Kaufberatung NAS. Synology oder Qnap? Was ist besser?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,
    ich will mir ein NAS zulegen um damit mit meiner Dreambox 7025+ darauf aufzunehmen und um meine Aufnahmen zu archivieren. Ich will auf jedenfall vor Festplattenausfall geschützt sein, damit meine Aufnahmen nicht verloren gehen. Ich schwanke jetzt zwischen Synology DS211j und Qnap TS 210 da diese NAS 2 Festplattenschächte haben und Raid 1 unterstützen, allerdings kommt mich ein NAS mit 2 Festplatten auf ca. 350 EUR. Wenn ich mir bloß das NAS Synology DS110j oder Qnap TS-110 kaufe, gibt es da auch eine sinnvolle Möglichkeit um vor Festplattenausfall geschützt zu sein? Mich würde vor allem auch interessieren ob Synology oder Qnap besser ist? Welchens NAS ist leichter zu bedienen?

  • ist schon öffters diskutiert,


    auch hier


    es gibt Qnap und Syno fans, je nachdem wem du fragst :grinning_squinting_face:


    hier gibt es bei Syno eine demo-version vom interface: Link


    ich bin von meine Syno DS 207+ zufrieden



    gruss,


    Bernd

  • Ich will auch auf jeden Fall gleichzeitig Aufnehmen und Wiedergeben können. Die größte Frage allerdings die mich beschäftigt ist: Wie sichere ich meine Daten am besten?

  • deine Frage ist wie "Was ist besser: Mercedes oder BMW" :grinning_squinting_face:


    nee, aber mal zur Sache, sicherer als ein Raid 1 System ist ein einfaches NAS wie Synology DS110j oder Qnap TS-110 an die du eine SATA-Platte hängst die dir wöchentlich oder wie du willst ein Backup deiner Station ziehst.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von karl2014
    deine Frage ist wie "Was ist besser: Mercedes oder BMW" :grinning_squinting_face:


    nee, aber mal zur Sache, sicherer als ein Raid 1 System ist ein einfaches NAS wie Synology DS110j oder Qnap TS-110 an die du eine SATA-Platte hängst die dir wöchentlich oder wie du willst ein Backup deiner Station ziehst.


    Danke für die Antwort. Ich will ja nicht nerven aber was für eine SATA-Platte sollte ich dann am besten nehmen?

  • schon mal was von Google gehört ?


    es gibt genug externe eSATA Platten, musst nur drauf achten dass sie auch eSata Anschluß haben, USB 2.0 ist langsamer und eSATA wird von der Synologie automatisch in Standby gesetzt.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Kann ich das Synology DS110j auch mit W-Lan ins Netzwerk einbinden und gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben ohne das es zu Störungen kommt?

  • Gute Frage ...


    denn es kommt immer die Frage was möchtest Du alles machen ???


    Antwort: ALLES


    nein aber im ernst ... Software und Bedienung und Service sind fast gleich ...


    Was ich nur festgestellt habe ich das ich für das Qnap auf iPhone oder Android nur ein APP brauche und habe um Bilder, Musik oder Filme mir anzuschauen ...


    bei der Kongurenz ist das leider alles etwas umständlicher gelösst :winking_face:


    MfG


    Digi

    Bei mir laufen DBox2, DM500, DM600, DM7025, DM800 und DM8000 bin mehr als zufrieden - und jetzt auch die 800erSE :winking_face:
    Macht weiter soooo

  • Zitat

    Original von friday13
    über wlan ???


    Habe mir eine Bedienungsanleitung von Synology angeschaut und in der steht das man das NAS mit einem wlan netzwerk verbinden kann, wenn man einen Wlan dongle in einen usb anschluss des nas steckt.

  • du kannst über wlan wahrscheinlich nicht mal aufnehmen und schon gar nicht beides


    damit kannst du ein paar daten hin und herschieben, wenn du viel zeit mitbringst, mehr nicht


    Dreambox8000HD|Dreambox7020Si|Dreambox600|DBox2 Nokia|KathreinUFS910
    WDLXTV/Moviesheets+|QNAP-TS-410/4xWD2TB|Fritzbox7390
    Technisat 1,5m - Wave Frontier T90

  • falls es nicht deutlich ist:


    WLAN bringt nicht die leistung für so etwas


    gruss,


    Bernd

  • Auch in der Beschreibung des Qnap TS-110 seht: WLAN-Netzwerkintegration
    Komfortable WLAN-Verbindungen**
    Mit einem USB-WLAN-Adapter verbinden Sie den Turbo NAS problemlos mit Ihrem Heimnetzwerk. Durch seine Kompatibilität mit 802.11n- und 802.11g-Adaptern sorgt der NAS für flotte WLAN-Verbindungen.
    Ich finde die Hersteller sollten Wlan nicht so anpreisen, wenn Wlan nicht genügend Leistung bringt!

  • Zitat

    Originally posted by luke1984
    wenn Wlan nicht genügend Leistung bringt!


    kommt alles drauf an was man tun will,


    vielleicht 0,5% von NAS-usern wollen die in kombination mit eine dreambox einsetzen


    (HD-)aufnahmen fragen schon ein bisschen bandbreidte...


    Bernd

  • Zitat

    Original von karl2014
    schon mal was von Google gehört ?


    es gibt genug externe eSATA Platten, musst nur drauf achten dass sie auch eSata Anschluß haben, USB 2.0 ist langsamer und eSATA wird von der Synologie automatisch in Standby gesetzt.


    Geht das auch mit einem Qnap das eine externe Platte automatisch in Standby gesetzt wird?

  • der QNAP macht das schon ...


    nur wenn Du Dir einen 2xx oder 4xx QNAP hinstellst
    und ihn mit 4 oder 8 TB voll packst dann brauchst Du erst
    einmal nicht über eSATA nachdenken ... oder ???


    die mach dann erst mal voll


    und das mit WLan vergiss bitte gleich ...


    Aufnahmen, Streaming, und und und


    vielleicht noch 2 oder 3 Jobs gleichzeitig ... WLan keine Chance !!!


    Wenn Du keine Leitungen legen kannst dann höchstens
    PowerLan von Devolo 200er oder das neue 500er
    nichts darunter !!!


    MfG


    Digi

    Bei mir laufen DBox2, DM500, DM600, DM7025, DM800 und DM8000 bin mehr als zufrieden - und jetzt auch die 800erSE :winking_face:
    Macht weiter soooo

  • Zitat

    Original von Digitalisierung


    nur wenn Du Dir einen 2xx oder 4xx QNAP hinstellst
    und ihn mit 4 oder 8 TB voll packst dann brauchst Du erst
    einmal nicht über eSATA nachdenken ... oder ???


    Wie macht man denn ohne eSATA von den 4 oder 8TB ein Backup?

  • Zitat

    Original von Digitalisierung
    der QNAP macht das schon ...


    nur wenn Du Dir einen 2xx oder 4xx QNAP hinstellst
    und ihn mit 4 oder 8 TB voll packst dann brauchst Du erst
    einmal nicht über eSATA nachdenken ... oder ???



    Wollte mir auf anraten von karl2014 dann nur "einfaches NAS wie Synology DS110j oder Qnap TS-110" kaufen und das wöchentlich mit dem Backup machen.

  • Also wenn ich auf Sicherheit aus bin ...
    und mir schon mal ein NAS aufbauen möchte oder zulegen möchte ...


    dann arbeite ich doch nicht mehr mit irgendwelchen
    externen USB oder eSATA Einzelfestplatten ...


    das ist doch totaler Qutasch ... dann brauche ich auch kein NAS


    ein NAS ist 24/7 aktiv und eingeschaltet ...
    wer sein NAS ausschaltet den verstehe ich eh nicht wozu er dann eins hat ...


    dann hat man ein 2xx Qnap mit 2x2TB HDD
    1. mit Risiko 4TB oder 2. was besser ist 2TB gespiegelt !!!
    kein Backup oder sonst was ...
    und wer mehr Speicher braucht muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen 4xx oder 8xx dann hat er auch 8TB gespiegelt


    die externen Anschlüsse sind doch eigentlich zum schnellen kopieren da ...
    USB-Stick oder USB-Festplatte vom Kumpel oder Drucker und so weiter


    und selbst der Kumpel kann doch einen FTP-Zugang bekommen
    und Daten hoch und runter laden ...


    Dafür habe ich doch ein NAS


    MfG
    Digi

    Bei mir laufen DBox2, DM500, DM600, DM7025, DM800 und DM8000 bin mehr als zufrieden - und jetzt auch die 800erSE :winking_face:
    Macht weiter soooo

    Einmal editiert, zuletzt von Digitalisierung ()

  • also meine meinung


    NAS ist nicht = Backup


    mag sein das man mit ein NAS in RAID ne gewisse sicherheit hat,
    aber ein Backup ist noch immer etwas anderes



    bei mir wird das NAS noch regelmässig auf ne andere festplatte synchronisiert als backup



    gruss,


    Bernd