[gelöst]Qnap TS110 Turbo NAS, nach 24H nichtmal 1 MB/s

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hallo, ich habe ein kleines problem mit dem besagten NAS.


    wenn der Server hochfährt habe ich nach dem starten, gute uebertragungen, also 60MB/s lesen (nov der qnap was kopieren) und 40 MB/s schreiben (auf die qnap kopieren)


    nun am nähsten tag, geh ich an meinem PC und das ding ist auf einmal grotten langsam, Router zeigt noch 1Gbit an, die qnap auch im WebIF aber ich habe ubertragungen von 700kb/s wenn ich von der qnap was kopiere.



    auf der qnap ist eigentlich "nur" NFS, Samba, FTP aktiviert und der Twonky läuft drauf. mehr nicht.


    habe mal testweise upnp (twonky) abgeschalltet um zu sehen ob es daran lag. (hab gestern abend versucht aufm TV bilder anzusehen, was nicht wirklich ging, vieleicht ist hier was nicht in ordnung und dann kommt es davon)



    auch also ich mkv mit der 8k geschaut habe von der NAS, hat es in der mitte des films angefangen zu stottern, was sich dan aber wieder normalisiert hat.



    da ja einige hier ne Qnap haben, wolt ich mal wissen ob ihr euch vieleicht vorstellen koenten was es ist.


    das komische daran ist, das ich nichtmal die komplette qnap neustarten muss, sonder das ich einfach in den netzwerkeinstellungen der qnap, die geschwindigkeit der LAN einfach einmal umstellen muss, von auto auf 1000mbit oder halt umgekaeht von 1000 mbit auf auto.



    kann es vieleicht sein, das die qnap meinen router nicht mag?? (ist ein Linksys E3000, mit DDwrt firmware)


    achso falls es wichtig sein sollte auf die qnap greifen zu:


    1x DM8000 (LAN)
    1x DM7020 (LAN)
    2x PC (LAN)
    3x LAPTOP (WLAN)
    1x TV (LAN)

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Hi,
    JumboFrames aktiviert? 2 meiner 3 GBit-Switches mochten nicht so recht mit meiner Synology sprechen. Es ging bis auf 2-3MByte/sec runter. Ohne JumboFrames liefen alle Switches ähnlich schnell.


    ciao

  • Zitat

    Originally posted by netman
    Was für einen Switch verwendest du?


    wie gesgagt die Qnap haengt direkt am router Linksys E3000 mit DDwrt.


    dann haengen 2 switches am router (alle beide dlink, einer gigabit, der andere fast ethernet, der fast ethernet ist fuer dream, ps2, ps3 und TV und der gigbit fuer PC1, PC2, Dream2,


    also am rourter direkt sind 3 geraete, Qnap und 2x switch.



    Trial, wo find ich die option ??? hab die Qnap erst ein paar tage.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Hört sich aber eigenartig an. Alles muss über den Router laufen egal ob intern
    oder extern. Ändere wenn möglich das ganze mal und lass alles über den Gbit
    switch laufen.


    Also NAS an Gbit switch, Router an den switch, und der 100Mbit switch an den
    Gbit switch. Hoffe das ist möglich bei dir.

  • ne, der router ist mit dem DSL modem und der Qnap in der abstellkammer, von dort aus gehen LAN kabel unterputz in den wohnzimmer, und zum 1OG wo die 2te dream und die pcs stehen.



    der router kann auch gigabit lan, von daher hoffe ich das es kein problem ist das alles ueber den lauft, denn gerade an den router hab ich nicht gespart (unter anderem wegen dem dual WLAN)


    das komische ist auch das ich nicht den router neustarten muss, sondern die qnap, bzw. nur in den lan einstellungen der qnap kurz auf 1000mbit oder auto stellen. dann geht es wieder ganz normal, super uebertragungen usw.


    ich koente evtl. die qnap zum testen mit nach oben naehmen und die an den gigabit switch haengen zum testen.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • habe ein ähnliches problem mit dem TS-110 (hängt an 10/100 switch)
    nach ungefähr 24 stunden wird er seeehr langsam....habe sogar Probleme ins Web Interface reinzukommen...nur ein Neustart über den Qnap-Finder hilft.....
    ich habe die Festplatte in Verdacht (Seagate ST32000542AS)
    soviel ich im Qnap-Forum nachgelesen habe hat die Platte mit Firmware unter CC35 in vertikaler Position manchmal Probleme mit dem aufwachen aus der Ruhefase.....momentan habe ich es gelöst indem ich den Nas über dem Timer die Nacht ein paar Stunden auschalten lasse....nur das das einschalten nicht immer funktioniert :frowning_face:
    Muss mal schauen einen PC mit SATA aufzutreiben um die CC35 aufzuspielen (momentan CC34 oben)
    Jetzt wo ich deinen Beitrag lese bin ich mir nicht mehr sicher ob die Platte Schuld ist.


    MfG
    Franz

  • Das wichtigste was man beachten muss ist das man die richtige Fetsplatte einbaut. Auf der Qnap Seite gibt es eine Liste von Festplatten die mit dem entsprechenden System verbaut werden sollen.
    Auch immer das Qnap auf der neusten Fw Version halten.


    Probleme wenn man das nicht beachtet.
    - Festplatte wacht nicht mehr auf.
    - Datenübertragungsfehler
    - Festplatten schäden
    Es gibt noch viel mehr

  • Firmware ist das letzte drauf
    und die Seagate ST32000542AS ist in der Liste von Qnap drinnen
    aber in der "Family and SOHO, 8 hrs/day"...also denke ich mal sie sollte nicht 24 Stunden am Tag laufen....solange das Problem mit nächtlichen auschalten gelöst ist, bin ich erstmal zufrieden...für den Rest funktioniert das Nas wunderbar....nur schalten es sich halt nicht immer selbst ein...aber da gibs sicher auch eine Lösung.


    MfG
    Franz


    edit: ich Trottel.....automatisches Einschalten gelöst
    habe die letzten Tage beim rumbasteln an den Einstellungen
    irgentwie den Timer auf "Neustart" eingestellt und nicht auf "Server einschalten"....manchmal sollte ich das rumspielen lassen :frowning_face:

  • so, hab die qnap mal ueber nacht am switch gehängt wo auch der PC dran ist, und es ist das gleiche, nach 24H uebertragung im keller, MTU ist auf 1500 gestellt und in Win7 ist juboframe deaktiviert,


    warum ist das so das der nach 24h so grottenlahm ist ???


    es reicht sogar das ich nur kurz das LAN kabel abziehe und wieder enstecke und schon hab ich 60 MB/s, eben nur fuer 24H !!



    vielicht ein bug in der neusten fimware ??



    ich spiele mal die vorlätzte firmware drauf und werd dann morgen sehen, vieleicht hat sich ja ein bug eingeschlichen. und ich sehe ja, das ich nicht der einzige bin mit dem gleichen problem.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Hi,
    hast Du bei bei QNap eine Art Taskmanager mit dem Du nachsehen kannst welcher Task vielleicht Rechenleistung braucht?


    Bei meinem Synology war die Leistung beschränkt wenn der Index-Dienst gearbeitet hat.


    ciao

  • Zitat

    Originally posted by netman
    Aber immerhin kannst du den Fehler jetzt eingrenzen.



    naja, wenn die ältere firmware nix bringt, dann werd ich mir was einfallen lassen muessen. das ding ist nichtmal ne woche alt, und hoffentlich ist es kein hardware problem.


    edit: Trial, ja gibt es, aber wenn die qnap so lahm ist, ist die cpu auslastung nichtmal bei 20%



    und selbst wenn, kann die geschwindigkeit doch nicht von 60MB/s auf 700KB fallen.



    na toll, kann man das ding nicht Dwongraden ??? der sagt mir, firmware wird hochgeladen und dan fehlgeschlagen bitte ueberprueffen sie die version.



    edit: geht, hab wohl ausversehen das gepackte zip angecklickt anstatt das entpackte file.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    3 Mal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Zitat

    Original von Micha_123
    dann werd ich mir was einfallen lassen muessen. das ding ist nichtmal ne woche alt, und hoffentlich ist es kein hardware problem..


    Häng die TS-110 mal direkt an den Rechner um ein Problem mit den anderen Netzwerkkomponenten auszuschließen. Ich tippe auf den Router...

  • So, das problem ist geloest, zumndest hab ich nach 24H immer noch ca 60mb/s also kein geschwindigkeitsverlust.


    lösung, die vorlätzte firmware drauf und problem ist weg :grinning_squinting_face: scheint sich wohl ein bug in der neusten firmware eingeschlichen zu haben.


    nur noch ne kleine frage neben bei, kann mann die meldung "neue fimrware verfügbar"im web IF abstellen ???



    @NASfan, hatte ja am router und nur am switch das gleiche prob. also bei 2 netzwerkkomponenten das identische problem.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Danke Micha_123....muss ich auch testen.


    MfG
    Franz


    edit: bitte beobachte mal ob deine Platte in den Ruhestand geht...soviel ich gelesen habe war das ein Problem bei vorletzten
    Firmware

  • Zitat

    Originally posted by Micha_123...nur noch ne kleine frage neben bei, kann mann die meldung "neue fimrware verfügbar"im web IF abstellen ???


    da gibt es irgentwo einen Haken zum rausmachen dass er nicht automatisch suchen soll...

  • Zitat

    Originally posted by franco66
    Danke Micha_123....muss ich auch testen.


    MfG
    Franz


    edit: bitte beobachte mal ob deine Platte in den Ruhestand geht...soviel ich gelesen habe war das ein Problem bei vorletzten
    Firmware



    die HDD geht in den ruhezustanf, das hab ich allein daran gemerkt, das wenn ich auf das NAS via Samba drauf bin, ich erstmal etwas warten musste, (die hdd wurde in dem momment aus dem StandBy gehollt. )


    also ich habe diese fimrware drauf


    TS-110_3.3.9_Build0120


    damit geht die HDD in den standBy und es Läuft alles perfekt erstmal.




    cs_e, danke werd ich mal suchen, naja solange erstmal alles Läuft, muss ich ja nicht ins WebIF. aber ich werd mal schauen ob ich die option finde.



    edit2: was mir nur aufgefallen ist, das der upnp server nicht mehr läuft bei der firmware (ist nicht mehr erreichbaer wia webIF). aber den hab ich jetzt erstmal deaktiviert, auf Twonky kann ich erstmal verzichten. und wenn eine neue firmware kommt, dann hoffen das alles geht.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Ich glaube ich kann mich hier gleich auch reinhängen.


    Habe eine Dreambox 8000 und ein QNAP TS-110.
    Seit heute morgen habe ich immer wieder den Spinner oben links, die Box ist blockiert, Bild zwar da, aber FB reagiert nicht.
    Nach 20-30 Sekunden geht es wieder, bevor es ein paar Minuten wieder von vorne los geht.


    Firmware auf der TS-110 ist die 3.4.0, werde auch wieder auf die 3.3.9 gehen und beobachten.....

  • Hatte mit der neuesten FW auch nur Probleme, u.a. konnt ich nichtmal mehr SD Filme streamen. Bin zurück auf der vorherigen und alles läuft wie geschmiert.


    greetz