Gemini3 v0.16-r1

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von karl2014


    das kam von maxl, vielleicht werdet ihr euch erstmal im Team einig ehe wir weiterreden. :winking_face:


    ja zum normalen update sollte man das auch keinesfalls verwenden (ist kein Ersatz für das Update per Menü) - aber um eine Box vor dem neu flashen zu retten is das durchaus ok das manuelle update zu versuchen - bevor man die Box neu flashed, muß auch nicht helfen - ist so ne "last chance Sache" kann dadurch auch ganz kaputtgehen

  • Eine Frage: Soll man Plugins/Erweiterungen, wie beispielsweise den VLC Player, über den Plugin Browser (Grün -> Rot "Erweiterungen verwalten") installieren, oder über den Blue Panel (Addons -> Plugins)?


    Ich habe meine Plugins, wie gewohnt, über den Plugin Browser installiert. Dort wird der VLC Player als installiert angezeigt (Planetensysmbol farbig). Vorhin ist mir dann aufgefallen, dass im Blue Panel bei den Plugins der VLC Player als nicht installiert angezeigt wird (enigma2-plugin-extensions-vlcplayer -> Planetensymbol grau).


    Da mich das jetzt irritiert, stellt sich für mich die Frage, welche Installationsweise ist richtig, oder ist es egal?


    PS: Weder im Wiki noch über die Boardsuche konnte ich eine Antwort finden bzw die Unterschiede. Kann aber auch sein, dass ich was übersehen habe. Installiert und funktionstüchtig ist der VLC Player jedenfalls. :face_with_tongue:

  • bei doppelt angeführten Plugins ist das normal egal ob du das vom Bluepanel oder vom DMM Server inastallierest - muß aber dann jeweils im anderen Addonmanager nicht zwingend als installiert angezeigt werden :winking_face:

  • für die Profis vielleicht eine dumme Frage. Aber für mich nicht ganz verständlich.
    Ich habe auf meiner DM 800se das ICVS und GP3 installiert. Läuft alles super. Habe bisher auch alle Updates die zur Verfügung standen installiert. Aber eigentlich brauche ich das für mich nicht.
    Mal angenommen ich mache jetzt die nächsten Monate keine Updates. Danach lade ich mir wieder mal ein Update auf die Box. Was passiert dann? Wird alles gedatet der letzten Monaten und die Installation dauert ewig? Oder wird nur das letzte update auf die Box gespielt?
    Wie soll man mit Updates umgehen wenn ich es eigentlich nicht brauche?


    Der ein oder andere wird über die Frage lachen, aber für mich ist es eben nicht ganz klar.

  • hi!


    also wenn du erst wieder nach 1 monat ein update machst, wird nicht jedes täglich update eingespielt, sondern jeweils nur die neueste version, also dauert es nur ein wenig länger die updates zu installieren wie beim täglichen, da wahrscheinlich mehr pakete zur verfügung stehn als wenn du jeden tag die updates einspielst.


    ob du updaten willst ist natürlich dir überlassen, und was dir updates bringen findest du ja im changelog von dmm (http://git.opendreambox.org) bzw. fürs icvs/g3 in den jeweiligen threads.

  • Zitat

    Original von maxl
    muß aber dann jeweils im anderen Addonmanager nicht zwingend als installiert angezeigt werden :winking_face:


    doch da beide auf die selbe e2 paketverwaltung zurückgreifen (dafür gibt es auch die aktualisieren funktion)

  • erst mal danke für die Antwort.


    Macht es der Box was aus, wenn ich jetzt monatlich ein update fahre obwohl ich es wahrscheinlich nicht brauche.
    Was passiert wenn ich überhaupt kein Update (icvs) mehr mache. Dürfte doch auch o.k sein oder?
    "Nach täglichen Updates suchen" habe ich im BP deaktieviert.


    Nochmals sorry für die Fragen, ich muß halt noch einiges bezüglich der DM lernen.


    Gruß borussinho

  • nö, macht der box nichts aus.


    wie gesagt, vielleicht kommt ja was interessantes von dmm, dass du wiedermal ein update machen willst, oder es kommt mal ein plugin raus, das du gerne hättest, das aber einen gewissen e2 stand voraussetzt, und du somit auch ein update brauchst.


    aber du kannst ganz klar auch n jahr kein update machen, wenn alles gut läuft.

  • @ ibrahim eine letzte Frage.


    Soll ich beim icvs bleiben oder soll ich ein DMM Release Image nehmen.
    Wie ist da deine Meinung?


    Ich hab eigentlich keine Lust neu zu flashen, da meine Box zur Zeit ordentlich eingestellt ist.

  • Hi,


    bekomme beim Update folgende Meldung im telnet:


    Downloading http://download.blue-panel.com/gemini3/mipsel/./gemini
    _mipsel.ipk
    tar: removing leading '/' from member names
    etc/enigma2/gemini_desktop.xml
    tar: /etc/enigma2/gemini_daemon.xml: No such file or directory


    Collected errors:
    * Aborting installation of geminiplugin


    Ist das normal?


    Tex

  • wenn dein icvs läuft, kannst es natürlich lassen!
    wenn du n dmm image willst würd ich eher kein release nehmen sondern ein experimental, das hat wirklich imme das naueste drin wenn du ein update machst.


    :meinemeinung:

  • bevor ich ein experimental nehme kann ich auch das icvs behalten. Ist mir dann lieber. Und ist eigentlich ja auch das gleiche oder?


    Danke für deine Geduld :winking_face:

  • Zitat

    Original von Borussinho
    bevor ich ein experimental nehme kann ich auch das icvs behalten. Ist mir dann lieber. Und ist eigentlich ja auch das gleiche oder?


    Danke für deine Geduld :winking_face:


    naja, fast das gleiche, im icvs sind n paar sachen anders voreingestellt bzw. paar enigma2 patche drin, die im original experimental nicht sind.
    welche änderungen das sind siehst du im 1st post des icvs threads.

  • Zitat

    Original von Borussinho
    @ ibrahim eine letzte Frage.


    Soll ich beim icvs bleiben oder soll ich ein DMM Release Image nehmen.
    Wie ist da deine Meinung?


    Ich hab eigentlich keine Lust neu zu flashen, da meine Box zur Zeit ordentlich eingestellt ist.


    Einstellungen lassen sich sichern :winking_face:


    Ob man nun eine Image braucht das Patches für CrossEPG / PIPzap etc. hat oder nicht,
    muss man selber wissen, was einem Wichtig ist oder nicht ...


    Die Patches machen einiges leichter / konfortabler, aber es kann auch unter Umständen mit
    bestimmten Plugins zu Konflikten führen .... muss aber nicht :)


    Experimental Images haben miener Meinung mehr Funktionalität an Board als Release Images.


    Man muss aber auch mal bei grösseren Umbauten am Image, mit Fehlern rechnen :winking_face:

  • Hi,


    hier gehts etwas schnell voran. meine Frage ist im thread etwas untergegangen.


    Setze sie hier nochmal rein:


    Upgrading geminiplugin on root from 0.14-r18 to 0.16-r1...
    Downloading http://download.blue-panel.com/gemini3/mipsel/./gemini
    _mipsel.ipk
    tar: removing leading '/' from member names
    etc/enigma2/gemini_desktop.xml
    tar: /etc/enigma2/gemini_daemon.xml: No such file or directory


    preinst script returned status 1
    Collected errors:
    * Aborting installation of geminiplugin


    Wo bekomme ich diese Daemon xml her?


    Tex


  • aus dem Betabereich vielleicht ? :grinning_squinting_face: die 0.14 ist ja ne Betaversion die einige Zeit vor dem Release war :winking_face:

  • Zitat

    Original von Nick22
    erstpostings werden ignoriert ... >_>


    ?? - kann schon passieren dass was übersehen wird - wir sind alle nur Menschen ...


    worum ging es ?