EPG aktualisieren: Ganzes Bouquet hinzufügen?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen, schonmal super dass dieses sinnvolle Plugin direkt dabei ist. Ich würde allerdings über Nacht gerne 3 Bouqets mit ~120 Sendern durchlaufen lassen. Gibt es eine Möglichkeit komplette Bouquets zu übernehmen oder muss ich wirklich jeden Sender einzeln hinzufügen?

  • gibt es nicht - aber es ist überhauptnicht notwendig alle Seder durchzuzapen


    es genügt jeweils einer pro Sendergruppe - und das 1 x einrichten



    wenn die Bequemlichkeit siege kannst du aber auch das etwas umfangreichere Plugin aus dem CVS nehmen

  • Das ist schon klar, nur kennt man eben nicht alle Transponder auswendig. Nunja, die ~Stunde werde ich dann mal investieren!

  • du kanst auch den Bouquet Editor Suite (programm für Win)


    da kanst du die bouquets verwalten
    und es gibt da auch ne möglichkeit um die kanäle fürs EPG Refresh (Gemini) oder EPGRefresh (ritzmo plugin) zu verwalten,


    kanst sogar alle einfach reinschieben und dan automatisch die "dobbelte transponder" lösschen lassen


    EDIT: Link


    Gruss,


    Bernd

  • Wo finde ich denn eine Zuordnung zu Sendergruppen? Möchte gerne EPG aktualisieren einrichten und nur die erforderlichen Sendergruppen hinzufügen. Gruß und Dank Daniel

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Ich unterstelle mal, daß hier von EPG-Refresh die Rede ist. Ich hab das vor ein paar Wochen eingerichtet und bin mir ganz sicher, daß ich die kompletten Bouquets eingestellt habe. Ich bin jetzt nicht daheim und kann's deshalb nicht exakt beschreiben, aber so aus der Erinnerung: Neu - bearbeiten - mit Links/rechts kann man zwischen Sender und Bouquet switschen. Wählt man "Bouquets" kann man diese komplett einstellen.

  • Zitat

    Original von rausmade
    Gibt es eine Möglichkeit komplette Bouquets zu übernehmen oder muss ich wirklich jeden Sender einzeln hinzufügen?


    Gibts es


    EPGRefresh 0.1.0

    2 Mal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • Zitat

    Original von Bschaar
    kanst sogar alle einfach reinschieben und dan automatisch die "dobbelte transponder" lösschen lassen


    Ich konnte leider bisher die von dir beschriebene Funktionalität in der Software noch nicht finden!
    Könntest du mal genauer erklären wie man das mit "Bouquet Editor Suite v1.11" macht?

  • in die einstellungen musst du EPG Refresh einschalten (hasst sogar die wahl EPG Refresh von Gemini oder das EPGRefresh-plugin von ritzmo)


    rechts im interface steht dan TV / Radio UND EPG


    bei TV/Radio kannst du deine Bouquets verwalten


    und bei EPG die kanäle die für den epgrefresh benutzt werden sollen,
    kanst also alle kanäle die du wünscht "reinziehen" (drag&drop)
    und dan mit die rechtermaustaste ginbt es ein menu - da gibt es ne möglichkeit um die dobbelte transponder automatisch zu entfernen


    zieh bild (auf Flämisch :winking_face: - die umfreiste kanäle sind im "EPG", und rechts das menu mit die option zu erreichen mit die rechte mostaste)


    EDIT:
    kanst auch deine einstellungen importieren,
    und natürlich nicht vergessen dan auf die box runter zu laden


    Gruss,


    Bernd

  • Hallo an Alle und besonderen Dank an Bschaar für die Anleitung. Habe es danach schnell und einfach hinbekommen. Ohne hätte es lange gedauert bzw. hätte ich die Funktion nicht gesucht und daher auch nicht gefunden!


    Aber wenn ich es richtig verstehe muss die Box im Standby sein bzw. ganz aus ODER?


    Bzw. was kann man mit Aktualisierung erzwingen erreichen?


    Brauch ich ein Auto Standby Tool?


    Wo kann ich im ftp oder woanders sehen von wann die letzte Aktualisierung war?


    Ist das richtig, dass in der EPGRefresh Konfiguration/Kanäle nur
    aktualisiere
    aktualisiere
    steht ohne was dahinter?


    Danke Euch vorab Grüße Daniel


    Falls wichtig, habe ne 8000er

  • Zitat

    Original von Bschaar
    (hasst sogar die wahl EPG Refresh von Gemini oder das EPGRefresh-plugin von ritzmo)


    DANKE; mit der Anleitung bin ich schon mal einen großen Schritt weiter.


    ABER: Unter "Einstellungen -> EPG Aktualisierung" steht bei mir: "Achtung! Der EPG Refresh funktioniert nur mit dem internen EPG Refresh im Gemini Image."

  • also - das bild ist wieder auf flämisch (aber das wird schon klappen;))


    es gibt 2 möglichkeiten,


    die 1. EPG Refresh von Gemini (fest im gemini)
    da musst du Gemini2 5.X oder das Gemini3 Plugin installiert haben
    (der unterschied zwischen das "alte" image und das "neue" plugin erkläre ich jetzt nicht - dafür gibt es genügend andere threads ;))


    die 2. EPGRefresh (ohne " ") ist ein plugin von ritzmo
    das muss dan installiert sein



    1. benutzt timers die gesetzt werden um an eine bestimmte uhrzeit dürch die gewählte kanäle zu zappen.


    2. ist "intelligenter" und macht das ohne sichtbare timer
    und kann die Box auch aufwachen lassen und wieder ausschalten.
    Hier kann man auch "erzwingen" das heisst das man zapt auch wenn die box in betrieb ist (benutze ich nicht)
    Die einstellungen macht man im plugin.
    Den thread zu diese plugin gibts HIER


    ich benutze auch das plugin weil das mehr möglichkeiten bietet.


    Ihr müsst also wissen was ihr benutzt...
    Der Bouquet editor kann für beide möglichkeiten die "liste" verwalten.
    Nur die werden auf ne andere stelle auf die box ruintergeladen um dan benutzt zu werden.


    Die einstellungen wann und so muss man auf die box tun oder im BP oder im Plugin (je nachdem welches tool ihr benutzt, ja immer dasselbe :winking_face: )


    PS:
    ich weiss "EPG Refresh" und "EPGRefresh" ist total verwirrend, ich hab vor ein par monate auch :zensiert: wenn ich da experimentiert habe


    gruss,


    Bernd

  • noch vergessen:


    logging ob der refresh gelaufen ist,
    soweit ich weiss gibts das nicht


    ich benutze die info von Fancontrol2 (plugin von Jörg),
    da gibt es ein webinterface mit grafik vom Lüfter und Temp,
    da kann man auch die aktivität von die box "überwachen"


    dieses logging benutze ich ab und zu als "statuslogging" von die box,
    und da sehe ich das die nachts aufwacht und wieder ausschaltet
    ==> dan ist das EPGRefresh gelaufen


    Gruss,


    Bernd

  • :359: :359:


    ich hab ne Beta-version vom Editor ...
    und da ist das etwas neues...
    war ich schon vergessen das es das im letzten release gar nicht drinne ist...


    das kommt also mit dem neuen release vom editor,
    aber da gibt es noch einige sachen die zuerst noch gefixt müssen werden


    dürch die feiertage hatt die entwichlung ein bisschen "auf eis" gelegen,
    aber demnächst geht es weiter


    also sorry, und ein biscchen geduld haben



    Gruss,


    Bernd

  • Ist CrossEPG nicht praktischer als EPGrefresh?


    EPGrefresh:
    - EPG refresh braucht lange für die Aktualisierung
    - Die Vorschaudauer ist recht kurz
    + Die Daten sind stets aktuell


    Cross EPG:
    +Aktualisierung geht zügig
    +Vorschaudauer in der Regel mindestens eine Woche
    - Die Daten können nie so aktuell sein wie die EPG Daten der einzelnen Sender


    Ich bin selbst Neuling beim Thema Dreambox. Vielleicht kann mich ja mal jemand korrigieren, wenn ich das falsch sehen sollte.

  • arcade99:


    deine liste ist korrekt


    ich benutze beide:


    EPGRefresh für die kanäle die selbst gute EPG-daten mitschicken,
    weil ich die "aktuellen daten" wichtig finde (und bei crossEPG ist man von die xml-daten-qualität abhängig, und die sind nicht immer 100%)


    für die englischen sender (wo das "freesat EPG" von iCVS nicht importiert wird, oder wo kein EPG mitkommt) benutze ich crossepg


    muss jeder selbst entscheiden was er das beste findet (auch je nachdem welche Sat/Kabel/DVB-T und welche sender im einsatz)


    Gruss,


    Bernd