Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Wo - ich sehe kein Popcorn (Bootlog, installationslog,..) ?

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • hab´ noch kein 3.2.x drauf - also sorry wenn die Frage jetzt blöd klingt ...


    muß man den neunen e2 hdd-automounter nutzen? Die fstab kann kann man ja auch selben "editieren" und per label oder uuid mounten, scheinbar ist bei den Boxen mit SATA und eSATA der interne nicht mehr automatisch /dev/sda1 und eSATA /dev/sdb1 (bzw. /dev/sda1, wenn keinen interne verbaut ist) wie in den Images < 3.2


    oder per udev-custom.rules


    bzw. reicht ein /noba nicht mehr auf den Devices, auf denen man BA nicht haben will?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Müssen tut man gar nichts, aber ich fange Kriege nur ann wenn ich weis dass ich sie gewinne (c) Sunzi


    An den udev rules hat sich ja nichts geändert, also sind auch die sd* noch so wie vorher, die werden auch nur ins /dev/disk/by/uuid verlinked.


    Das noba und das movie directory schützt Eure Harddisk ja weiter gegen das formatieren, nur halt der device Name im mount greift nicht mehr. Womit halt die Angst steigt ... aber nicht ins Unermessliche.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Habe ein aktuelles OoZooN exp. in den Flash (also 3.2.1) und BA 5.2.11 drauf (CF).
    Leider schaltet hier sich die Box während des Neustarts auch aus, ob ich nun reboot oder GUI neustart mache, die Box geht aus. Ich habe BA nicht gepatcht und habe auch kein Popcorn, trotzdem möchte ich gerne daß die (neustart) Funktionen übers Menu wieder gut gehen.

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

  • nimm mal das BA device raus/weg.


    Ich bin ziemlich sicher das das image im Flash das selbe Problem hat. Und dann benutzt du die Suchfunktion und wirst rausfinden das du jetzt mittglied im gar nicht so exklusiven Club der leute bist die seit 3.2.1 nicht mehr die 8k runterfahren oder restarten können.


    Und das bitte dann bei DMM einwerfen wenn es im Flash image auch passiert, weil ich bin ziemlich sicher das dies kein HW Problem ist, sonst würden es nicht so viele Leute seit dem Upgrade haben obwohl die boxen vorher anstandslos funktioniert haben.

  • Habe BA komplett gelöst (Plugin erweitert) und dann wird E2 neugestartet wie es sein sollte auch Box neustart geht dann gut (aktuelles OoZooN in den Flash)


    {später}
    Jetzt geht auch die Box nicht mehr runter. Also DMM melden :winking_face:

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • willkommen im Club :frowning_face:


    Ich war auch schon so böse anzuregen das alle Betroffenen das 3.2.1 Release image drauf flashen und die boxen an DMM schicken, aber ich glaube im Moment macht ein Sammelthread in der Bugreporting sektion im DMM Board da mehr sinn.


    Wenn du dich mit telnet einoggst und reboot -f -n eingibst rebootet die box dann ?

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Da ich bisher nicht in den Genuss all dieser tollen Bugfietschers gekommen bin, fürchte ich, dass ich das eine oder andere völlig falsch verstanden habe.;(


    So ging ich bis dato davon aus, dass die Box durch die ganzen Upgrades (zunmindest in den Experimentalzweigen) stets auf die neueste Version gebracht wird. Dies ist offensichtlich doch nicht der Fall!?


    Also - muss ich, um endlich auch die neuesten Bugs genießen zu dürfen, explizit ein neues Image installieren?;)


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Muss man alles selber machen?;)


    Mutig habe ich mein OoZooN im Flash aktualisiert und siehe da, diesmal wird mir doch tatsächlich "Image Experimental 2011-11-10-3.2" angezeigt. Ich denke, damit hat sich zumindest im Hinbilck auf OoZooN meine Frage geklärt.


    Nun begebe ich mich nochmals an das iCVS, das allerdings im Barry Allen auf CF liegt. ob's daran liegt?


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • mit reboot -f -n rebootet die Box

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

  • Zitat

    Original von gutemineIch war auch schon so böse anzuregen das alle Betroffenen das 3.2.1 Release image drauf flashen und die boxen an DMM schicken, aber ich glaube im Moment macht ein Sammelthread in der Bugreporting sektion im DMM Board da mehr sinn.


    Könnte problematisch werden. :gutenmorgen:
    Eine Ursache für das "nicht Booten" bzw. "Leider schaltet hier sich die Box während des Neustarts auch aus" im Oozoon, ist die Option "automatisch starten" der bösen CC :zensiert: .


    Zitat

    Original von gutemineWenn du dich mit telnet einoggst und reboot -f -n eingibst rebootet die box dann ?

    Damit klappt es !


    ... und ja ich weis gehört hier nicht wirklich hin.

  • Zitat

    Original von *Jerry*
    Eine Ursache für das "nicht Booten" bzw. "Leider schaltet hier sich die Box während des Neustarts auch aus" im Oozoon, ist die Option "automatisch starten" der bösen CC :zensiert: .


    Wenn das stimmt, dann weiß ich endlich, warum ich die ganze Zeit auf die neuesten Bugfietschers verzichten musste: Bei mir startet das Zeug trotz entsprechender Einstellung gar nicht automatisch. Ich muss stets von Hand das böse Teil anschubsen.


    Aber ich fürchte, es ist wie in Bayern: Keiner weiß niemals nichts genaues nie.;(


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Attention plz : Newbiefrage inc !


    DB7025+


    Ziel:
    Dreambox im Netzwerk an WindowsPC erreichbar (also Samba)
    Multimediathek von ZDF ARD RTL etc (also GP3 nötig für die AddOns)
    Das was man hier im Forum nicht mehr fragen darf mit den 2 Großen Cs (ich frag ja gar ned ... glaube aber dass ich dazu auch ein GP3 brauche)



    Was soll ich nun in den Flash laden und welchen BA dazu, oder soll ich es ganz anders machen.



    Wenn mir jemand einfach sagt :


    OoZooN-Image-dm7025-2011_09_17.nfi in den Flash
    barryallen_5.2.9_mipsel.ipk dannach installieren
    IMAGE DAS ICH NICHT KENNE als Image auf meine CF durch BA installieren


    So eine Antwort wäre nett welche auch mal einen Link zu den entsprechenden Images hat.
    Antworten hier im Forum wie : nimm ein exp von DMM nach 1.10.2011 habe ich zu hauf gefunden und würde nicht die Bitte äussern wenn sie geholfen hätten. Daher bitte genaue Versionsnummern.


    Und bitte flamed mich ned weg dieser Newbiefragen.
    Sollte es das falsche Forum sein, wohin dann ? Denn ich denke dass es an BA liegt.


    PEACE !!!

    Dreambox 920 UHD /// Newnigma2-daily 2019-09-25
    Dreambox 900 UHD /// 4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
    Dreambox 7020HD /// Flash : 3.2.4

  • Auf deine Frage gibt's immer nur dieselbe Antwort: Lade dir die neuesten Versionen, denn nur die werden von gutemine unterstützt.


    Da gutemine stets (auch) auf OoZooN arbeitet und testet, wäre dieses Image für den Flash deiner Box keine schlechte Wahl. OoZooN hat eine eigene Website.


    Ansonsten kannst du doch im BA alles Möglich ausprobieren. Aber als Newbie sich direkt an BA wagen, ist schon mutig. Das ist nicht die Pflicht, das ist schon die Kür;)


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    2 Mal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Danke für die nette Antwort.


    Das Problem ist dass es für die 7025+ kein Image gibt, welches die Anforderungen (BA Thread von Gutemine hier) erfüllt, um das 5.2.x BA zu installieren.


    Gutemine schreibt BA 5.2.x benötigt : SSL>=83 UND ab Oktober 2011


    es gibt weder ein iCVS noch ein Oozoon das neuer als Sept 2011 ist.


    Ich habe mit


    OoZooN-Image-dm7025-2011_09_17.nfi im Flash
    und
    barryallen_5.2.9_mipsel.ipk


    Zwar den SSL83 (84 gibts wohl ned für die 7025) aber die ImageVersion (September) ist zu alt.


    Mit dieser Kombo schiess ich meine 7025 ab und darf dann via Nullmodem und DreamUp1338 mit fetten 11kb/sek wieder ein anderes Image in den Flash laden (38min Ladezeit ._) )


    Ich habe diesen Thread nun doch schon recht aufmerksam gelesen.
    Doch scheine ich einer der wenigen Oldies mit ner 7025 zu sein.
    Mein Newbielevel 1 (von max 10=Profi) hat bisher, mit der Hilfe hier im Forum zusammen, stets gut gereicht mich auch ein wenig, dank BA, mit Images zu spielen und zu kucken was man so mit seiner Box machen kann (Level 1 von 10 )


    Durch die Idee die Mediathek auch auf der 7025 nutzen zu wollen habe ich nun dieses Problem. Mein altes System bietet mir kein MediathekAddOn an.
    Auf meiner 800SE mit 3.2.1 im FLash und Oozoon via BA 5.2.9 läuft alles prima. GP3 und Mediathek.
    Und die 2Cs wg der Ösis werd ich dort auch noch irgendwie hinbekommen.



    Nur eben auf meiner 7025 bekomme ich keinen BA mehr zum laufen.
    Wenn man mir nun sagt : nimm nen 5.1.x oder 5.0.x von BA, der tut genauso gut, dann mach ich das.
    Doch auch du schreibts ja oben : immer das aktuellste (ok du sprichst hier ja nur vom image)
    Ich habe mich auch schon mit Dumbo befasst. Denn es würde mir ja EIN Image reichen welches läuft, da ich nicht mehr soviel Zeit habe anderes auszuprobieren.
    So würde ich mir den BA ja sparen und müsste in Zukunft nur noch das FlashImage erneueren, da der rest ja wohl gleichbleibt und alles via BIOS Einstellung gesteuert wird.
    Man müsste dort, wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann eben nur die installierten AddOns aktualisieren, und dies geht automatisch über das Softwaremanagement sowohl des Images als auch des GP3.


    so und nun ?
    KA !!!

    Dreambox 920 UHD /// Newnigma2-daily 2019-09-25
    Dreambox 900 UHD /// 4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
    Dreambox 7020HD /// Flash : 3.2.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Paradream ()

  • Dann wirst du wohl auf eine Antwort von gutemine warten müssen. Mit der 7025 kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich könnte dir höchstens mit der 5.2.7 noch aushelfen.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Ähm wenn du den Softwareupdate auf der 70205 in einem experimental machst kiregst du ein experimental auch so weit aktualisiert wie es geht und das reicht auch für BA.


    Und ich mach hier sicher keine Imageberatung. Sowohl mit aktuellem OoZooN oder DMM Experimental im Flash sollte es prpblemlos gehen das aktuelle BA zu installieren.


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von linux72
    BA Dreambox 7020hd aber nach dem neustart mit ferbedinung ich kan nix image wählen


    Dann lies endlich die BA doku und stelle die FB devices (NICHT die Ebenen) um so wie es sich gehört und bis du die richtige hast auf die die FB reagiert (bie 0 anfangen ist eine gute idee)


    LG
    gutemine