TV Charts Plugin

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von xantam
    Ist eigentlich bekannt was dieses Plugin alles über die installierte Box "verrät"?


    Das der aktuelle Sender übertragen wird sollte ja ok sein, aber das auch gleich MAC Adresse, eine Liste aller installierter Plugins und verwendetes Image klingt weniger vertrauenswürdig.


    Das war alles doch seit Beginn des Plugin bekannt und unter
    http://www.dreambox-plugins.de/index.php?page=TVCharts auch statistisch ausgewiesen/zu lesen gewesen. Die Seite ist aber seit der DSGVO Geschichte offline

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Zitat

    Original von xantam
    Ist eigentlich bekannt was dieses Plugin alles über die installierte Box "verrät"?


    Das der aktuelle Sender übertragen wird sollte ja ok sein, aber das auch gleich MAC Adresse, eine Liste aller installierter Plugins und verwendetes Image klingt weniger vertrauenswürdig.


    OT, am Screenshot sehe ich dass du Wireshark auf macOS benutzt. Mich würde interessieren wie du damit den Netzverkehr der Dreambox protokollieren konntest.

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    Die Seite ist aber seit der DSGVO Geschichte offline


    Stattdessen hätte man ja im 1. Beitrag darüber informieren oder eine Info Seite in der App einbauen können


    Es geht mir auch nicht darum das überhaupt Daten erfasst werden, sonder eher darum das dies aktuell kommentarlos und ungefragt passiert.


    Zitat

    Original von Carbonide
    [quote]Mich würde interessieren wie du damit den Netzverkehr der Dreambox protokollieren konntest.


    Ich habe auf meinem Router OpenWRT im Einsatz, dort lasse ich tcpdump laufen.
    Das erstellt dann Wireshark kompatible PCAP Dateien, die man sich am Mac betrachten kann.

    LG OLED OLED55C16LA

    Dreambox DM900 | SAT Dual Tuner | 320GB Seagate

    Dreambox One UltraHD Combo | 32GB Sandisk Cruzer Fit
    Synology DS216+II | OSC** Docker | HD+ HD02
    RIP: Sky V14, ORF ICE

  • xantam: Über blaue Taste kannste das Plugin gedöns ja abschalten

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Zitat

    Original von xantam
    Stattdessen hätte man ja im 1. Beitrag darüber informieren oder eine Info Seite in der App einbauen können


    Es geht mir auch nicht darum das überhaupt Daten erfasst werden, sonder eher darum das dies aktuell kommentarlos und ungefragt passiert.


    2010/2011 war halt alles anders, da waren die Leute noch nicht so besorgt um Ihre Daten :)


    Aber mal ehrlich: Was soll ich damit anfangen? Personalisiert ist da nix, ne Box-ID und was für Sendungen sie schauen und Ihre timerliste, image-name und plugin-liste. Das mit der MAC-Addresse hätte man sicher auch anders lösen können und irgendne unique-box ID generieren können, aber auch hier gilt: Mit ner MAC kann man nix anfangen ... die is lokal in deinem netzwerk, nicht draussen im internet ...


    Rückschlüsse auf eine person kann man daraus nicht schliessen ... IP-Addressen speicher ich nicht weil vollkommen nutzlos für mich, nur die Daten die von der Box übermittelt werden.


    War halt von Anfang an bekannt dass das plugin solche daten-sammelt, wobei das mit den plugins später dazu kam, das stimmt schon. Hat auch nicht wirklich was mit TV-Charts zu tun. Aber war halt sehr nett mal ne Übersicht zu haben was wo wie oft läuft ... auf der website konnte man dazu damals schöne Statistiken sehen.


    Aber wie gesagt ... 2010 war auch alles anders :winking_face:
    Heute habt ihr ja TV-Geräte von Samsung und Co, die das Daten sammeln für mich übernehmen :)

  • Server und Plugin laufen seit gestern wieder

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin