DVDLW Geschwindigkeit einstellen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Im Flash ist Gemini 5.0.
    Das DVDLW ist ein SN-S083C.
    Regioncode auf 2 gesetzt.


    Ich habe versucht das Laufwerk via Gerätemanager einstellungen zu drossen. Egal welche Zahl ich nehme (von 1 -100) das Teil dröhnt wie ein Düsentriebwerk. So macht DVD schauen keinen Spass.


    Habe ebenfall den DVD Controller (v. 0.6) ausprobiert, welcher im Gemini ja nicht von nöten ist. Hat auch nichts gebracht.


    Kann ich irgend in einem File die Geschwindigkeit fix einstellen?


    Danke für die Hilfe

  • hi!


    hast nach dem einstellen der geschwindigkeit mal die box neu gestartet?

  • ja mehrmals. Die Box startet täglich neu. Die Einstellung hab ich vor einer Woche kontrolliert und seither ist die Geschwindigkeit auch auf 2 geblieben im Menu.

  • Das Problem habe ich auch...trotz Änderung der Geschwindigkeit und drosselung ändert sich nichts...zumindest nichts an der Lautstärke.


    Das Problem habe ich derzeit so gelöst, dass ich den Film erst auf die Festplatte rüberziehe und ihn mir dann von dort aus anschaue.

  • setzt mal den regioncode :winking_face: das ändert auch was an der Lautstärke :winking_face:


    Regionset / DVD Laufwerk und Regioncode


    edit: sory überlesen regionalcode haste ja schon gesetzt ...

  • Zitat

    Originally posted by spicker
    Sorry aber was meinst du genau mit RPC2 Firmware?


    Ich meine RPC1 firmware (habe mich wohl vertan beim erinnern oder tipseln). Damit meine ich, dass das Laufwerk keine Region besitzt.

  • Hallo spiker !


    Selber Fehler auch bei mir.
    Kann das Problem aber folgendermaßen lösen.
    DVD ins LW schieben u. Box rebooten.
    Wenn ich die Box einschalte u. eine DVD erst nach dem Booten ins LW schiebe, macht das Ding den besagten Lärm.


    servus, rivaro

  • @ *Jerry*


    Habe eine ältere DM 8000 mit USB SATA Adapter.


    @ rivaro


    Danke für den Tipp. Muss ich einmal versuchen, ist mir aber einwenig umständlich. Also wenns anderst geht bin ich offen für neue Ideen.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, gibt leider viele Laufwerke die sich via ATAPI Command nicht drosseln lassen, sie verstehen den Befehl zwar (is ja in der Spec drin), führen ihn aber nicht aus, leider. Da bleibt das Ding dann einfach ein Hubschrauber :frowning_face:

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    Erich Kästner


    8000HD-PVR | 800HD-PVR | 500HD | 7025+SS | 7025SS | 7020S | 7000S | 600-PVR | 500+S | 500S | 5620S | 100S
    Astra 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost | Sky (komplett)


    seddi@i-have-a-dreambox.com