NFS Mount Problem ab OE1.6? Workaround?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Leute, ich habe ein massives Mountproblem mit dem iCVSImage.
    und denke das fuer bei einem Workaround eventuel nur der SChaedelmeister was weiss.
    In diesem Forum passt es besser rein.


    Ich betreibe einen NFS V2 Server, den ich aus technischen Gruenden so nicht aendern kann.
    Mit meiner Dreambox 7025 / GP2 Image, laeuft dieser Befehl ohne Probleme:


    mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.123.21:/mp3 /tmp1
    Ich kann zu diesem Server mit der auto.network auf der DM7025 OE1.5 diverse Mounts problemlos aufbauen.


    Diese auto.networks funktioniet mit dem icvs Image so nicht. Die Verzeichnisse sind da aber der mount klappt nicht.
    Ein haendischer Mount
    mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.123.21:/mp3 /tmp/1
    fuehrt zu folgender Ausgabe:


    mount: mounting 192.168.123.21:/mp3 on /tmp/1 failed: Input/output error
    Das sagt dmesg:
    10375.851000] nfs: server 192.168.123.21 not responding, timed out


    Ein Mountvesuch kommt beim Server an, mehr laesst sich den Logfils nicht entnehmen.
    Kann es an den Aenderungen von OE1.5 zu OE 1.6 liegen?
    Kann ich mir eventuell ein Workaround bauen, mit Dateien vom dm7025 GP Image?


    Fuer Hilfe waere ich sehr dankbar, meine Mediensamlung ist zu leider mehr nicht zugaenglich.

  • ja was nu:
    entweder so: 192.168.123.21:/mp3 /tmp1


    oder so : 192.168.123.21:/mp3 /tmp/1


    beides kann nicht gehen

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Vielleicht ist es durch die Wahl meines Forums nicht deutlich genug ruebergekommen.
    Hab ne 800se. Auf der 7025 geht es mit dem mounten, ist aber noch OE1.5


    udp hatte ich probiert, das mit tmp1 ist nur ein copy und paste Fehler (Mal wieder)
    Vielleicht hilft ja eine alte Busy Box Version, die macht doch mount?
    Mal schauen... vers=2 hat leider auch keine Veraenderung gebracht.


    Oozone werd ich aber auch mal testen, danke

  • das mounten von nfs freigaben funktioniert unter 1.6 gleich wie bei 1.5
    1. ip der zweiten box auch beim server freigegeben ?
    2. existiert der ordner wohin du mounten willst überhaupt auf der box ?

  • Ich muss da dem thraedersteller recht geben, seit 1.6 kann ich auch keine Windowsserver (WHS und Server 2008 ) per nfs erreichen. mit 1.5 images geht es problemlos, hab mir nur nie den Kopf zerbrochen, da ich jetzt halt über cifs mounte

  • ich mounte hier 4 boxen kreuz und quer per nfs (box <->box,box->nas,box->pc(linux, macosx),pc->box)
    das einzige was ich bei der umstellung von 1.5 auf 1.6 geändert habe ist das ich von udp auf tcp das protokoll geändert habe (und das war glaube ich auch nur wegen dem nfs server vom nas)
    auf windoof ist meist ein nicht sauber konfigurierter nfs server die ursache

  • Zitat

    Originally posted by Maryfisch
    Ich muss da dem thraedersteller recht geben, seit 1.6 kann ich auch keine Windowsserver (WHS und Server 2008 ) per nfs erreichen. mit 1.5 images geht es problemlos, hab mir nur nie den Kopf zerbrochen, da ich jetzt halt über cifs mounte


    Ok, dann scheint es sich ja zu bestaetigen das es vereinzelt auftritt. Danke fuer deine Antwort.
    Umstellen von UDP auf TCP geht nicht, darauf scheint der Server nicht zu antworten:
    Die IP Range stimmt beim Server, bei mir kann jedes Geraet im Subnetz drauf zugreifen.
    Die Verzeichnisse gibt es. Wie gesagt, die auto.networks die auf der 7025 OE1.5 laeuft, laeuft auf der 800se OE1.6
    nicht mehr.


    Alleine werde ich das wohl nicht loesen koennen. Habe so ziemlich viele Optionen durchprobiert.
    CIFS kommt aus technischen Gruenden auch nicht in Frage. Vielleicht schaffe ich es was aus
    dem OE1.5 Image zurechtzufrickeln, auch wenn es nicht schoen ist.

  • Ich hab es nun mit TCP probiert und siehe da NFS geht wieder auf dem Server 2008, zum WHS kann ich nichts mehr sagen, da ich ihn nicht mehr habe, wird vermutlich aber genauso sein.


    JackDaniel
    danke für die kleine Anregung

  • Zitat

    Original von Maryfisch
    Ich hab es nun mit TCP probiert und siehe da NFS geht wieder auf dem Server 2008, zum WHS kann ich nichts mehr sagen, da ich ihn nicht mehr habe, wird vermutlich aber genauso sein.


    JackDaniel
    danke für die kleine Anregung


    Waere nurmal interessant zu wissen, welche Aenderung der Umstieg auf OE1.6 gebracht hat,
    das es mit UDP nicht mehr geht.
    Mir hilft dieser Hinweiss leider nicht weiter. Dann werde ich so lange die DM7025 behalten und
    die als Mount Gateway nutzen, auch wenn es irre ist.

  • Zitat

    Original von dIGIMAN/TRSI


    Waere nurmal interessant zu wissen, welche Aenderung der Umstieg auf OE1.6 gebracht hat,
    das es mit UDP nicht mehr geht.
    Mir hilft dieser Hinweiss leider nicht weiter. Dann werde ich so lange die DM7025 behalten und
    die als Mount Gateway nutzen, auch wenn es irre ist.


    Schmeist mal Tante Google an, bei NFS ist ein Bug im Kernel der verwendet wird ( 18 ) , daran wirst du scheitern....... Hilft nur zu warten auf den neuen Kernel und hoffen natürlich das DMM das schnell tut :winking_face:

  • Zitat

    Original von bughunter


    Schmeist mal Tante Google an, bei NFS ist ein Bug im Kernel der verwendet wird ( 18 ) , daran wirst du scheitern....... Hilft nur zu warten auf den neuen Kernel und hoffen natürlich das DMM das schnell tut :winking_face:


    Ahhh, gut zu wissen.
    Das ist alles was ich hoeren wollte. Also gibt es Hoffnung auf eine mittelfristige Loesung.
    Ich hatte nicht erwaehnt das der NFS Server auf meinem "Amiga" laeuft, daher bin ich immer froh, wenn es doch an der anderen Seite liegt.
    Danke fuer den Hinweiss.

  • Zitat

    Original von dIGIMAN/TRSI
    das es mit UDP nicht mehr geht.
    Mir hilft dieser Hinweiss leider nicht weiter


    Zitat

    Wenn Sie NFSv2 oder NFSv3 mit UDP verwenden, minimiert die statuslose UDP-Verbindung unter normalen Umständen den Netzwerkverkehr, da der NFS-Server dem Client ein Cookie sendet, nachdem der Client für den Zugriff auf die gemeinsamen Dateien authorisiert worden ist. Dieses Cookie ist ein zufälliger Wert, der im Server gespeichert ist und gemeinsam mit RPC-Anfragen vom Client übermittelt wird. Der NFS-Server kann ohne Auswirkung auf die Clients neu gestartet werden, das Cookie bleibt dabei intakt. Da aber UDP statuslos ist, bestürmen die UD- Clients das Netzwerk weiterhin mit Anfragen für den Server, auch wenn der Server unerwarteterweise herunterfährt. Deswegen ist TCP das bevorzugte Protokoll beim Verbinden mit einem NFS-Server.