externes LCD Display an der DM500HD - the hack is done... :)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

  • Kann man die auch komplett Schwarz machen und was würde es kosten ?


  • Hi,


    Wie meinst du das??
    Um das USB zu aktivieren ohne zu löten?


    Gruß Buck

  • Zitat

    Original von Shakall


    Kann man die auch komplett Schwarz machen und was würde es kosten ?


    Hi,


    Ja klar geht auch komplett schwarz.
    Über die Kosten kann ich noch nichts sagen.
    Das kommt auf denAufwand der Platine an.


    Viele Grüße


    Buck

  • moin,


    jo, so wie Ridax es schon vorgemacht hat, allerdings mitm maxim ic. nur der widerstand muss immer noch raus, sonst gibs nix usb ausm controller.


    greets Einsteini

  • Hallo,


    nochmal eine ganz andere Frage. Ab wann greift denn eigentlich das LCD. Kann ich dann genau wie bei der 8000er sehen, wenn die Box gebootet wird, wie die IP-Adresse fürs Flashen lautet, was ich bei DHCP-Betrieb schon spannend finde, da ich teilweise immer erst suchen muss, unter welcher iP sich die Box fürs flashen versteckt, oder sehe ich erst Infos wenn zusätzliche Treiber geladen sind also später im Bootprozeß?


    Viele Grüße


    iengels

  • hallo! meine platine bekommt auch den besagten MAXIM :)


    beim booten greifts noch nicht direkt, IP anzeige bin ich am tüfteln ob und wie man das machen könnte, warten wirs ab :)


    und noch paar fotos wie das ganze jetz aussieht!


    auf der LCD platine is noch ein normaler widerstand, da fehlen noch paar SMD :=)


    die muss man erst auf sein verwendetes LCD hin berechnen, und dann die werte für STANDBY und BETRIEB helligkeit einstellen :winking_face:


    PWM Ansteuerung WÄRE auch vorgesehn, muss man nur paar R tauschen.


    aja, die DREAMBOX Kommt oben auf den schwarzen RJ12 anschluss, das foto zeigt das ganze noch am ISP programmer, drum stehn keine infos im LCD.


    mfg

  • Hi
    hätte ebenfals intesesse an dieser Platine USB mit LCD


    Löten kann ich das Teil selber
    das ist kein Problem

  • In die Platine noch einen USB Port und alles wird gut :grinning_squinting_face:

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ryu's Frau : Heute, 11:25.

    IF YOU LIKE MY WORK, PLEASE BUY ME A CURRYWURST MIT POMMES UND KETCHUP!!

  • Ryu


    guck mal auf seite 2 das bietet er doch mit an...


    Zitat

    so, die ersten fotos vom USB Board sind da Augenzwinkern aufm foto fehlt noch der maxim ic, der kommt erst, und an die modembuchse kommt das LCD dann dran... Handycracker2k2 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: inside_dm500hd.jpg usb_lcd_pcb_v2_overwiew.jpg usb_lcd_pcb_v2_WO_maxim.jpg

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

  • i glaub das ganze stiftet vewirrung :)


    das ding besteht aus 3 teilen!!


    1 platine kommt IN die dreambox, statt dem modem, dort sitzt dann die schnittstelle für das LCD, und die USB Schutzschaltung drauf!


    die 2. Platine kommt extern, verbunden über ein 4/6 poliges RJ12 Westernkabel mit der internen, diese besitzt den Controller zum steuern des Displays selber!


    und der 3. Teil ist das 128x64px Graphic LCD, welches mit 20poligem Steckverbinder auf die 2. Platine oben kommt.


    muss noch mal genau rechnen was alles kostet, aber summiert sich ganz schön hoch, von 100€ bin ich nicht weit weg :face_with_rolling_eyes: also komplett, incl aller kabel und LCD,platinen fertig gelötet und getestet, ABER ohne GEHÄUSE :tongue:


    und nochmal, USB funktioniert erst dann wenn ihr den widerstand ausbaut, wenn ihr das nicht tut, hat usb keine funktion, stört das LCD Aber nicht.


    ev gibts eine version OHNE USB krams, die is dann etwas billiger, weil alleine die USB teile ziemlich ins geld gehn :)


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



    2 Mal editiert, zuletzt von Handycracker2k2 ()

  • fett,


    echt geile Leistung von dir. Hast Post von mir :)


    Inkl. Überspannungsschutz für USB und Display Plug&Play
    wär mir das ohne weiteres 100€+ wert.


    Das Display auf der 500HD geht mir schon zeimlich ab.
    Und ne flotte HD-Dream inkl. USB und DISPLAY um
    330€ + ~100€ für display und USB kommt an den Preis von ner 800HD ran.


    Nur dass die 800HD von der Geschwindigkeit her nicht mal annähernd an die 500HD rankommt.

  • Zitat

    Original von dancehouse
    Nur dass die 800HD von der Geschwindigkeit her nicht mal annähernd an die 500HD rankommt.


    Angeblich kommt ja schon im August die 800SE. :winking_face:
    Wobei die dann vermutlich eher 500€ kosten wird...
    Nichts desto trotz find ich das ein sehr geiles Projekt! :top:
    Also großes Display und USB für die 500HD sind schon interessant. Hab zwar selber nur ne 800er, aber ein Freund von mir hat ne 500er. Eventuell kann ich den dann überreden. :greensmilie:


    Wie siehts eig. software seitig aus. Geht das Display über ein Plugin oder direkt über enigma patches oder so?

  • is ein python plugin, wie schon beim 800er projekt von mgck/csil...


    und im atmega is auch ein hex file..


    im E2 muss nix gepatcht werden.. plugin installiern, E2 neustarten, lcd dran, läuft :)


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Hallo erstmal,


    habe heute meine 500er bekommen. Und gleich mal hier angemeldet.
    Konnte mich endlich von meiner DBox2 trennen.
    Die 500 ist echt ein schönes Gerät. Doch wenn man sich mal an das Display gewöhn hat..


    Wann kann man die Platine mit dem Display kaufen ????
    Läuft es mit allen Images ???


    Gruß

  • ja, sollte mit allen images laufen die python kennen und E2 xD


    wann es was gibt, kA


    da das zeug leider ned so billig is wie erhofft :) muss nochmal mit buck reden...



    und, heut hab ich ganzen tag rumprogrammiert-wenn mand as so nennen darf :)


    im standby!! zeigt das LCD jetz nur die uhr an, mittig und größer, die helligkeit wird auch gedimmt, im betrieb kommt wida die helligkeit hoch, und das übliche steht am display.


    fotos videos folgen :) bin noch am testen..

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • so, hier die fotos der vorläufigen FINAL version der software :)


    init = während die box bootet, und das LCD noch keine daten empfängt
    die große uhr is im standby
    wechsel von normal mode in standby wird text angezeigt,
    umgekehrt auch.


    hier is die helligkeit der beleuchtung noch gleich, muss noch die widerstände tauschen :)



    und hier noch ein video...


    Video


    mfg

  • immer her damit :)


    der flash is zu 98% voll!


    der fonteditor im bascom hat einen bug, und im netz auffindbar is nix brauchbares.


    bräuchte nur einen guten fontsatz, 32px hoch und 25px breit, bis max ascii 59 zeichen für die standby uhr.
    und i glaub ein größerer prozi mit mehr flash muss her :aufsmaul:

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Ja ja der nervt schon ganz schön der Fonteditor.


    Wenn Du einen Font z.B. 32x24 erstellt hast und den speicherst, stimmt beim nächsten laden die Höhe nicht mehr.


    Du muß dann die Höhe mit einem Texteditor manuell anpassen bevor er vom Fonteditor geladen wird.


    Im Anhang mal ein Beispielfont ascii 32 -59 breite x höhe = 24 x 32 ( .txt entfernen)


    Nach dem speichern steht im Header
    $asm
    .db 4,24,96,0


    Hier stimmt die höhe nicht mehr 96 / 4 = 24 pixel


    Also die 96 durch 128 ersetzen ( 128 / 4= 32 pixel) und schon wird der Font wieder ordnungsgemäß im Fonteditor geladen.


    Richtig ist also
    $asm
    .db 4,24,128,0



    gruß csil