Dreambox Streaming mit VLC ins Internet - Einfacher gehts nun wirklich kaum! - Jetzt mit Installer

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


  • Danke für deine info, doch ich wollte über I-Phone kucken ohne den Mac laufen zuhaben.
    Direkter Zugriff vom I-Phone auf die Dreambox

    Lieber gut drauf als schlecht drunter
    1 DM 900
    2 VU Zero4k
    1 VU Uno 4k

  • hi,


    bin nach Anleitung vorgeganngen...VLC portable transcodiert auch auf dem Server-Rechner (Notebook) die gewünschte Sendung, die ich auf dem anderen Rechner im Arbeitszimmer per Interface auswählen kann. Wenn ich jedoch auf diesem Rechner dann *Stream now* drücke und der VLC-Player hochfährt erscheint jedoch die Meldung *...kann Datei nicht öffnen*.


    Port 8888 hab ich in der Fritzbox (genauso wie Port 7777 fürs Interface) weitergeleitet und die Windows7-Firewall auf dem Notebook für VLC freigegeben.


    Auf dem VLC-Player (Rechner im Arbeitszimmer) erscheint die URL *http://meinhost.dyndns.org:8888* aber leider kein Bild :frowning_face:


    ....steh im Moment echt auffem Schlauch...kann mir jemand helfen???


    achja: Server-Rechner: Windows 7
    Rechner im Arbeitszimmer: Windows XP
    Dreambox8000 (steht auf Standby - kein Passwort im WebIf vergeben)

  • Ich krieg die Super-Kriese, wenn ich so Beiträge lese, wie deinen hier!!!!!
    Vielleicht einfach mal die VORGESCHICHTE GENAUER LESEN, bevon man so ne kesse Lippe riskiert, oder seit wann sendet SAT1 mit 512Kbit???


    Ach und übrigends...Bose ist im Surround-Bereich eher als teurer Schrott anzusehen...


  • @ Coyote
    EINE Möglichkeit, die aber sehr artverwand ist, wäre eine NAS zu kaufen/bauen, die im gewünschten Falle diese Tätigkeit übernimmt.


    All zu viel Power braucht man für einen Flash Stream von 640x480 oder wohl eher dann noch 640x360 Pixeln (16:9 Aspect) nicht.


    Aber für jemanden, der sonst überhaupt keine NAS braucht, ist das natürlich keine Option.

  • Zitat

    Original von DJ-Tumor
    Ich krieg die Super-Kriese, wenn ich so Beiträge lese, wie deinen hier!!!!!
    Vielleicht einfach mal die VORGESCHICHTE GENAUER LESEN, bevon man so ne kesse Lippe riskiert, oder seit wann sendet SAT1 mit 512Kbit???


    Ach und übrigends...Bose ist im Surround-Bereich eher als teurer Schrott anzusehen...




    Sorry, dass ich sein OHNE Wort überlesen habe ... dann ist klar, dass der Stream 1:1 auf sein Iphone kommen würde und die Bandbreite nicht ausreichen würde.



    Hab Bose einfach so geschrieben, weil viele NUR Bose kennen, selbst habe auch was besseres zuhause stehen ... aber hier nicht relevant.

  • also ich habe es endlich geschafft.
    Es funktioniert fast alles.
    Nur das Streamern von PC zum Dreambox mit VLC klappt nicht ganz.
    Die Verbindung steht und ich komme in den Ordner wo die Filme drin liegen die ich mit Der Dreambox aufgenommen habe und mit Total Commander rübengezogen habe.
    Sobald aber ich auf dem TS Film drücke kommt im PC die Meldung dass der VLC die Datei nicht öffnen kann.
    Weiss vielleicht jemand einen Grund und was da noch machen kann?
    Kann es sein dass es bei VLC Player Version liegt?
    Ich habe die Version 1.1.7
    danke

  • nanna...
    das wichtigste - die fehlermeldung kann man nur erraten, aber nicht lesen...
    geht das denn nicht schärfer, oder besser abschreiben?

    meine frau meinte, "dreambox ist dein hobby... schreib das in deinen lebenslauf"


    gestern war ich noch normal - heute ist eine 8000er ohne farbiges display ein peinlicher fauxpas!

  • hallo Sangria,
    ich habe die Version 1.0.3 installiert und es geht wunderbar.
    Nur schnell vor und zurück geht nicht. Ist es normal?


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    nanna

  • na prima, wenn es schon geht... die fehlermeldung war eh ein wenig nach verkonfiguriert aussehend.
    das vor- und zurückspulen sollte, sofern die lananbindung ok ist schon gehen. allerdings nicht bei allen dateien... manche, besonders avi's machen da gerne probleme...

    meine frau meinte, "dreambox ist dein hobby... schreib das in deinen lebenslauf"


    gestern war ich noch normal - heute ist eine 8000er ohne farbiges display ein peinlicher fauxpas!

  • Wie bereits geschrieben, es funktioniert alles sehr gut.
    Nur eine Einschränkung möchte ich nur melden.
    Ich konnte bevor ich das VLC Plugin auf der Dreambox installiert hatte, mehrere Aufnahmen in unbegrenzte Modus des gleichen Transporters aufnehmen.
    Nach der Installation von VLC auf der DB, geht nur eine unbegrenzte und dann mehrere aktuelle Sendungen. Aber nur wenn sie EPG haben. Alles komisch.
    Wollte einfach mitteilen.
    Grüße
    nanna


    Also doch
    Ich habe es nicht schlugen wollen und habe den VLC wieder gelöscht.
    Mehrere unbegrenzte Aufnamen gleichzeitig (über instant record) gingen trotzdem nicht mehr.
    Zum Glück hatte ich die Einstellungen gespeichert und habe sie wieder hergestellt.
    Wie ein Wunder es geht wieder. VLC wieder installiert. Es geht trotzdem.


    nanna

  • Soweit klappt, wie gesagt, alles, kann ich als 8000er Besitzer aber jetzt so ohne weiteres zwei unterschiedliche Sender gleichzeitig streamen?
    Einfach VLC nehmen und manuell installieren, inkl. veränderter Ports und letztendlich einen zweiten VLC Dienst einrichten?

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

    Einmal editiert, zuletzt von Yappadappadu ()

  • Hallo,


    zunächst mal ein großes DANKE! an mokim für dieses geniale Arbeit.
    Ich bin 3-5 Tage die Woche unterwegs und kann nun weltweit meine DM 8000SSS nutzen um auf dem laufenden zu bleiben..


    Nun zu meiner Frage, ich habe einen KD 60.000er dsl Tarif mit getestetem also echtem 4.000er upload. Gibt es ein tool mit dem z. B. die maximale bitrate kalkuliert werden kann um den bestmöglichen Stream (bis 75% also 3000kbit/s) zu erzeugen oder hat schon jemand dies getestet?


    Danke für die Antworten welche mir viel ausprobieren ersparen würde (wär sicher auch eine Info für’s WIKI).


    Gruß ede64


  • Es kommt darauf an, in welchem Land du dich befindest und andere Anbieter ein maximum an Download zulassen! Wenn du einen Upload machst von 3000 kbit und das andere Land dir nur 500 kbit an maximum download gewährt, dann funktioniert es einfach nicht! Die meisten TV Anbieter machen im Internet nur einen Upload von durchschnittlich 500 kbit und siehe den Link hier unten
    http://www.global-itv.com/de.php

  • kopernikus2005 danke für den Link (kannte ich bisher noch nicht).


    Download Bandbreite ist zu 80% für mich kein Thema da ich in Frankreich arbeite und auch eine Wohnung habe. Mein Französischer Download (Provider DARTY) liegt nominell bei 30.000 ist aber noch nie unter 10.000 gefallen….


    Habe in Frankreich einen Laptop mit HDMI out und schließe eine 37er Bravia an… da ist es schon schön wenn ich in Deutschland den bestmöglichen Stream erzeugen könnte. Da ich Reisen in „Drittländer“ in der Regel planen kann habe ich am Wochenende immer die Möglichkeit die Ausgabekette anzupassen.


    Gruß ede64

  • Hallo zusammen


    Habe alles schön nach Anleitung gemacht, stehe aber trotzdem vor einem Problem........


    Und zwar habe ich eine DM800HD-C und den "Server-PC" an der DMZ einer Firewall angeschlossen.
    Habe folgende Einstellungen:


    DM800: http://192.168.3.33:12399
    https://192.168.3.33:12443


    DMZ: 192.168.3.1


    Portfreigabe 12399 und 12443 auf 192.168.3.33
    7777 und 8888 auf 192.168.3.34(Server-PC)


    Wenn ich nun zum testen über den localhost:7777 auf die mo'stream Oberfläche zugreiffe, sehe ich zwar die Wiedergabeliste, jedoch kann ich die Sender nicht abspielen. Der VLC ist im Hintergrund durch doppelklick auf Start/Alle Programme/mo'stream/mo'stream aktiv.
    In der Taskleiste wird mir auch dauernd angeziegt, dass z.B. Orf1 läuft.


    Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung von VLC(siehe Anhang).


    Auf dem iPhone komme ich auch auf die Oberfläche, der Stream versucht sogar zu laden(Quicktime), jedoch kehrt dann das iPhone auf die mo'stream Oberfläche zurück ohne mir ein Bild gezeigt zu haben.


    Ich hoffe dass mir jemand helfen kann! :winking_face:

  • Dann stelle ich die Frage halt ein wenig anders :)


    Was muss ich bei einer Firewall freigeben, wenn die DM800 an der DMZ einer Zyxel Zywall USG 50 hängt?


    http-Port der DM: 12399
    https-Port der DM: 12443


    Was muss ich hier alles in der services.m3u noch genau editieren?


    Kann ich bei dieser Portvergabe die Streamausgabekette belassen oder muss ich noch den dst-Wert ändern?


    Freundlicher Gruss redzac

  • Gib mal in deinem Heimnetzwerk Server PC im Browser Firefox nur die Adresse http://192.168.3.33 ein. Wenn das Webinterface der Dreambox kommt, dann auf den aktuell eingestellten TV-Sender gehen und ganz Rechts auf das Blaue Fernsehsymbol für das Streamen klicken, wenn das schon nicht funktioniert, dann muss du das erst zum laufen bringen. Für die Dreambox selbst musst du im Router keine Portfreigaben tätigen, das musst du nur für den Server PC machen, nämlich für die Senderliste und die Streamweiterleitung.

  • Zitat

    Original von redzac007
    Danke für die Antwort :)
    Um auf das Webinterface zu kommen muss ich am Server-PC http://192.168.3.33:12399 eingeben. Nein leider funktioniert nicht mal das wenn ich auf das blaue Fernsehsymbol klicke :frowning_face:
    Weist du woran das liegen könnte?


    Ja, dann hast du bei der Dreambox 12399 für das Webinterface als Port aktiviert und ich frage mich warum du das so umständlich machst?