Posts by Aleksander0

Als 0815 User mit sehr geringen Linux-Kenntnissen wusste ich nicht mal, dass es diese Möglichkeit gibt. Danke. :)

Bei mir fehlte allerdings der Punkt "neue Partition hinzufügen". Ich habe dann nach dieser Anleitung: http://wiki.blue-panel.com/index.php/Fdisk zwei Partitionen auf der CF Karte erstellt und danach im Gerätemanager des Blue Panels eine Partition als linux-swap angelegt und die zweite ganz normal eingebunden.

Code
    root@dm8000:~# free
    total used free shared buffers cached
    Mem: 149568 93156 56412 0 680 24876
    -/+ buffers/cache: 67600 81968
    Swap: 262844 0 262844

Code
    root@dm8000:~# df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    ...
    /dev/sdc2 709.4M 16.7M 656.6M 2% /media/cf

War das richtig so?

Noch eine Frage: Mit welchem Dateisystem sollten HDDs/USB Sticks/CF Karten bei der Dreambox eigentlich formatiert werden? ext2/3/4?

Ich hatte die Swap File in den letzten Jahren immer mit dem Plugin im Blue Panel erstellt.

Gestern habe ich das aktuellste Merlin 3 OE 2.0 frisch geflashed (keine alten Einstellungen geladen) und direkt danach GP3. Dann habe ich das Swap Addon über den Blue Panel gesaugt und wollte wie immer gleich die Swap File auf meiner CF Karte erstellen. Da kam dann jedesmal ein Greenscreen. Auf der HDD kann ich ebenfalls keine Swap File erstellen. Beides ist eingebunden und funktionsbereit. Das Crashlog habe ich leider nicht, wird aber wohl ähnlich wie beim Threadersteller sein.

Ich habe es auch mit dem Addon "Swap Manager" versucht, da kam zwar kein Greenscreen, dafür die Meldung: "There was an error during mkswap."

http://wiki.blue-panel.com/index.php/Swap-Space

Das wäre die Anleitung zum manuellen Erstellen einer Swap File, oder? Werde am Abend mal ausprobieren.

Original von GreatJo
    We have succesfully logged into DynDNS.....

Soweit bin ich jetzt auch, aber sorry, mit dem Cronjob hab ich noch nicht umrissen.
    Was ist zu tun? Wo kann ich ihn editieren usw. Oder wird er jetzt schon ausgeführt?
    Muss ich cron vorher installieren? Im Feed finde ich es nicht.
    Danke!

Bluepanel -> Daemons -> Cron

Original von Verkabelt
    ..

Bei meiner kamen diese "Hänger" vor rund einem Jahr auch vor. Die Uhr am Display blieb einfach irgendwann stecken, die Box regierte auf nichts mehr, kein Greenscreen oder Crashlog, nach Betätigen des Standby Buttons an der Box kam einfach ein Reboot. Öfters traten die Hänger bei Aufnahmen auf, manchmal auch ohne. Manchmal lief sie eine Woche ohne Problem durch.

Die Empfehlungen waren damals ebenfalls neu zu flashen (brachte wie auch bei dir keine Besserung), Mainboard defekt, Netzteil defekt, usw ..

Geholfen hat dann ein filesystemcheck der HDD (http://wiki.blue-panel.com/index.php/Filesystemcheck). Da kamen dann laufend Fehlermeldungen. Da ich keine Ahnung hatte, ob da etwas behoben wurde und keine wichtigen Aufnahmen auf der HDD waren, hab ich sie kurzer Hand einfach formatiert. Der filesystemcheck danach lief ohne Probleme durch und die Hänger gehörten der Geschichte an.

Vielleicht hilft das bei dir auch.

Original von sin
    Kam dafür nicht Spiegel Geschichte und ist das nicht eigentlich das gleiche?

Die Sender sind bei weitem nicht das gleiche.

Spiegel Geschichte hat den Schwerpunkt "Deutschland im 20. Jahrhundert" und zeigt größtenteils nur Spiegel Produktionen. Nach mittlerweile fast drei Jahren hat man schon zum gefühlten 400. mal bei der Wiederholung der Doku zum Mauerfall reingezappt.

Discovery Geschichte hatte da ein viel breiteres Angebot.

Der History Channel kommt da auch nicht ran. Oft laufen "American Pickers", "Die Drei vom Pfandhaus", "Trucker in gefährlicher Mission", usw .. solche Sendungen haben mit Geschichte genau so viel zu tun, wie Koma-Saufen mit Leistungssport.

Original von Ryback85

Denke eher nicht das sie das nicht gerne hören denke ehrer mal das sie keinen Support geben werden, aber wenn es läuft ist es ihnen egal. Du zahlst dafür und das ist SKY wichtiger als die Box die du nimmst.

Flasch ausgedrückt. Wo die Karte steckt ist SKY schon wichtig. Du zahlst zwar für die Karte, trotzdem hast du mit der Dream und manch anderen Receivern die theoretische Möglichkeit, die Karte mit anderen Leuten zu sharen, welche keinen Cent an SKY zahlen. Mit zertifizierten Receivern gibt es die Möglichkeit nicht.

Manchen Leuten im Callcenter wird es egal sein, wo die Karte steckt. Wichtiger wird für die sein, wann Feierabend ist. :)

Original von DigiTVglotzer
    .. aber die "fehler" sind immernoch vorhanden....
    Ruckeln bei Schwenks (hab ein wenig gegoogelt, könnte auch von TV kommen)

Original von DigiTVglotzer
    TV ist ein Samsung UE55C8790, alle Bildverschlimmbesserer ausgeschaltet wie z.b. MotionPlus usw...

Ich würde dir empfehlen, mal die Bedienungsanleitung deines Fernsehers zu lesen. :)

Original von subzero23
    selbe problem hier... lassen sich kaum noch plugins installieren. merlin und idream ging, shoutcast, netcaster und lastfm nicht.

Podcast (das meintest du glaube ich), Netcaster und LastFM lassen sich bei mir auch nicht installieren. Als Fehlermeldung kommt ein Problem mit gst-plugin-neonhttpsrc.

Laut Boardsuche gab es das gleiche Problem auch schon unter Gemini 5.1: Klick

Die Frage ist jetzt allerdings, wie es beim iCVS aussieht. ?(

/e: Hier noch das was Telnet bei der Installation von LastFM ausspuckt:

Im Addonmanager steht hingegen nach der Installation "Beendet - 1 Pakete mit 0 Fehler installiert, aktualisiert oder entfernt".

Eine Frage: Soll man Plugins/Erweiterungen, wie beispielsweise den VLC Player, über den Plugin Browser (Grün -> Rot "Erweiterungen verwalten") installieren, oder über den Blue Panel (Addons -> Plugins)?

Ich habe meine Plugins, wie gewohnt, über den Plugin Browser installiert. Dort wird der VLC Player als installiert angezeigt (Planetensysmbol farbig). Vorhin ist mir dann aufgefallen, dass im Blue Panel bei den Plugins der VLC Player als nicht installiert angezeigt wird (enigma2-plugin-extensions-vlcplayer -> Planetensymbol grau).

Da mich das jetzt irritiert, stellt sich für mich die Frage, welche Installationsweise ist richtig, oder ist es egal?

PS: Weder im Wiki noch über die Boardsuche konnte ich eine Antwort finden bzw die Unterschiede. Kann aber auch sein, dass ich was übersehen habe. Installiert und funktionstüchtig ist der VLC Player jedenfalls. :P

"Es wird viel über Hürden für Pay-TV in Deutschland geredet. Ich halte nach diesen Hürden Ausschau, aber ich kann sie nicht sehen."

"Sehen Sie sich die Autos und Küchen der Menschen an", so Sullivan. "Sie haben kein Problem damit, in Qualität zu investieren, wenn sie glauben, dass es die Investition Wert ist".

.. und die tollen teuren Autos werden zu 99% per Kredit finanziert. Die monatlichen Kreditraten bewirken dann, dass man sich den Luxus, den man nicht unbedingt braucht, eben nicht kauft.

Herr Sullivan lebt finanziell natürlich in einer anderen Welt als wir und bezahlt seinen Lamborghini in bar. Somit verständlich, dass zumindest er keine finanziellen Hürden in seinem Leben sieht ..

:rot: .. für diese Aussagen.

Login weiss? Falsche Farbe, root mit zwei o musst du eingeben :)

Sieht dann so aus:

Box rebooten, fertig.

Original von andy3415
    Auf die 8000er hat man schließlich auch 1 Jahr nach Veröffentlichung gewartet...

Ein Jahr? Die DM8000 wurde auf der Anga 2005 vorgestellt (momentaner Status der 7020HD), ausgeliefert wurde Ende 2008. Wer nicht vorbestellt hatte oder eine gebrauchte Box kaufen wollte, musste danach noch teilweise mehrere Monate warten.

An deiner Stelle würde ich mir jetzt die DM8k kaufen und mir das Warten auf ein Produkt von DMM aus dem Kopf schlagen. :)