Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

  • hi gutemine, gibt es schon was neues auf der WW Front?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Das man ein zweites Image im Flash der 8k haben konnte stammt noch aus der Zeit vor den Jumboimages, ich muss das erst entgültig rausnehmen, aber default mässig disabelt ist es ja sowieso, also ist das nur eine Informationsmessage.


    Und wann es wieder WW Support gibt muss ich mir erst überlegen ... auch wenn jetzt alle Voraussetzungen wieder gegeben sind es wieder zu erlauben.


    LG
    gutemine

  • Ich habe ein erstaunliches Phänomen.....
    Neuestes ICVS drauf auf der 8k, neuesten Barry Allen drauf.
    Im Image ist Barry Allen da, beim booten ist er da, aber wenn ich mit Dreambox-Control-Center E2 draufgehe, dann ist kein Barry Allen da??
    Mach ich was falsch??

    Das Leben ist wie ein Stück Würfelzucker; genau so süss aber auch so hart.

    Gruß
    Guenny258

  • DCC E2 wurde auf die OE 1.6 images nie richtig angepasst, insofern bist du einfach spät dran ...

  • THX für die Auskunft,
    endlich mal ein Fehler der nicht an mir liegt.... :winking_face:

    Das Leben ist wie ein Stück Würfelzucker; genau so süss aber auch so hart.

    Gruß
    Guenny258

  • Zitat

    Original von Guenny258
    Ich habe ein erstaunliches Phänomen.....
    Neuestes ICVS drauf auf der 8k, neuesten Barry Allen drauf.
    Im Image ist Barry Allen da, beim booten ist er da, aber wenn ich mit Dreambox-Control-Center E2 draufgehe, dann ist kein Barry Allen da??
    Mach ich was falsch??


    Meinst du etwa das unten im Bild dargestellte Anzeigen von BA? Bei mir wird dies in allen Images angefangen von iCVS über OoZooN bis hin zu Merlin angezeigt.


    viele Grüße
    wysiwyg

  • Ja,
    aber nur wenn ein BA-Image gebootet.


    Wenn vom Flash gebootet,siehst du den BA nicht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Ja, dies ist möglich. Meine Aussagen beziehen sich in der Tat nur auf vom BA-Medium gebootete Images. Das Flash-Image benutze ich so gut wie nie, daher habe ich dies nicht in Erinnerung.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Hab's gerade ausprobiert: Bei mir klappt's auch im Flash-Image. Allerdings da bei mir ein kein iCVS sondern OoZooN 3.1 (stabil) drinne.


    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    DCC E2 wurde auf die OE 1.6 images nie richtig angepasst, insofern bist du einfach spät dran ...


    Wieder einmal ist's soweit, dass ich's mir trotz mehrmals d'rüber schlafen nun doch nicht verkeifen kann... Wie würdest du schreiben? Na klar:


    UNSINN!


    Wie so oft in den letzten Wochen festgestellt, liegt's 'mal wieder an der miserablen Dokumentation all der an sich sehr guten Programme.


    Und hier die Lösung: Es liegt am Login!


    Wenn man als Benutzername root einträgt und das Passwort leer läßt, klappt's zwar beim Login ins BIOS aber nicht mit der Anzeige von Barry Allen im DCC E2; für BA darf das Passwort nicht leer sein, es muss dreambox lauten. Dieses Verhalten ist unabhängig davon, ob das aktive Image auf einem externen Speicher oder im internen Flash der DM8000 sich befindet.


    Bevor's wieder 'mal Missverständnisse gibt: Dies behaupte ich nur für die DM8000. Hier habe ich's durch Herumprobieren definitiv heraus- und bestätigt gefunden.


    Wenn du jetzt denkst, dass ich ob deiner letzten 'Antworten' verärgert bin, so siehst du dies richtig. Die Suchmaschinen sind zwar wie du schrieben ganz und gar nicht freundlich, sie sind aber auch nicht unfreundlich zu mir.


    wysiwyg

  • Ich bin nicht verärgert und du solltest es auch nicht sein.


    Die Probleme das DCC E2 bei mit udev gemounteten devices die nicht in der fstab sind diese nicht richtig anzeigt sind auch leicht zu finden, da kann schon auch mal BA drunter leiden.


    DCC E2 ist halt zu OE 1.5 Zeiten rausgekommen und seitdem hat sich einiges getan, eben auch das udev jetzt standard ist (ausser auf der 7025). Ich verwende halt kein DCC und kann dir daher auch nur sagen was bekannt ist.


    Und danke deiner Anstrengungen weis ich ja jetzt das es doch geht :)


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Ich bin nicht verärgert und du sollte4st es auch nicht sein.


    Es bleibt dennoch eine recht tiefe Enttäuschung. Für mich war das IhaD bisher ein Quell der Freude und Hilfen. Umgekehrt trug ich gerne bei, was mir möglich war. Aber solche Anworten veranlassen mich zunehmen, mich doch lieber wieder auf mich selbst zu verlassen. :loudly_crying_face:


    Nochmals zurück zu dem von mir oben beschriebenen Verhalten im DCC E2. Dem sollte man doch wohl 'mal bei den übrigen Boxen nachgehen, schließlich sind hier teilweise andere Login-Daten erforderlich. Dann hätten wir am Ende ein nicht bestehendes Problem erfolgreich gelöst.;)


    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Es tut mir leid wenn ich dich enttäuscht habe, aber BernyR hat die E2 Version vom DCC vor fast 2 Jahren gemacht und schreibt dazu auch:


    Auf Grund der mittlerweile zu grossen Anzahl unterschiedlicher DMM-Boxen war eine Erweiterung bzw. Anpassung des bisherigen DCC nicht mehr sinnvoll. Nachdem mir erst jetzt eine Enigma2-Box (DM800) zur Verfügung steht, habe ich ein ausschliesslich für Enigma2 angepasstes DCC erstellt - eben DCC-E2. Es ist die erste Version und bisher ausschliesslich auf der DM800 getestet worden.


    Insofern muss man sich klar sein das es mit all den seitdem herausgekommenen Boxen und Änderungen im enigma2 nicht perfekt funktionieren kann - was ich auch meinte als ich sagte das du spät dran bist zu bemerken das da Sachen scheinbar nicht 100%ig funktionieren.


    Viele Wissen nicht mal das es ein DCC für E2 gibt und beklagen sich dann dass das DCC für e1 auf Ihrer neuen enigma2 Dreambox nicht (mehr) funktioniert, womit die eben noch später dran sind :)


    Und ja, nur gelöste Probleme sind gute Probleme.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von wysiwygEs bleibt dennoch eine recht tiefe Enttäuschung. Für mich war das IhaD bisher ein Quell der Freude und Hilfen. Umgekehrt trug ich gerne bei, was mir möglich war. Aber solche Anworten veranlassen mich zunehmen, mich doch lieber wieder auf mich selbst zu verlassen. :loudly_crying_face:

    Na dann fang mal damit an, zB. deine Speichermedien in der DCC Konfiguration richtig anzugeben :winking_face:


    und wiso schreibst du eigendlich immer vom Oozoon .. stabil ?
    Die Bezeichnung "stabel" gibt es schon lange nicht mehr und heißt jetzt übrigens release.
    Schon bei solchen kleinigkeiten fängt es dann an, daß der eine von Äpfeln und der Andere von Birnen redet.


    Die Aufregung zum DCC - BA kann ich auch nicht nachvollziehnen.


    und Eigendlich schon mal im DCC auf Tools -> Multiboot geklick. :winking_face:

  • Hören wir bitte auf uns unsere Tipp und Denkfehler vorzurechnen.


    Ich freue mich über jeden der was wissen & lernen will und was sinnvolles dabei beiträgt und keiner kann alles wissen oder immer alles richtig machen - ich schon gar nicht.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • wysiwyg:


    Weder OoZooN, Merlin oder iCVS verwenden im Login standardmäßig ein Passwort zum Login.


    Außer du hättest selbst eines vergeben bzgl. Fernzugriff auf die Box für das Web-If zum Beispiel.


    Unter Telnet langt mir immer root als User, sonst nichts.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Zitat

    Original von datbec
    wysiwyg:
    Weder OoZooN, Merlin oder iCVS verwenden im Login standardmäßig ein Passwort zum Login.
    Außer du hättest selbst eines vergeben bzgl. Fernzugriff auf die Box für das Web-If zum Beispiel.
    Unter Telnet langt mir immer root als User, sonst nichts.


    wysiwyg meint auch das du in DCC das Passwortfeld NICHT leer lassen sollst, auch wenn du KEIN Passwort im Image verwendest.
    Dann klappt das nämlich....ist mir auch mal vor längerer Zeit aufgefallen.
    Weil das Problem hatte ich auch, und aus lauter Blödheit habe ich bei DCC unter Passwort einfach mal ein Leerzeichen gemacht.....und siehe da...es geht. :grinning_squinting_face:


    OK nun wieder ON TOPIC. :winking_face:

  • Ich verwende schon immer DCC auch damals mit der e1 Box und bin voll zufrieden.
    Bin mir aber sich das ich nie einen usernamen oder passwort vergeben habe.
    Habe immer das drin gelassen was schon drin stand.

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD


    wysiwyg meint auch das du in DCC das Passwortfeld NICHT leer lassen sollst, auch wenn du KEIN Passwort im Image verwendest.
    Dann klappt das nämlich....ist mir auch mal vor längerer Zeit aufgefallen.
    Weil das Problem hatte ich auch, und aus lauter Blödheit habe ich bei DCC unter Passwort einfach mal ein Leerzeichen gemacht.....und siehe da...es geht. :grinning_squinting_face:


    OK nun wieder ON TOPIC. :winking_face:


    Okay,
    dann hatte ich das falsch verstanden.
    DCC habe ich auch schon lange nichr mehr verwendet.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Hallo


    Wird das BA 5.2.5 auf 5.2.6 nicht mehr über die Software Aktualisierung
    des Flashimages durchgeführt?


    mfg
    otto