DM800 Reagiert zu langsam

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hallo,


    habe schon des öffteren das neue gemini geflasht und trotz alle dem reagiert die box auf die FB total langsam. (mit der harmony natürlich noch schlechter aber das kommt noch)


    manchmal dauert die reaktion der menu taste fast 2 sekunden, ist das normal?
    die cpu auslastung ist bis zu 50% und die mem ist über 100%.
    die mem ist doch der arbeitsspeicher oder? wenn ja dann läuft der übervoll. ich habe eine swap datei angelegt die auf ner externen usb festplatte ist.




    gruß
    fritz

  • erstmals: swap würde ich nicht auf einer usb-hdd laufen lassen, da sie sonst 24h aktiv ist... ein stick wäre da sinnvoller.


    meine 800er mit gp4.6 geht ab wie ein pinguin auf speed:D
    poste doch mal die ausgabe von top.


    mfg, el_sasasa

  • habe jetzt die swap auf nen usb-stick geschoben und dann top ausgeführt:





    meine box ist sehr träge, dachte beim ersten start schon es währe ein schlechter clone, aber dank Zertifizierung weiss ich zu 99% das es eine originale ist.

  • Welchen Skin verwendest Du?

    Dream 7020 HD Sat, ICVS mit GP 3, interne HDD Samsung 2 GB

  • hatte bis gerade Kerni hd1, du hast recht bei default skin ist die reaktion besser, von fast 2 sekunden auf 0,5 sekunden bei der MENU taste.





    Ich würde sagen die geschwindigkeit habe ich auch auf meiner guten alten dbox2, aber die DM7020 ist schneller

  • wie soll ich das den im dateianhang speichern? im worddokument?


    habe jetzt scam eingerichtet aber soll ich die anderen cam´s löschen (und wenn ja wie?) oder reicht es wenn ich nur auf scam starte?

  • hallo, wollte das thema nochmal hoch bringen.


    habe das gleiche problem.
    bin schon immer gemini fan gewesen,
    aber mit der 800 macht es kein spaß, zuu langsam.


    Ich denke das liegt in der Natur der 800/8000

  • Quote

    Original von aetos64
    hallo, wollte das thema nochmal hoch bringen.


    habe das gleiche problem.
    bin schon immer gemini fan gewesen,
    aber mit der 800 macht es kein spaß, zuu langsam.


    Ich denke das liegt in der Natur der 800/8000


    Genau das ist es!


    Kann mit Emu nichts zu tun haben! Ich habe Dm7025 (+CFKarte) und Dm800 (+USBStick) , auf beiden Boxen das selbe Image und die selben plugins und die selben Emus!


    Die DM800 ist eine Katastrophe, soger mit einem SD Skin! Die DM7025 ist ein rictiges Vergnügen! Da passiert wirklich in 1/100 sek das was ich auf FB gedruckt habe!


    Mfg!



    PS. Ich weis nicht wie das bei DM8000 aussieht?

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

  • Quote

    hatte bis gerade Kerni hd1, du hast recht bei default skin ist die reaktion besser, von fast 2 sekunden auf 0,5 sekunden bei der MENU taste.


    Schonmal das VALI HD Skin probiert? Das kommt quasi ganz ohne all die grafiken und icons aus die die DM800 so langsam machen. Kerni Skin ist nicht das schnellste, und ja auch das Hauptmenu dauert da 2s bis der erstmal die ganzen dicken Bilder geladen hat da im Hauptmenu.


    Also ich hab das Vali HD drauf, das schnellste HD Skin wie ich finde.


    Die schnellste ist die Box in der Tat nicht (scheiss CPU; lahmer als DM7025), aber mit nem Vali Skin und nur das drauf was man wirklich brauch (CVS oder Oozoon lean oder so) kann ich mich nicht beklagen ... es reicht auch wenn's schon traurig ist zu sehen wie flott das alles immer auf meiner DM7025 geht ...


    Aber bisschen Hoffnung besteht auch noch. Ich hab hier schon nen Testimage mit neuem Linux Kernel drauf, da ist dr GUI Kram alles nen bisschen flotter da hier neues Python usw. läuft. Auch die Bootzeit ist von 02:00 Minuten auf 01:30 bei mir runter ... mit gleichen Plugins und Stuff wohl gemerkt ...


    Da geht also in Zukunft noch ein bisschen was!

  • drehen auch ab und an die räder bei Dir im Bild?
    Ein Freund hat auch ewig Ärger mit seiner originalen 800, beim zappen hakt die Box und die Zahnrädchen drehen dann und wann kurz, egal welches image und welches Cam.
    Ich denke es kann auch ein Hardwaredefekt sein.

    DM8000 mit Powerboard image

  • Achtet auch drauf das bei euch das Webinterface am PC nicht dauernd geöffnet ist.


    Also Webinterface nur benutzen wenn es nötig ist und dann auch wieder
    das Webinterface Fenster schließen.


    Ansonsten wird die FB extrem verlangsamt das Probleme hatte ich auch bis
    mich einer in der Shoutbox darauf hingewiesen hat...


    Vielleicht hilft dieser Tipp ja jemandem ;).

    Box: Dreambox 800S HD se v2 (Gemini 3.2) / Vu+ Solo²
    Abos: Sky HD - Welt - Extra - Film - Sport - Bundesliga / HD+
    Sat: 19,2°E - 13,0°E - 4,8°E - 4,0°W
    Tv: Samsung 37ES6710

  • Ja das WebIf ist/war krass.


    Reichi hat das gestern auch für mich einstellbar gemacht da die Update Intervalle im WebIf. 10s war viel zu krass weil meine Box immer 5s beschäftigt war mit den Anfragen, das war quasi ne DoS Attacke :grinning_squinting_face:


    Hab erstmal die Update intervalle in der Tools.js datei vom webif runtergedreht auf 2min oder so, dann kann man das WebIf auch mal ne Zeit lang offen lassen, laggt halt dann nur alle 2min mal für 5s, während es davor alle 10s für 5s laggte.


    Also webif zu! oder tools.js datei vom webif bearbeiten und da oben den update interval runterdrehen. Oder auf neue webif version warten wo mans dann einstellen kann


    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/web-data/tools.js
    updateCurrentPoller = setInterval(updateItems, 10000);


    Halt die 10000 (10s) da ändern ... in 60000 (60s) oder was auch immer ihr wollt.


  • Nice das ist mal ein super Tipp! Danke dir werde es bei mir auch sofort auf 2 min erhöhen :).

    Box: Dreambox 800S HD se v2 (Gemini 3.2) / Vu+ Solo²
    Abos: Sky HD - Welt - Extra - Film - Sport - Bundesliga / HD+
    Sat: 19,2°E - 13,0°E - 4,8°E - 4,0°W
    Tv: Samsung 37ES6710

  • Quote

    Original von Homey[GER]
    Schonmal das VALI HD Skin probiert? Das kommt quasi ganz ohne all die grafiken und icons aus die die DM800 so langsam machen.


    Kannst du auch nen SD Skin empfehlen? Ich habe jetzt keine Lust mehr auf Verzögerung.

  • Quote

    Original von fritz_von_paten


    Kannst du auch nen SD Skin empfehlen? Ich habe jetzt keine Lust mehr auf Verzögerung.


    Hallo als ein sehr flotter HD ist auch [Update 13.02] Gemini2_4xx & CVS_HD_MOD_skins Essential72 (nutze ich auch)


    -sehr flott


    Ein guter SD Nemesis.GlassLine_Mod für Gemini 4.6 [VERSION 1.2.7] & BETA für Gemini4.7


    Ist Halt Geschmackssache :winking_face:

    <-> Astra 19.2° <->


    <-> MTV unlimited <-> Kubuntu 12.04 LTS "Precise Pangolin" <->

  • Quote

    Original von fritz_von_paten


    Kannst du auch nen SD Skin empfehlen? Ich habe jetzt keine Lust mehr auf Verzögerung.


    Nein leider nicht. Nutze keine SD Skins mehr aber das Vali HD ist für mich einfach das schnellste und auch schneller als die SD Skins die ich so kenne, eben weil es ohne grafischen Schnickschnack auskommt was die Box und Skins so langsam machen mit ihren 1000 bunten Icons und hintergrundbilder und was weiss ich nicht alles. Beim Vali-HD Skin gibts sowas halt nicht :winking_face: