsehinhalten von der DB auf das iPad nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert (Aussetzer, Ruckler).


    Sobald ich das Netzwerkkabel aus der DB entferne, funktioniert die WLan-Übertragung mit DreamboxLive einwandfrei...


    Weshalb ist das so und wie kann ich dieses Problem gegebenenfalls lösen?


    Meines Erachtens sollte der in meiner DB verbaute WLan-Adapter doch unabhängig vom Lan-Adapter funktionieren. Oder sehe ich da etwas falsch?

  • Zitat

    Original von kodo
    LAN und WLAN gleichzeitig ist problematisch und nicht vorgesehen.


    Kannst du mir erläutern, inwiefern dem so ist? Handelt es sich denn nicht um zwei getrennte Bauteile, die unabhängig voneinander betrieben werden? Oder ist es die interne Architektur der DB, die einen unabhängigen Betrieb der zwei Netzwerkschnittstellen "problematisch" macht

  • Kurze Frage: Wie stellst du sicher, dass WLAN und DLAN getrennt laufen? Also das der Traffic nicht plötzlich via DLAN-Adapter über den WLAN-Router/AP läuft?


    Denn einfach einmal ins blaue geraten: Wired-Verbindungen werden im Routing immer bevorzugt. Daher vermute ich, dass der gesamte Traffic der Box nun über den DLAN-Adapter geht und dieser bremst... (was zeigt dir die DLAN-Software als Durchsatz der beteiligten DLAN-Adapter an?)


    P.s.: Wenn zwei Adapter in einem System stecken, die beide zum gleichen Netzwerk verbunden sind, hast du keine Chance zu sagen welcher Adapter für welchen Traffic verwendet wird. Standardmäßig bevorzugt jedes OS eine Kabel-Verbindung.

  • Zitat

    Original von Warez2k
    Kurze Frage: Wie stellst du sicher, dass WLAN und DLAN getrennt laufen? Also das der Traffic nicht plötzlich via DLAN-Adapter über den WLAN-Router/AP läuft?


    Denn einfach einmal ins blaue geraten: Wired-Verbindungen werden im Routing immer bevorzugt. Daher vermute ich, dass der gesamte Traffic der Box nun über den DLAN-Adapter geht und dieser bremst... (was zeigt dir die DLAN-Software als Durchsatz der beteiligten DLAN-Adapter an?)


    P.s.: Wenn zwei Adapter in einem System stecken, die beide zum gleichen Netzwerk verbunden sind, hast du keine Chance zu sagen welcher Adapter für welchen Traffic verwendet wird. Standardmäßig bevorzugt jedes OS eine Kabel-Verbindung.


    Danke dir für die Infos/Gedanken; da wird mir doch einiges klarer.


    Schade nur, da meine DB doch über Lan-Kabel (=PowerLan) verbunden bleiben muss (mehrere Etagen im Haus), während manch einer im Haus mittels dieser genialen App "DreamboxLive" gerne gleichzeitig fernsehen würde...

  • Zitat

    Original von glocke


    Danke dir für die Infos/Gedanken; da wird mir doch einiges klarer.


    Schade nur, da meine DB doch über Lan-Kabel (=PowerLan) verbunden bleiben muss (mehrere Etagen im Haus), während manch einer im Haus mittels dieser genialen App "DreamboxLive" gerne gleichzeitig fernsehen würde...


    Du kannst doch mit Routern/AccessPoints eine Umsetzung WLAN-LAN machen - dafür muss doch aber dann die Dream nicht im WLAN sein...
    Für die WLAN-Geräte ist es vollkommen egal, ob der Datenstrom über den Router ins LAN umgesetzt wird oder ob der Datenstrom zu einem WLAN-Endgerät geht. Ergo ist es für deine Nutzer mit der DreamboxLive-App auch vollkommen egal, ob die Dream im WLAN oder LAN hängt, solange ein AccessPoint/Router WLAN und LAN "zusammenbringt".

  • Der CPU der Dreambox ist es aber nicht egal wie viele Netzwerkadapter sie bedienen muss

  • Zitat

    Original von gutemine
    Der CPU der Dreambox ist es aber nicht egal wie viele Netzwerkadapter sie bedienen muss


    Dann ist also die CPU das Problem?