MKVs funktionieren nicht mehr

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi,


    habe ein Problem mit dem Abspielen von MKVs. Mir fiel es erst auf, als ich das neue Gemini 4.7 eingespielt habe und Breaking Bad (Eine Serie) als MKV nicht mehr abspielen konnte. Habe mal auf 4.6 zurückgeflashed und siehe da, geht auch nicht. Ich habe aber die ganzen zwei staffeln auf der Dream geschaut und nun kann ich sie nicht mehr abspielen. Es hat auch etliche FIlme getroffen die da noch sind. :-(((( Ich habe keinen Plan an was das hängt. Hat jemand eine Idee? Ich wähle das mkv an und nichts passiert. Ein Hardwarefehler kann das doch nicht sein? Oder doch?



    Danke

  • Keine Antwort von mir :face_with_rolling_eyes:, aber ähnliches Problem. Habe bereits hier:


    Bild bleibt bei MKV einfach stehen :(


    in einem bereits laufenden Thema gepostet, aber hier passt es wohl besser rein (hoffe, jetzt ist hier keiner sauer):


    "Ich habe mehrere MKV-Dateien auf einer externen HDD, die per USB an der Dreambox 8000 angeschlossen ist. Manche lassen sich leider nicht starten. Woran kann das liegen? Ich dachte, es genügt, wenn man darauf achtet, dass es sich um MKV-Dateien handelt, egal was sich nun in diesem Container befindet.


    Bei den MKV's, die funktionieren zeigt das Tool "mkvinfo" fast identisch immer das hier an:


    Video Track:
    Stream: 1920x1072 @ 23.976fps
    Aspect Ratio: 1:1.7910447761
    Running time: 02:32:13
    Codec: V_MPEG4/ISO/AVC
    Audio Track #1:
    Format: Dolby Digital 5.1
    Language: ger
    Audio Track #2:
    Format: Dolby Digital 5.1
    Language: eng


    Bei denen, die nicht laufen in etwa immer das hier:


    Video Track:
    Name: 14 Mbps AVC MPEG-4
    Stream: 1920x1040 @ 23.976fps
    Aspect Ratio: 1:1.8461538462
    Running time: 01:40:31
    Codec: V_MPEG4/ISO/AVC
    Audio Track #1:
    Name: 5.1 DTS @ 1510 kbps
    Format: DTS
    Language: ger
    Audio Track #2:
    Name: 5.1 DTS @ 1510 kbps
    Format: DTS
    Language: eng
    Audio Track #3:
    Name: 2.0 OGG @ 80 kbps - Paul Anderson & Milla Jovovich
    Format: VORBIS Stereo @ 48KHz
    Language: eng
    Audio Track #4:
    Name: 2.0 OGG @ 80 kbps - Paul Anderson & Richard Yuricich
    Format: VORBIS Stereo @ 48KHz
    Language: eng
    Subtitle Track #1:
    Format: S_TEXT/UTF8
    Language: ger
    Subtitle Track #2:
    Format: S_TEXT/UTF8
    Language: eng
    Subtitle Track #3:
    Name: commentary - Paul Anderson & Milla Jovovich
    Format: S_TEXT/UTF8
    Language: eng
    Subtitle Track #4:
    Name: commentary - Paul Anderson & Richard Yuricich
    Format: S_TEXT/UTF8
    Language: eng


    Vielleicht ist das ja eine Hilfe für euch, um mir zu helfen."


    Habe Gemini 4.70 und DM 8000 HD.


    Danke.

  • Hi
    Teste dochmal GP4.5 ich habe mit den neuen auch diveres kleine Probleme gehabt und bin wieder auf 4.5 gegangen, da läuft alles.

    Gruß Florian
    DM7080HD S2S2, HDD WDC WD10EARX Green 1 TB
    DMM experimental OE2.2 + GP3.3

  • Hi...,
    bei den MKVs sind wohl immer mal welche dabei, die nicht laufen, warum weiß dann letztendlich auch nur der Geier.


    Ich habe vor 2 Jahren, als der Popcorn auch immer mal wieder Probleme mit MKVs hatte, ganz aufgehört diese zu nutzen, war es damals leid, eine geht, dann wieder nicht.
    Jetzt nehme ich nur noch BD-Rips als ts, die haben dann auch die volle Qualität.


    Das einfachste, was man probieren kann, ist die Dateien mit tsmuxer nach ts-Dateien zu muxen, die werden generell von der Box besser behandelt.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • @ TeHC:


    Danke, das mit dem tsmuxer war schon mal ein guter Tipp.
    Habe eine nicht laufende mkv mit dem tsmuxer bearbeitet. Bei der Hälfte der Bearbeitung wurde aber mit folgendem Fehler abgebrochen:


    "tsmuxer finished with error code -2. Matroska parse error: Invalid EBML number size 8 at pos 5875717965"


    Die bis dahin gemuxte Datei funktioniert aber. Nur leider habe ich aufgrund des Abbruchs nur die Hälfte des Films. Bedeutet der Fehler, dass die mkv deswegen nicht abgespielt werden konnte?


  • Dann ist die mkv defekt, hatte ich auch schon öfters!


    Da kannste nix machen!


    mfg slonnet

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • Eine kurze Frage hätt' ich noch:


    Im Gegensatz zu mkv-Dateien kann man ja bei ts normal spulen mit der Dream 8000. Hat es besondere Qualitätseinbußen (Bild) zur Folge, wenn ich nun alle meine mkv in ts umwandle?

  • nein, wenn du eine .mkv nach .ts muxt wird am bild und ton selbst nichts geändert, es werden lediglich header- und timinginformationen hinzugefügt.


    deshalb geht das auch so schnell :winking_face:

  • das mkv ist auf der internen platte und nach upgrade funktioniert es nicht mehr, ist also nicht korrupt. hatte damals das autoresolution plugin drauf und teste das jetzt mal aus.....

  • Die Dream spielt nicht mal Divx FIles ab, es gehen nur ganz wenige MKVs. Alte Filme die ich schon geschaut habe und noch auf der Platte sind funktionieren nimmer und DIVX auch nicht mehr??? Kann da was an der Hardware defekt sein?

  • jetzt habe ich ein divx auf den laptop und wieder zurück geschoben und siehe da es geht.... also die Dateiberechtigungen sitzen in beiden fällen auf 755.


    Jemand eine Ahnung was das sein könnte?

  • Passiert bei mir auch ab und zu, mit den Hängenbleiben oder nicht Abspielen.


    Nur habe ich bei mir beim experementieren festgestellt.


    Wenn ich die selbe Datei(Film) dann ohne es zu bearbeiten nochmals auf die Platte von der Dream schiebe, dann läuft der Film - ohne jeglichen Probleme.


    Probiert es doch einfach mal aus.


    Wenn Film Probleme macht einfach nochmals rüberschieben(überschreiben) auf die Dream-Platte.


    Wäre interessant zu wissen ob es nur bei mir so der Fall ist. :winking_face: