Tunen fehlgeschlagen auch bei der 8000?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Leute


    Nachdem ich nun die Schnauze voll habe mit der 800, möchte ich zur 8000 wechseln.


    Macht die auch solche Probleme? Dann kann ich mir nämlich den Umstieg ersparen.


    Bei der 800 kann ich z.B. Astra HD oder das Erste HD oder ZDF HD nicht empfangen. Alle SKY HD Kanäle und HD Suisse gehen...


    Besten Dank. :danke: :408:

  • Tunen fehlgeschlagen hatte ich auf meiner 8000er am anfang auch bis ich merkte, dass mein Multischalter defekt war. Für 60 Euronen einen 9/8er Multischalter gekauft, ECHTEN Kanalsuchlauf gemacht und seit dem nicht 1 mal Tunen fehlgeschlagen. HD funzen auch alle.

    Dreambox 8000 The Gemini Project 3
    Dreambox 7020S Gemini 4.5 / 128 Stick
    VU+ Single VTI Image
    D-Box 2 Nokia
    D-Box 2 Philips

  • Tunen fehlgeschlagen sollte nicht an der Box selber liegen, sondern an der Einstellung von den Tunern der Box.
    Oder eben ein Defekt an der Antennenanlage.


    Was genau hast du beim Tuner der Box angegeben? Und wie sieht die Antennenanlage aus?

  • Zitat

    Original von Choco2
    Tunen fehlgeschlagen sollte nicht an der Box selber liegen, sondern an der Einstellung von den Tunern der Box.
    Oder eben ein Defekt an der Antennenanlage.


    Was genau hast du beim Tuner der Box angegeben? Und wie sieht die Antennenanlage aus?


    Sollte nicht, aber es liegt an der Box...


    Hatte vorher eine 500, dann eine 600 und nun die 800. Bei allen lief es super, nur die 800 macht Probleme.


    Die Anlage ist mit teuren Teilen aufgebaut. An der Anlage kann es nicht liegen, da es bei den letzten ohne Probleme lief. U kompliziert ist die Anlage auch nicht. Ein Spaun 4/1 und 3 LNB`s. Stecker sind gecrimpt, Kabel 120db abgeschirmt und so kurz wie möglich gehalten und ohne Unterbrüche verlegt zur Dreambox.


    Auch die Einstellungen im Forum habe nichts verbessert. Nur den Tuner habe ich bis jetzt nicht getauscht.

  • Ich bin auch mit mein Latein am ende mit meine Dream 8000? Ich hab nur den F-Stecker in einen anderen Receiver für ca. 4 Stunden eingesteckt und getestet. Danach habe ich wieder meine Dreambox, die davor voll funktionstüchtig war eingesteckt. Jetzt steht bei allen Kanälen „tunen fehlgeschlagen“ beim umschalten. Es sind 8 lnbs am Wavefrontier, die ich über Best DiseqC switch 10x1 am Receiver angeschlossen habe. In Dreambox verwende ich diseqc 1.1.

    Das komische ist, während Intelsat 1°W, Sirus 5°E, Eutelsat 16°E, Hotbird13°E astra 19°E, Astra 32°E und Astra 28°E alle „tunen fehlgeschlagen“ zeigen, funktionieren einige Kanäle auf Atlantic Bird2 8.0°W.


    Ich hab auch nochmal geflasht (Gemini in Flash)- vergeblich. Aber wenn ich eine andere Box mit diseqC1.1 drauf schraube funktionieren alle angepeilten Satelliten gut.


    Die Frage ist nun, warum sollte nur 8.0°W funktionieren, wenn irgendein Teil beim Receiver, Diseqc Schalter oder Lnb defekt wäre? Oder warum funktioniert ein andere Receiver mit dem gleichen F-Stecker?


    Was könnte das Problem sein?


    Ich bin für jede Hilfe Dankbar

    3 x Dream 8000
    13°E, 16°E, 19°E, 23,5°E

    2 Mal editiert, zuletzt von finest ()

  • Hallo,
    ich habe auch einige Probleme mit der DB8000:


    habe an meiner Wave T90 6 LNBs: Astra 23.5°Ost, Astra 19.2°Ost, HotBird 13.0°Ost, Eurobird 9.0°Ost, Sirius 4.8°Ost und Amos 4.0°West.
    Kabel – 130dB, Schalter: EMP-Centauri 9/1
    5LNBs laufen einwandfrei, nur wenn ich kurz auf Astra 23.5°Ost gehe und danach auf anderen – kommt die Fehlermeldung und die ganze Anlage fehlgeschlagen ist, bis ich eine manuelle suche auf einem Tr. mache. Manchmal funktioniert alles gut, manchmal wieder mal das gleiche. LNB und Verbindungen sind in Ordnung.
    Die gleichen Probleme hatte ich auch mit einer Kaskade von Spauns.


    Grüße!

  • Hallo
    Dieses Problem hatte ich am Anfang mit meiner DM 8000 auch. Ich konnte den Fehler beheben, indem ich das Kabel länger abisolierte. Der mittlere dicke Draht sollte sehr weit hineinreichen in den Tuner, der war bei mir zu kurz.
    Danach hatte ich kein Problem mehr mit der Meldung "Tunen fehlgeschlagen".
    Benutze übrigens einen Spaun 4/1 Multischalter.


    Tschau,
    MagicModano

  • Vielen Dank für eure Hilfe und Beiträge. Ich hab das Problem gelöst in dem ich den Best DiseqC Schalter nochmal auf 1.1,1.2 (Programm 5) umprogrammierte. Glücklicherweise habe ich den Schalter mit einem Programmierer damals gekauft. Ich glaube der zweite Receiver, der ich getestet habe, hat den Schalter durcheinander gebracht.

    3 x Dream 8000
    13°E, 16°E, 19°E, 23,5°E

  • hi


    finest


    mach mal einen einzel transponder scan also nru 1 sat und 1 freq.


    könnte fast wetten das geht ...


    greetz

    ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :face_with_rolling_eyes:


  • Hallo das liegt dann aber nicht an deiner 800 er . Da solltest Du das problem woanders suchen. Ich hatte auch ne 800 er zuerst und jetzt die 8000 er aber es liefen beide problemlos und auch alle HD Sender


    Gruss lord75

  • Am anfang ging es ohne probleme aber jetzt spinnt er komplet!
    dazu sind die LAN Karten von der 800 & 8000 wirklich nicht gut! ich finde dass die qualität verschwindet aber der preiis ist immer höher!
    Hoffe die Nächsten weren besser sein sonnst bleibe ich bei den Alten was hilft HD wenn diese so schlechtfunktionieren!

  • Zitat

    Original von lord75


    Hallo das liegt dann aber nicht an deiner 800 er . Da solltest Du das problem woanders suchen. Ich hatte auch ne 800 er zuerst und jetzt die 8000 er aber es liefen beide problemlos und auch alle HD Sender


    Gruss lord75


    Hallo


    Wo soll ich anfangen zu suchen? Habe Spaun Diseqc 4/1, 120DB Kabel mit Cablecon Crimpsteckern. Triax 88 Schüssel mit Alps Racketen LNB`s. Also alles gute Qualität.

  • So, habe jetzt direkt ein Kabel vom LNB in die Box gespannt. Und wieder das gleiche Problem. Auch das LNB habe ich versucht auszutauschen. Hat nichts gebracht...

  • Ich hatte auch mit DM8000 am Anfang dieses Problem gehabt. Danach habe ich Tuner Konfiguration von Einfach auf Erweitert eingestellt.
    Beispiel für Astra 19,2
    LNB 2
    Priorität: Auto
    LOF: Universal-LNB
    Spannungs-Mode: Polarisation
    Erhöhte Spannung: nein
    Tone modus: Band
    DiseqC-Modus: 1.1
    Toneburst: 1.1
    Diseq-C Befehl übertragen: AB
    Schnelles DiseqC : nein
    Sequenz-wiederholen: nein
    Befehlsfolge: committed,uncomitted,toneburst
    Uncommitted Diseq-C befehl: Input 2
    Diseq-C Wiederholungen: 2


  • Vielen Dank für deine Antwort. Hast du bei Toneburst nicht evtl. eine Fehler gemacht? Dort kann ich nicht 1.1 auswählen. Entweder A oder B oder keins.


    Ich habe drei LNB an einem diseqc 4/1 Spaunn 411, also muss ich das 3 mal einstellen und ausser LNB 1, 2, 3 sonst alles gleich. Diseqc Befehl übetragen ist auch anders oder? LNB 1 ist dann AA, LNB 2 ist AB und LNB 3 ist BA, richtig?

    Greetz duke330

    2 Mal editiert, zuletzt von duke330 ()

    • Offizieller Beitrag

    @ duke330,

    Zitat

    So, habe jetzt direkt ein Kabel vom LNB in die Box gespannt. Und wieder das gleiche Problem. Auch das LNB habe ich versucht auszutauschen. Hat nichts gebracht...


    Was willst du denn mit diese Einstellungen anfangen wenn es schon nicht mit dem direkte Verbindung zur LNB nicht geht?


    Hast du ein setting geladen? Dies könnte der Verursacher sein.


    Box neuflaschen und Suchlauf durchführen. Kein fremd setting oder alte Zeugs laden!
    (gelöst) dm800 kein Bild bei Sky HD und bei 23,5 Sendern


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


  • Habe meine Settings vor ein paar Tagen neu gemacht und geordnet. Muss ich denn zwingend vom BP aus ein Setting laden, damit es funktioniert? Satellit.xml lade ich per BP immer mal wieder neu vor dem Suchlauf. Und vor dem Suchlauf alles löschen, muss ich da ja oder ja Feeds? Habe da immer auf nein gehabt.

    Greetz duke330

    Einmal editiert, zuletzt von duke330 ()

    • Offizieller Beitrag

    Diese kannst du ja sichern, aber probiere erstmal ob es mit einem einfaches Suchlauf nach dem Flaschen klappt.


    Die setting vom BluePanel werden dir auch nichts bringen wenn ein defekt seitens Dreambox oder LNB liegt


    Du muss das maximale Fehlerquelle entfernen um zur finden von wo das Problem liegt. Nach jeder weitere schritt muss du dann nachschauen ob er immer noch weiter funktioniert.


    Alles löschen bewirkt dadurch das die Settings neu gesucht/geschrieben werden. Die Favorittenliste bleibt dagegen unberührt soweit die Programme in dem Haupt liste vorhanden und neu gefunden worden sind.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe. Werde nun mal auf 4.4 Gemini flashen. Habe jetzt 4.2. Dann schaue ich ob es was gebracht hat.


    Ps Aber kommt jetzt nich gerade 4.5 Gemini heraus? Nicht das ich jetzt auf 4.4 flashe und nächstens 4.5 kommt....

    Greetz duke330

    Einmal editiert, zuletzt von duke330 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die kommt bestimmt! Aber ich kann dir kein Termin geben. Flasche es ruhig mal.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert