FanControl2 - Lüftersteuerung [05.03.2013]

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • joergm6


    stimmt nicht . Habs mit Kältespray getestet.


    Besprühe ich NTC 0 (bei Tunerslot 4 ) sinkt die Temperaturanzeige neben "unter dem Lüfter".
    Besprühe ich NTC 3 (bei Batterie ) sinkt die Temperaturanzeige neben "links vom Front-CI".
    Besprühe ich NTC 7 (unter Lüfter ) sinkt die Temperaturanzeige neben "unter Tunerslot 4".
    usw.


    wo sollen denn die hohen Temps "links vom Front-CI" und "unter Tunerslot 4" herkommen.
    Dort sind keine Verbraucher die derartig Wärme produzieren.


    Die Temperaturanzeige ist unabhängig vom Lüfter.
    Funktioniert auch ganz ohne.


    Wie ich schon sagte falsche Reihenfolge.


    Ciao fs

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    seit doch mahl ehrlich :face_with_rolling_eyes:
    in wirklichkeit ist das doch alles nur spielerei, und unterm strich bringt es rein garnichts :winking_face:


    meinst du jetzt die lüftersteuerung generell oder fancontrol2?


    ich finde die steuerung gut und ohne lüfter, also komplett aus herrschen temperaturen an die 60° bei mir ...
    aber andererseits, wenn ich an die 800er denke.... da sind es bestimmt noch mehr :face_with_rolling_eyes:

  • jörg
    also ich habs mal installiert...es zeigt dauerhaft die temp.
    regelung bislang auf 4pin geht gut....mal sehen wie es sicher verhält.


    was mir allerdings fehlt ist, das ich im standby die temp nicht fix weiter runter stellen kann wie im org.dmm-tool. das ist schon ne gute sache.
    der lüfter muss ja nicht so schnell drehen wie wenn box an.


  • Ja hast Recht, hatte ich in meinem Post schon editiert ;). Morgen stimmt es wieder.
    Jörg


  • warum hast du bei spannung nur auf 5?? dachte das ist nicht gut?


    welche temp ist eigentlich gut?... ich weiss, je kühler je besser, aber was ist sinnvoll?... so 40-42° sind doch ok... vor allem steht es in gutem verhältniss krach/wirkung finde ich.

  • Zitat

    Original von diddsen
    jörg
    also ich habs mal installiert...es zeigt dauerhaft die temp.
    regelung bislang auf 4pin geht gut....mal sehen wie es sicher verhält.


    was mir allerdings fehlt ist, das ich im standby die temp nicht fix weiter runter stellen kann wie im org.dmm-tool. das ist schon ne gute sache.
    der lüfter muss ja nicht so schnell drehen wie wenn box an.


    FC2 steuert den Lüfter selber langsamer, wenn die Temperatur im Standby sinkt. Stelle die Ruhetemperatur auf den gewünschten Wert, die min Drehzahl auf 500 (viel kleiner gehts auf der DM500HD nicht, müsste mal probieren wie weit es runter gehen kann).
    Ist die Temp kleiner/gleich Ruhetemperatur ist die geringste (min) Drehzahl eingestellt und eine kleinere hast du im DMM-Fancontrol dann auch nicht.
    Jörg

  • Zitat

    Original von diddsen


    warum hast du bei spannung nur auf 5?? dachte das ist nicht gut?


    welche temp ist eigentlich gut?... ich weiss, je kühler je besser, aber was ist sinnvoll?... so 40-42° sind doch ok... vor allem steht es in gutem verhältniss krach/wirkung finde ich.


    Das ist ja das "Lustige" an der DM500HD. Da gibt es nicht den weiten Regelbereich wie man vormuten sollte. Bei 5 ist die Spannung schon so hoch, das der Lüfter SICHER dreht. Der dreht bestimmt schon bei Spannung 1 (muss ich mal probieren), nur bei 0 ist der Lüfter aus.
    Also kann man die 500er nicht direkt mit einer 8000er vergleichen.
    Welche Temperaturen an einer DM500HD im Normalfall auftreten.... dazu habe ich noch keine Erfahrungen, meine war erst 2x an (SAT-Kabel fehlt noch). :O
    Jörg

  • jörg
    ja, du hast recht... hatte das nicht bedacht, das fc2 ja selber regelt :winking_face:


    aber kannst du bitte nochmal aufklärung leisten was die ruhe-emp,ende-temp genau bewirkt? ich kapier das irgendwie nicht, was da wann eintritt :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von diddsen
    jörg
    ja, du hast recht... hatte das nicht bedacht, das fc2 ja selber regelt :winking_face:


    aber kannst du bitte nochmal aufklärung leisten was die ruhe-emp,ende-temp genau bewirkt? ich kapier das irgendwie nicht, was da wann eintritt :face_with_rolling_eyes:


    Darf ich auf die "kleine FAQ" im 1.Post verweisen..... wenn dann noch Fragen, gibts auch ne richtige Antwort ;).
    Jörg

  • Zitat

    Original von joergm6


    Darf ich auf die "kleine FAQ" im 1.Post verweisen..... wenn dann noch Fragen, gibts auch ne richtige Antwort ;).
    Jörg


    jo, darfst du ... :tongue:
    sorry... wer lesen kann ist klar im vorteil :winking_face:


    es funktioniert bislang wunderbar.


    Version 1.7 (24.05.2010) - Änderungen am Überhitzungsschutz
    -> Schutz erst beim Überschreiten der maximalen Temperatur (gegenüber V1.6 1°C höher)
    -> einstellbare Erhöhung der Überhitzungstemperatur um bis zu 5°C (maximal auf 55°C) (Menü-Taste)


    jedoch das mit der erhöhung der temp verstehe ich nicht ganz, für was.... :face_with_rolling_eyes:
    was bewirkt z.b. wenn ich da 5 einstelle im menü?

  • Zitat

    Original von diddsen
    Version 1.7 (24.05.2010) - Änderungen am Überhitzungsschutz
    -> Schutz erst beim Überschreiten der maximalen Temperatur (gegenüber V1.6 1°C höher)
    -> einstellbare Erhöhung der Überhitzungstemperatur um bis zu 5°C (maximal auf 55°C) (Menü-Taste)


    jedoch das mit der erhöhung der temp verstehe ich nicht ganz, für was.... :face_with_rolling_eyes:
    was bewirkt z.b. wenn ich da 5 einstelle im menü?


    Das ist für den Überhitzungsschutz. Dieser wirkt wenn man eingestellt hat, das der Lüfter im Standby AUS ist. Dann steigen natürlich die Temperaturen wieder an. Wenn man z.B. als maximale Temperatur 48°C eingestellt hat, wird ab 49°C der Lüfter eingeschaltet, auch wenn der Lüfter aus ist. Möchte man im Standby eine noch höhere Temperatur zulassen, kann man z.B. ein Erhöhung von 3 einstellen. Dann würde der Überhitzungsschutz im Standby bei 52°C den Lüfter einschalten. Es gibt Leute, die den Lüfter im Standby auf jeden Fall aus haben wollen, spätestens bei 56°C geht der Lüfter aber immer an.


    Danke für deinen DM500HD Test, werde heute auch noch mal bisschen testen....
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von joergm6
    Dieser wirkt wenn man eingestellt hat, das der Lüfter im Standby AUS ist.


    ......... spätestens bei 56°C geht der Lüfter aber immer an.


    also hat die einstellung im setup (menü-taste) nur dann eine wirkung wenn auf "lüfter aus im standby - JA" ist... wenn ich das richtig verstanden habe.


    was einige aber nicht so gut finden werden, das ab 56° der lüfter angeht, weil viele haben die box im schlafzimmer.
    klar, 56° sind dann auch nicht mehr "gesund", aber wenn ich an die 800er denke... :face_with_rolling_eyes:
    eine option, das der lüfter im standby nicht einschaltet wäre gut... bzw. halt nur einschaltet wenn aufnahme läuft. ... man muss ja im schlafzimmer nicht aufnehmen unbedingt, dafür hat man ja andere boxen normal noch.

  • Ich bin neu was die DM8000 angeht und jetzt mache ich so meine Erfahrungen im Detail mit den Plugins.


    Beim FanControl Plugin ist mir folgendes aufgefallen:


    • es wäre toll wenn Fancontrol2 auch die HD Temperatur auslesen würde (spart ein weiteres Plugin und würde thematisch gut zusammenpassen)
    • wenn ein kleiner Hilfetext unter dem Fenster erklären würde was genau die einstellbaren Werte bewirken und wie sie zusammenhängen (mir war das nicht so direkt klar) und weiter oben im Thread steht ja dass auch andere damit Probleme haben


    Bitte versteht das in keiner Weise als Gemecker, ich dachte nur es könnte hilfreich sein zu wissen wo ein Newbie probleme hat und was offensichtlich verbesserungsbedürftig ist (man wird ja nach einger Zeit Betriebsblind und sieht das selbst gar nicht mehr).

  • Hallo,
    diddsen
    Der Gedanke ist, wer seine Box "kochen" will, will/braucht keine Lüftersteuerung. Ich kann ja diese Grenze wieder rausnehmen, wenn gewünscht.


    allow2010
    Die Idee der HDDTemp hatte ich auch schon, nur habe ich kein Nicht-Kommandozeilen-Plugin gefunden zum abschauen. Im Gemini gibt es was, aber dann gehts nur mit diesem Image, fällt also aus.
    Jede Einstellung mit einem Text zu versehen würde ein Haufen Arbeit (auch für die Übersetzer) machen. Es gibt ja FAQ und die Hilfe (die liest wahrscheinlich Keiner, weil es zu viel ist :tongue: ). Es ist nur ein Mini-Plugin für den Lüfter.... aber wenn mich irgendwann die lange Weile packt .....


    Und "Gemecker" prallt hier ab :tongue: , Wünsche, Ideen, Fehlermeldungen sind immer willkommen.


    Jörg

  • Zitat

    Original von joergm6
    Hallo,
    diddsen
    Der Gedanke ist, wer seine Box "kochen" will, will/braucht keine Lüftersteuerung. Ich kann ja diese Grenze wieder rausnehmen, wenn gewünscht.


    ne, lass nur drin, ... wer es eben anderst möchte soll dein plugin für die betreffende box nicht nutzen, sondern das org.dmm, da kann man ja abschalten.


    habe jetzt mal die einstellung versucht, das lüfter im standby aus, nur bei aufnahme einschaltet... aber dann ist temp nahe 50° nach einer h ca.
    das heisst, sobald man dann vom standby einschaltet dreht er natürlich viel höher, da ja temp so hoch.... es ist also wohl besser gleich im standby mitlaufen zu lassen.

  • Zitat

    Original von joergm6
    Naaajaaaa, ich könnte mir vorstellen eine Einstellung "Lüfter aus unterhalb Ruhetemp-5" o.ä. einzubauen.... aber eigentlich kann das nicht richtig funktionieren, weil wenn der Lüfter runterkühlt und es wirklich schafft, das er aus gehen darf, dann steigt die Temperatur ohne Lüfter sehr schnell wieder auf den vorherigen Wert. Das würde ein ständiges Ein/Aus-Schalten hervorrufen. Wenn die Temperaturen aber Normal immer unter 40°C liegen, braucht man überhaupt keinen Lüfter einzubauen. Die kurzen Momente wo von mir aus 50C erreicht werden, machen den Komponenten nicht so viel aus.
    Andererseits, wenn der Lüfter immer mit 300-500rpm läuft, ist er auch nicht wirklich zu hören.
    Jörg


    Lüfter aus unterhalb Ruhetemperatur fände ich super. :hurra:
    Am besten an und abwählbar, da kann es jeder nach seinen Wünschen anpassen, wer es nicht brauch / will lässt es einfach :winking_face:

  • Zitat

    Original von diddsen


    ne, lass nur drin, ... wer es eben anderst möchte soll dein plugin für die betreffende box nicht nutzen, sondern das org.dmm, da kann man ja abschalten.


    habe jetzt mal die einstellung versucht, das lüfter im standby aus, nur bei aufnahme einschaltet... aber dann ist temp nahe 50° nach einer h ca.
    das heisst, sobald man dann vom standby einschaltet dreht er natürlich viel höher, da ja temp so hoch.... es ist also wohl besser gleich im standby mitlaufen zu lassen.


    Hi,
    ich nehme die Grenze trotzdem raus, jeder DMler hat hier dann seine eigene Verantwortung, warum soll ich ihn bevormunden. Mit einem "Aufschlag" bis 9C kommt man dann auf 65C, das muss dann reichen ;).
    Das mit dem schnellen Drehzahlanstieg bei Overheat ist nicht gut. Habe es so angepasst, das in den ersten 10min erstmal mit Min-Drehzahl gekühlt wird und dann erst die normale Regelung weiter macht.


    500rpm scheint wirklich die kleinste sinnvolle Drehzahl auf der DM500HD zu sein,
    Jörg

  • Zitat

    Original von diddsen


    ne, lass nur drin, ... wer es eben anderst möchte soll dein plugin für die betreffende box nicht nutzen, sondern das org.dmm, da kann man ja abschalten.


    habe jetzt mal die einstellung versucht, das lüfter im standby aus, nur bei aufnahme einschaltet... aber dann ist temp nahe 50° nach einer h ca.
    das heisst, sobald man dann vom standby einschaltet dreht er natürlich viel höher, da ja temp so hoch.... es ist also wohl besser gleich im standby mitlaufen zu lassen.


    denke ich auch, drum läuft meiner auch im standby und ist absolut nicht hörbar


    den hörst nur wenn ich mal komplett neu starte


    und wahrscheinlich ist es für den lüfter auch besser er dreht immer,


    als wenn er mal steht und dann wieder anläuft


    auf alle fälle hat meine box so immer um die 42°


    und falls der lüfter mal nach vlt. 3-4 jahren kaputt ist, gibts halt nen neuen :winking_face:


    Dreambox8000HD|Dreambox7020Si|Dreambox600|DBox2 Nokia|KathreinUFS910
    WDLXTV/Moviesheets+|QNAP-TS-410/4xWD2TB|Fritzbox7390
    Technisat 1,5m - Wave Frontier T90

  • Oooh dieses Plugin habe ich ja nach flashen von Gemini 5 ganz vergessen :frowning_face:
    Lüfter lief natürlich nicht :frowning_face:



    Gefrohren hat meine 8000 aber auch ohne nicht.
    Sie hat sich mal eben eigenständig mollige 55 Grad gegönnt :aufsmaul:


    Dank FanControl2 ist nun Schluss damit und die Box muss sich mit 41 Grad zufrieden geben :face_with_tongue:

  • Neue Version im 1.Post


    Version 1.8 (30.05.2010)
    - funktioniert nun auch auf einer DM500HD
    - Bugfix: falsche Reihenfolge der Temperaturen im Monitor möglich
    - Überhitzungsschutz: Erhöhung um bis zu 9C, maximal nun bis 64C möglich
    in den ersten 10min der Überhitzung läuft der Lüfter mit minimaler Drehzahl


    - Now works on a DM500HD
    - Bugfix: possible wrong order of the temperatures in the monitor
    - Overheating protection: increase by up to 9C, max 64C now possible
    in the first 10 minutes of overheating, the fan runs at minimum speed



    DM500HD Info:
    Im Gegensatz zur 8000er ist als Anfangsspannung ein Wert von nur 5 zu empfehlen. Die minimale Drehzahl sollte >=500 rpm sein. Fün den Anfang könnten die Einstellungen also etwa so aussehen:
    Lüftertyp: 4Pin
    Drehzahl: 500 - 1500 evtl ist 500 zu niedrig, 550 probieren
    Temperatur: 42 - 50
    Vlt / PWM: 5 / 50
    Postet ruhig eure Werte/Erfahrungen, das hilft auch Anderen.


    Gruß Jörg