HD Aufnahme ruckelt

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Gemeinde,


    ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Problem, dass bei mir einzelne HD-Aufnahmen dermaßen ins stocken kommen, dass man sich diese nicht mehr anschauen kann. Habe dazu auch schon sehr sehr viel gelesen, aber rausgekommen ist für mich dabei nichts.


    Bekannt ist mir auch, dass die 800er wohl ein Problem mit HD Aufnahmen hat, wenn es denn 2 oder mehr Aufnahmen gleichzeitig sind, aber das ist bei mir nicht der Fall...Bei mir ruckelt schon eine einzige Aufnahme, wenn die Box im StandBy ist!!


    Mir geht es jetzt vorwiegend erst mal um HD+ Aufnahmen. Sky kam bei mir erst später dazu, und da habe ich noch nichts aufgenommen...denke aber, dass da die Probleme ähnlich sind.


    Hatte HD+ sowohl mit Scam, als auch mit CCcam über Oscam am laufen...keine Unterschiede...Beide ruckeln.


    Merkwürdigerweise macht das die Box nicht immer...Einmal nehme ich 5 Sendungen auf mit keinem einzigen Ruckler und dann auf einmal läuft es wieder nicht...gleicher Sender, gleiche Sendung.


    Mich nervt das langsam ziemlich, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass eine HD Box keine HD Aufnahmen richtig hinbekommen soll. Und wenn ich dann lese, dass andere User manchmal ne Aufnahme, Timeshift und gucken gleichzeitig machen, wird mir bald schlecht...daran brauche ich bei mir überhaupt gar nicht denken...


    Wenn ich mehrere Sendungen hintereinander aufnehmen will setze ich bewusst schon gar keine Timer mehr auf die Sendungen, damit sich die Aufnahmen nicht überlappen (weil da ist es mir zu anfang am meisten aufgefallen), sondern setze manuell einen Timer, der über beide Sendungen läuft. Aber auch dieser Workaround führt zu keinem richtigen Erfolg.


    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.


    Hier meine Konfig:


    Gemini 5.0
    Sky NDS Karte im Smargo
    HD+ Karte im Schacht
    Emu: CCcam 2.14 / Oscam
    Samsung FP


    Weitere Konfigs/Logs kann ich gerne posten, sofern ihr mir sagt, wo ich diese finde, oder wie ich diese erstelle.


    besten Dank schon mal.


    Stefan

  • Platte ist intern...jap (Samsung HM250JI)


    und ja...ist eine Originalbox...habe gerade nochmal testen lassen auf der Dreammedia-Seite...

  • Wird wohl ein Klon sein.
    Die org. dm800, schwächelt erst ab drei gleichzeitigen HD-Aufnahmen.

  • versuch mal in der fstab so zu mounten

    Code
    /dev/sda1 /media/hdd ext3 defaults,errors=remount-ro,noatime,async,auto,rw,dev,exec,suid,nouser,data=writeback,commit=20 0 1


    obhs was bringt kA, aber versuchen kannst ja mal.
    evtl ist noch das device anzupassen kA wie das auf der 8c ist, siehst ja in der fstab welches device media/hdd ist.

  • dauert etwas...Box aus versehen vom strom genommen...jetzt startet se nicht...10 Minuten...

  • hier die einträge aus der etc/fstab:


    rootfs / auto defaults 1 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
    /dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0
    tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
    /dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0

  • dann versuchs mal so:

    Code
    rootfs / auto defaults 1 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
    /dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0
    tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
    /dev/sda1 /media/hdd ext3 defaults,errors=remount-ro,noatime,async,auto,rw,dev,exec,suid,nouser,data=writeback,commit=20 0 1


    reboot nicht vergessen

  • was bewirken denn die Änderungen...weil ob es funktioniert, oder nicht sehe ich ja dann erst nach ein paar Aufnahmen...

  • Was sagt den der Speedtest?


    Mach mal einen Durchlauf bei SD-Sender gucken und einen bei HD-Sender gucken.

  • BluePanel - Gerätemanager - BlaueTaste - Geschwindigkeit


    Die beiden Screenshots entweder als Anhang hochladen oder die beiden Werte abtippen.

  • zunächst einmal die Änderung im fstab hat bewirkt, dass ich jetzt einen Ordner /media/7e3a7de1-345e-49d2-93c2-8f476c1424e8 habe...Da scheint also etwas nicht zu stimmen mit.


    Geschwindigkeits-Test mache ich jetzt...moment

  • dann ändere mal den mount so ab und boote neu

    Code
    /dev/sda1 /media/hdd auto defaults,errors=remount-ro,noatime,async,auto,rw,dev,exec,suid,nouser,data=writeback,commit=20 0 1
  • Die Werte sehen normal aus und sollten für eine HD-Aufnhame ausreichen.
    Hast du schon mal das Dateisystem überprüft?