Stockende MKV Wiedergabe / auf der Spur der Systemfreezer

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Habe mir soeben einen MKV-Film angesehen welcher von meinem NAS gestreamt wurde und des kam alle paar Minuten zu einem Stocken mit Spinners usw. (Bild Freezer und Tonausfälle)
    Kurz darauf "fängt sich das Systemw ieder und es läuft wieder alles wie es soll....


    Habe über Telnet "Top" ausgeführt und bemerkt das sich was bei der CPU tut... Werde aber nicht schlau draus :face_with_rolling_eyes:


    Das zeigt es an wenn wenn es mal wieder stockt:


    Mem: 148908K used, 3120K free, 0K shrd, 252K buff, 10752K cached
    CPU: 2.5% usr 1.0% sys 0.0% nic 7.2% idle 87.4% io 0.0% irq 1.5% sirq
    Load average: 6.31 3.14 1.98 2/103 31753


    Und das wenn ich normal Fernsehe:


    Mem: 109828K used, 42200K free, 0K shrd, 3092K buff, 47512K cached
    CPU: 1.0% usr 1.4% sys 0.6% nic 95.1% idle 0.0% io 0.0% irq 1.4% sirq
    Load average: 0.79 0.38 0.14 2/91 1105



    Zu guter letzt hat sich die Box dann komplett aufgehängt und brauchte einen Neustart....


    Vielleicht sagt das euch ja mehr.... Bei den Laufenden Prozessen (welche unter Top angezeigt wurden) hat sich jedoch nichts Auffälliges getan :face_with_rolling_eyes: Nur die Anzeige vom "io" ist enorm angestiegen (was auch immer das bedeutet)

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

    Einmal editiert, zuletzt von bogoli ()

  • Aha.... also wisst ihr auch so viel wie ich..
    Dacht immer das ich der einzige bin der sich da nicht durchblickt *lol*


    Könnte es damit zusammenhängen das DMM den Verdacht hat das die CPU meiner Box defekt sein könnte??

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

  • bogoli


    teste doch das selbe MKV mal von ner internen oder USB Festplatte, also ohne Netzwerk dazwischen. Die chance ist gross das es mit der netzwerkperformance oder dem NAS zusammen hängt, also erstmal schauen ob's ohne netzwerk auch hakt ...


    Wenns dann lokal ohne netzwerk funktioniert, dann halt mal paar infos posten, was für ein NAS, Kabel oder WLAN, welche dateisyste, wie gemounted usw usw

  • OK Teste ich mal...


    Das sind meine Werte während dem Kopieren vom NAS auf die Interne Platte:
    Mem: 149928K used, 2100K free, 0K shrd, 324K buff, 85292K cached
    CPU: 1.0% usr 8.8% sys 0.0% nic 37.8% idle 44.1% io 0.0% irq 7.9% sirq
    Load average: 1.66 0.74 0.34 2/97 1566
    PID PPID USER STAT VSZ %MEM CPU %CPU COMMAND
    1467 1464 root D 4548 2.9 0 6.9 mv /hdd/movie/NAS-Video/HighDef...

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

  • Also ich habe den Film jetzt direkt von der Internen angesehen und hatte nicht mehr wie 20% i/o.
    Im Anschluss hab ich den Film noch ein mal über das NAS angesehen und hatte auch nicht mehr als 25% i/o...


    Daher vermute ich das es nicht am NAS liegt (würde mich auch wundern da ich diese Konfi. schon 2 Jahre nutze und immer ohne Probleme).


    Entweder ist im Hintergrund was mitgelaufen das ich nicht mit bekommen habe oder es liegt wirklich irgend ein Hardware defekt vor der sich erst nach einer Weile zeigt (wenn die Box länger läuft)...


    Was sagt das i/o eigentlich aus??
    Denn die Werte bei "usr" und "sys" sind auch zu dem Zeitpunkt sehr tief (max 6%)

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

  • Hab jetzt mal den Film von der Platte gelöscht und dabei hab ich diese Werte gehabt:
    Mem: 103180K used, 48848K free, 0K shrd, 9124K buff, 16372K cached
    CPU: 1.2% usr 9.8% sys 0.0% nic 49.0% idle 37.6% io 0.1% irq 1.9% sirq
    Load average: 0.45 0.36 0.59 2/95 4309
    PID PPID USER STAT VSZ %MEM CPU %CPU COMMAND
    4293 4292 root R 4352 2.8 1 8.9 rm -f /hdd/movie/trashcan/20110406


    Kann diese Werte vielleicht jemand mit seinen eigenen Anzeigen vergleichen ob diese Werte in der Norm liegen??

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

  • Was soll das werden?


    Du kannst doch nicht anhand der CPU-Last einen defekt der CPU ausmachen.
    Wenn DMM sagt, die Box gehört repariert, dann schick sie ein und gut ist.

  • ICh möchte eigentlich nur ausschließen das es einfach nur ein Softwareproblem ist...
    Wenn ich die Box einschicke dann nur wenn sie wirklich defekt ist, da ich dann 2 Wochen keine Box haben werde (bin aus Ö und dann dauert was alles noch länger) ...
    Daher will ich sicher sein. :winking_face:

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

  • Gehen denn normale ts Files von deinem NAS. Du redest immer von mkv.
    Das ist ein Containerformat und das ganze ist stark vom verwendeten Codec
    abhängig. Du kannst ja mal mit dem Programm mediainfo am PC das mkv
    auslesen und die Ergebnisse hier posten. Gibt nämlich ein paar Spezialisten
    die dir sagen können, ob es daran liegt.

  • Zitat

    Original von bogoli
    ICh möchte eigentlich nur ausschließen das es einfach nur ein Softwareproblem ist...


    Um genau das zu tun würde ich erstmal schreiben welches Image geflasht wurde.
    Genau da würde ich mal die Fehlersuche auch eingrenzen und vor allem berichten wie das Verhalten bei Dateien ist wo nicht der gestreamer (Software) zum abspielen benutzt wird, z.B. bei einer eigenen Aufzeichnung.

    Einmal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • @ skywatcher
    Wie in´meinem Profil ersichtlich verwende ich das Originale img (release 3.1) von DMM.
    Als Addon habe ich GP3 installiert dazu noch Autotimer, EMC (2.0.1) und sonst nix aufregendes drauf.


    @ netman
    Wie gesagt habe ich das selbe mkv File auch von der Internen getestet und es läuft (derzeit) über NAS genauso problemlos wie von der Internen....
    Ja ich habe auch TS Files am NAS liegen und die laufen genau so wie die mkv Filme ohne Probleme.


    Diese unmotivierten, nicht nachvollziehbaren hänger (Spinner und nix geht mehr) hatte ich schon öfter aber ich konnte bisher nicht herausfinden warum das so ist und was sich da tut.


    Jetzt bin ich zumindest ein klein wenig schlauer, nämlich das der "i/o" Wert der CPU auf über 80% hängt wenn die Box sich wieder mal verschluckt.


    Mir stellt sich nur die Frage was genau das ist und vor allem was das auslöst (also wie ich es in den Griff bekomme)..... :loudly_crying_face:

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

    Einmal editiert, zuletzt von bogoli ()

  • Ich habe derzeit eine 500gb WD Green drinnen..
    Habe irgendwo gelesen das die WD Platte in der Dream solche Probleme machen können.. kann das sein ??
    Ich wollte nämlich gestern schon eine neue WD 2TB Platte (EARS) kaufen und überlege jetzt ob ich nicht eher eine Samsung F4 (HD204UI) kaufen soll...

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

  • Hallo


    habe auch das Problem beim abspielen von MKV Dateien.
    Streaming via NAS (am Netzwerk kann es nicht liegen, da ich schon alles getestet habe)
    Auf der internen HDD habe ich das gleiche Problem.


    HDD Problem ist es nicht. Bereits überprüft


    Während dem Abspielen bleibt das Bild stehen und der Spinner erscheint.


    DM8000 mit iCVS vom 03.2011, GP3, EMC that's all.


    Ich vermute, dass es an dem iCVS liegt


    Media Info
    General : Z:\Video\DVD BD\Tron.Legacy.German.LD.1080p.BluRay.x264-iND\iND-tronlegacy1080p.mkv
    Format : Matroska at 10,1 Mbps
    Length : 8,86 GiB for 2h 5min 8s 696ms


    Video #0 : AVC at 9 747 Kbps
    Aspect : 1920 x 1080 (1.77cool at 23.976 fps


    Audio #0 : AC-3 at 384 Kbps
    Infos : 2 Kanäle, 48,0 KHz
    Language : de


    Bei normalen Aufnahmen habe ich das Problem nicht



    Hat hier jemand ein TIP?

    Gruss, stone007


    DM8000, aktuelles OE2.0 Experimentals CVS & GP3.2 mit 3,5" 3TB HDD

  • Hallo kodo


    mir geht es ja nicht um den Film.
    Ich habe schon mehrfach über das Problem hier im Board gelesen aber keine Lösung gefunden. Hat die DM8000 generel Probleme mit MKV Dateien?


    Treiber Issue?


    Ich werde einfach nicht das Gefühl los, dass die DM8000 mit Gemini2 5.1 stabiler gelaufen ist.

    Gruss, stone007


    DM8000, aktuelles OE2.0 Experimentals CVS & GP3.2 mit 3,5" 3TB HDD