brauche Beratung für aus einer KabelAnlage in Satanlage umrüsten

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo liebe IHAD Mitglieder



    Ein Freund hat Anschluss an einem DVB-C Kabelprovider.


    Dem Entschprechend ist seine Kabel Verteilung in den Wohnungen für DVB-C
    eingerichtet.


    Er will auf Sat umrüsten, kennt sich aber nicht aus, und mich gefragt.
    Bin eben kein Profi, nur Bastler :-))
    Darum wende ich mich ans IHAD forum für ein paar Tipps.


    Also Ziel iist :


    3 Satenbenen ( 19° + 13° + 30° W ) auf 2 verschieden Wohnungen zu
    verteilen.
    Dass ganze sollte, einfach und nicht zu teuer sein.


    Also ich weiss dass ich schon mal 3 Qauttro Lnbs brauch, 3 x 4 Koaxkabel ins Haus ziehen, bis zum Multiswitch.
    mir gehts eigentlich nun um das Thema Signalverteilung im Haus, mit
    Multiswitch's, kaskadieren und e.t.c bin ich ziemlich laie. :)


    Weil ein Bild mehr aussagt als 1000 wörter, habe ich die existierende Anlage hiermal schematisch als PDF dargestellt:

  • Zitat

    Dass ganze sollte, einfach und nicht zu teuer sein.


    Solls das nicht immer? Nur bei der Anlage ist das Wunschdenken :winking_face:


    1) für die 3 Positionen würde ich nicht mal eine T-90 empfehlen, da der Abstand schon sehr weit ist in der Azimuth Spreizung. Sprich daher insgesamt 2 Schüsseln 1x 85/90er (19.2°E+13°E) und 1x75er/80er (30°W)


    Unicable fällt schon mal weg, da 3 Positionen eingespeist/verteilt werden sollen. Somit ist erstmal Kabel ziehen/neu verlegen angesagt, und das nicht zu gering


    Da ihr komplett umstellen wollt, ist es erstmal Zeit für die Suche nach einem geeignetem Platz für den 17/8er Multischalter (13/8 gäbs auch, musst halt schauen, obs preislich nicht besser hinkommt gleich einen 17/8er zu kaufen)


    Kaskadierung (mehrere Multischalter über die Stammleitungen/Sat-ZF Ebenen durchschleifen) etc kommt ja nur in Frage, wenn ihr für jede Etage einen separaten Multischalter wollt. Dann wirds preislich nicht billiger.


    Daher erstmal überlegen, ob es leichter ist alle 7 Teilnehmerleitungen zu den Dosen an einen zentralen Punkt zu führen (Sternpunkt) oder ob es leichter ist 12 Sat Ebenen quer durchs Haus zu verlegen und an geeigneter Stelle jeweils einen Kaskade MS zu verbauen. Dann müssten die jeweiligen Teilnehmerleitungen der Wohnungen freilich an den Punkt verlegt werden, wo die Kaskaden montiert werden


    Eine Teilnehmerleitung versorgt immer einen (Single) Receiver bzw. den darin verbauten Tuner. Für Twin Receiver PVR Geräte (mit 2 Tunern) im bestenfalls 2 direkte Leitungen vorsehen, damit uneingeschränkter Betrieb möglich ist

  • Hallo Binsche


    Erstens schon ein Riesen Dankeschön, für die diese schnell und gut erklärende Antwort :-))


    Die Wohnung ist einen Neubau, ich glaube dass es mit Bohren und Kabel quer durchs Haus, schon ein bisschen kritisch wird :)


    Die Ausage

    Zitat

    : Dass ganze sollte, einfach und nicht zu teuer sein.


    damit ist gemeint, dass es nicht unbedingt dass beste vom besten sein soll :-))


    sagen wir einfach wir nehmen ein 17/8 Mutliswitch von Profiline EMP Centauri
    Auf diesen 17/8 MS schliessen 3 x 4 Kabel mit den verschieden Satebenen an


    Nehmen wir dann eben an, ich will in den 2 verschieden Wohnungen nochmals 2 MS zum kaskadieren einbauen.
    Frage1 : Wie werden, die 2 WohnungMultiswitches mit dem MS 17/8
    verbunden, reichts mit einem kabel, oder müssen da 4 Kabel
    gezogen werden ?
    Frage2 : Welcher Wohnungs MS würde da, den in Frage komen ??



    Frage 3: wie viele Satebenen sind den mit Unicable möglich ??

  • Zitat

    Frage 3: wie viele Satebenen sind den mit Unicable möglich ??


    Liegt im Moment bei max 2 Satelliten Positionen. Mir ist keine Unicable Matrix bekannt, die mehr Satelliten in der Art verteilen kann. Aber manchmal ist mein Horizont auch begrenzt


    Zitat

    sagen wir einfach wir nehmen ein 17/8 Mutliswitch von Profiline EMP Centauri Auf diesen 17/8 MS schliessen 3 x 4 Kabel mit den verschieden Satebenen an


    Korrekt, und "hinten dran" könnt ihr so bis zu 8 (Single) Receiver betreiben


    Zitat

    Frage1 : Wie werden, die 2 WohnungMultiswitches mit dem MS 17/8 verbunden, reichts mit einem kabel, oder müssen da 4 Kabel gezogen werden ?


    Vom einem Quattro LNB kommen 4 Leitungen. Darauf werden die 4 Sat Ebenen je Satelliten Position übertragen, somit kommen wir bei 4 Ebenen a 3 Sat Positionen immer auf 12 Leitungen, die dann auch, wenn man eine Kaskadierte Multischalterverteilung möchte, an jedem Multischalter zur Verfügung stehen müssen


    Denke, da ist es einfacher alle Leitungen von den Räumen an einen zentralen Punkt zu verlegen und einen Multischalter 17/8 (oder eben grösser 17/12 etc) zu verwenden

  • ich glaube du hast recht Binsche.


    Das ganze an einem Punkt zu zentralisieren. Und nur mit einem Multischalter zu Arbeiten.

    Werde versuchen 2 TwinKoax Kabel zu jeder wohnung durch zu ziehen.
    Wenn ich dass hinkriege, dann kann ich im keller einen 17/ 8 Multiswitch, installieren.
    Von da aus zu den LNB's müsste es kein Problem sein.


    Eine Frage, würdest du zu so einem Multi schalter raten ? Profiline EMP Centauri


    Spaun ist mir zu teuer !

  • Hi,
    klärt erstmal ob es eine Ring- oder Sternverkabelung ist. Ich habe vor 12 Jahren umgestellt und glücklicherweise lief alles von einem Antennenverstärker jeweils in einen Raum (Sternverkabelung) und ich braucht den Verstärker nur durch einen MS ersetzen.


    Vielleicht habt ihr ja Glück.


    ciao

  • Ja bei den etwas neueren "bauten" sind auch bei Kabelbetrieb oft alle TV-Dosen einzeln "verdrahtet" und treffen sich dann z.B. im Keller.
    Das wäre natürlich super denn dann ist der Kabelverlegeaufwand am geringsten so wie es Trail schreibt. (Sternverteilung).

    gefundene Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyrider79 ()

  • Ich habe den shema in der PDFdatei ungefähr aufgezeichnet.


    In den einzelnen Wohnungen sind es Sternverteilung.
    Von den einzelnen wohnungen aus, jeweils geht nur ein kabel pro wohnung in den Keller.


    dieses eine Kabel müsste ich dann durch 4 Kabel ersetzen. für jeweils 4 Ferseher pro wohnung.

  • Zitat

    dieses eine Kabel müsste ich dann durch 4 Kabel ersetzen. für jeweils 4 Ferseher pro wohnung.


    Das wäre die beste und schönste Lösung....

    gefundene Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform.