[ Gelöst ] DVD Laufwerk und Streaming von Synology Disk

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,
    nach intensivem recherchieren habe ich mir nun endlich eine DM8000 zugelegt, allerdings sind noch nicht alle meine Vorstellungen erfüllt und nach ca. eine Woche stöbern im Forum und lesen muss ich echt zugeben das mir der Schädel qualmt.
    Leider habe ich nicht wirklich eine Lösung finden können, daher dieser Tread.


    1. Problem:
    Habe ein IDE DVD Laufwerk mit SATA Adapter eingebaut, cd/dvd läuft beim einlegen an, allerdings
    wird scheinbar kein Treiber gefunden o.ä. in der Hardwareliste von Enigma2 neuste Version kann ich nichts finden.
    Was genau muss ich tun um das Ding zum laufen zu bringen und wer kann mir sagen ob ich nicht das gleiche Problem mit einem echten SATA Laufwerk habe ??


    2. Problem :
    Ich kann auf meiner Passwortgeschützten Synology Disk nicht zugreifen, schon sehr viele Einstellungen versucht, auch mit DCC.
    Auf der Disk ist alles aktiviert und Berechtigungen vergeben worden, bin echt am Ende.
    Auf die Verzeichnisse habe ich wie es Aussieht zugriff, aber es wird nichts im Ordner angezeigt.


    PS. hatte meine kleine USB HDD mit DVDs am Gerät angeschlossen, die HDD wurde erkannt, leider konnte ich aber im Verzeichnis nichts finden genauso wie auf der NAS, muss das Teil initialisiert werden ? kann doch nicht sein oder ? dann wären ja alle Daten wieder weg.


    Danke schon mal für Eure Hilfe


    Gruß
    Maven

  • warum so kompliziert, entweder DVD mit internem USB anschließen (dann brauchst du den SATA Adapter nicht), oder eben ein SATA Laufwerk. 2 Adapter kaskadieren ist wohl keine so gute idee denke ich mal.


    Und wenn du nicht mal sagst welches filesystem du auf der USB Harddisk hast ist jede Antwort falsch.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo nochmal, zunächst erstmal danke.
    Ich habe da Enigma2 geschrieben, sollte Gemini 2, 4.40 heissen.


    GuteMine
    ist eigentlich gar nicht so kompliziert, im Liegerumfang der DM8000 ist ein Adapter schon von SATA 7/6 Pin auf 7 Pin dabei, soll heissen, das es gar nicht ohne Adpter geht, da ich noch ein tolles und passendes Laufwerk zuhause hatte ( allerdings IDE ) habe ich mir nur einen Slim Adapter von IDE auf SATA 7 Pin besorgt und so verbaut wie eigentlich schon vorgesehen, ich habe nur die Befürchtung das IDE Laufwerke generell nicht erkannt werden, wäre also toll, wenn mir jemand bestätigen kann das das funzt oder absolut nicht machbar ist, oder was ich tun kann (muss) damit es geht.


    - zur HDD - die Synology Disk ist NTFS formartiert und als Backup sind zwei Toshiba 500 GB - 2,5" USB Platte angeschlossen die von der Disk auf FAT formartiert werden.
    Die Filme Backup Platte habe ich abgezogen und direkt an der DB angeschlossen ( kann nicht sein das die DB nur Linux Dateiformate lesen kann, oder ? ). Ich kann sowohl mit meinem MAC als auch mit Windows 7 / XP sauber auf die Platte zugreifen.


    mfgeg
    Ich habe den Zugriff über NFS sowie über CIFS probiert.
    NFS Einstellungen:
    Mountpunkt: Bilder
    Type: nfs
    Options: rw
    Buffer Größe: rsize=8192.wsize=8192
    Name oder IP: 192.168.1.2
    Freigabe: /volume1/bilder


    cifs Einstellungen:
    Mountpunkt: Bilder
    Type: cifs
    Options: ro.soft.udp.nolock
    Username: xyz
    Passwort: xyz
    Buffer Größe: rsize-8191.wsize-8192
    Name und IP: 192.168.1.2
    Freigabe: /volume1/Bilder


    wobei ich auch statt der IP auch schon den Hostnamen und jeweils fast alle Options - Einstellungen getestet habe.


    Nochmals Danke
    Gruß Maven

  • Hi,
    1. /volume1/bilder
    2. /volume1/Bilder


    Auf jeden Fall solltest Du dir GENAU aufschreiben oder merken wie die Freigabe auf deinem NAS lautet denn es ist case sensitive, d.h. 1. und 2. sind 2 verschiedene Freigaben. Windows sieht es da nicht so eng. Microsoft scheint allgemein Probleme mit der Schreibweise zu haben auch in ihren Programmen.


    ciao

  • Hallo nochmal,


    also die Freigaben sind nach nochmaligem Checken definitiv:


    /volume1/Bilder oder
    /volume1/Music und
    /volume1/Videos_DVDs


    auf die schnelle ist mir da wohl ein kleiner Tippfehler bei abschreiben unterlaufen.


    Mit DCC Zugriff werden mir die Verzeichnisse so angezeigt unter z.B.: /media/net/Bilder aber mit
    Fehlermeldung ( siehe Screenshot ).



    Danke und Gruß
    Maven

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde noch einmal die Einstellungen am NAS kontrollieren. Sprich das NFS Server aktiv ist und dass auch die Berechtigungen richtig gesetzt sind für die Freigaben.


    Hilfe - Probleme beim Mounten 800er und NAS Synology

  • Hallo,


    die NFS Berechtigungen bei den gemeinsamen Ordnern auf der Synology sollte so ähnlich aussehen, wobei ich Dein Subnet nicht kenne
    192.168.1.77/255.255.255.0 (192.168.1.77 ist die IP der Dreambox)


    So hat es bei mir geklappt.

  • Naja, Zugriff auf DS geht leider immer noch nicht, vermute auch langsam das das an den Einstellungen der DS liegt wobei mir einiges wirklich nicht ganz klar wird, denn mit all meinen Geräten kann ich sauber auf die DS zugreifen.
    Habe den Guest Account deaktiviert, vielleicht liegt es daran, werde mal das Teil auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nochmal berichten.


    Gibt es jemand der etwas zu meinem Problem Nr. 1 mit dem DVD Brenner etwas sagen kann ?
    Habe mir noch ein SATA DVD Rom Laufwerk organisieren können zum testen,
    ob es zumindest erkannt wird und DVDs abspielt.


    Gruß
    Maven

  • Servus,
    wollte nochmal berichten für die die es interessiert,
    Problem Nr. 1 ist definitiv gelöst, es ist nicht möglich einen IDE DVD Brenner in die 8000er
    zum laufen zu bringen, der gekaufter Adapter ist also für die Katz ( schei.... ) passt alles ganz
    toll, aber funzt nicht.
    Ein neuer SATA DVD Brenner von Samsung mit dem mitgelieferten Slim Adapter von SATA 6/7 auf SATA 7
    funktioniert jetzt ganz gut.


    Leider Gottes bin ich mit meinen Netzwerkverbindung nicht wirklich weiter gekommen, zugegeben ich hatte nicht alzu viel Zeit, aber weitere Tests hatten fast alle das gleiche Ergebnis,
    Ordner wird angezeigt und geöffnet, aber leider nicht der Inhalt, aber ich gebe nicht auf.
    Es kann doch aber nicht so schwer sein eine Verbindung die funktioniert herzustellen,
    Also wer konstruktive Tips für mich hat ist Willkommen.


    Gruß Maven

  • Servus nochmal,


    also egal was ich mache und ich hab schon echt viel ausprobiert, das Netzlaufwerk mounten scheint zu funktionieren, aber leider ist der sich öffnende Ordner immer leer ( keine photos, keine filme, keine Musik ).
    Ich habe sogar eine andere NAS ohne jegliche Rechte gemountet ( genau das Gleiche ).
    Im Format : NTFS, FAT, EXT3, Native, alles das selbe.
    Es kann eigentlich nur noch an der Box liegen, warum sehe ich den Inhalt nicht ??
    Wenn Ihr mir nicht helfen könnt ? Wer dann ??


    Gruß
    Maven

    • Offizieller Beitrag

    Was mir noch aufgefallen ist beim Cifs mount, schreibe nur den Freigegebenen Ordner hin und nicht den Pfad wie es bei nfs gemacht wird.


    Ansonsten mache die mounts mannuell im Telnet, vielleicht bringen dich die Fehlermeldungen weiter.

  • Was für ein NAS hast Du? Ich habe die Synology DS 107+ und es geht wunderbar mit NFS, hatte aber auch lange geübt mit den Berechtigungen. CIFS ist bei mir sofort gegangen, war aber nicht brauchbar, da viel zu langsam. Um ein Foto von 3 MB zu laden, brauchte es bis 10 Sekunden, mit NFS nur rund 3 Sekunden.

  • Zitat

    Original von Dan97
    Was für ein NAS hast Du? Ich habe die Synology DS 107+ und es geht wunderbar mit NFS, hatte aber auch lange geübt mit den Berechtigungen. CIFS ist bei mir sofort gegangen, war aber nicht brauchbar, da viel zu langsam. Um ein Foto von 3 MB zu laden, brauchte es bis 10 Sekunden, mit NFS nur rund 3 Sekunden.



    Hi,
    also ich habe die DS 108j und bin sehr zufrieden.
    Ich wäre erstmal froh, wenn ich überhaupt ein Inhalt der Ordner sehen könnte egal wie, mit all meinen Rechnern im Netz egal ob Mac oder Windows geht alles wunderbar, sogar auf mein Win7 Notebook mit XBMC läuft alles, nur mit der DM 8000 eben nicht.
    Ich schreibe nochmal genau meine Config, vielleicht fällt Euch ein Fehler auf.


    --------------------------------------------------------


    - DS 108j mit Samsung 1TB HDD
    - automatische Formatierung der HDD auf Linux Ext3
    - Ordner mit Bilder, Videos, Music von meiner alten Platte drauf kopiert
    - Berechtigung für Admin vergeben und für Benutzer XYZ ( beide Vollzugriff )
    - NFS aktiviert
    - Gemeinsame Ordner z.B. Bilder markiert und NFS Berechtigung wie folgt eingetragen ( fast alles ausprobiert )
    - IP Adresse der Dream 192.168.1.14 , lesen/schreiben, keine Zuordnung oder 192.168.1.14/255.255.255.0, lesen/schreiben, keine Zuordnung
    oder beides mit Zuordnung auf Admin oder Benutzer XYZ


    --------------------------------------------------------
    An der Dream Automount:


    - Verzeichnis - z.B. Bilder
    - NFS
    - rw und auch andere probiert
    - Cache = 8....... weiss ich jetz gerade nicht aus dem Kopf
    - Freigabe : /volume1/Bilder


    Groß und Kleinschreibung wurde beachtet.
    Im Filebrowser, Media Player u.s.w. werden alle Ordner angezeigt und auch
    geöffnet, aber leider ohne Inhalt


    Hoffe Ihr seht irgend ein Fehler.
    Wie aber schon gesagt auf meiner Box läuft GP 4.4 mit ein paar addons sonst ertmal nichts.


    Danke schonmal im voraus an Euch alle
    Maven

  • nach den Unterlagen von der Synology Webseite hat weder die 107+ noch die 108j das NFS-Protokoll, nur CIFS, AFP und FTP.


    Mit Video wirst du es da schwer haben, Bilder und Musik geht, wobei die Bilder 1 MB nicht groß überschreiten sollten sonst nervt die Ladezeit.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • schreib mal in die /etc/auto.network folgendes:


    Bilder -fstype=cifs,rw,soft,,user=deinanmeldename,pass=deinPW ://192.168.1.14/Bilder


    dann sollte es nach einem DreamBox-Neustart gehen.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Hi Karl,


    also die DS108j hat definitv einen NFS Dienst zum einschalten, der
    auch konfigurierbar über die Rechteverwaltung ist.
    Kann evtl. sein das der Bericht auf der Homepage älter ist,
    ich habe aber die neueste Firmware 2.2 und hier ist es vorhanden.


    Werde trotzdem heute abend mal deinen Tip probieren.


    Danke estmal
    Maven

  • ich habe hier unter Netzwerkprotokolle nachgeschaut.


    Zum Vergleich hier mit NFS.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von karl2014
    ich habe hier unter Netzwerkprotokolle nachgeschaut.


    Zum Vergleich hier mit NFS.



    Hi nochmal,


    ich glaub das kann daran liegen, das die 108er nicht mehr im Angebot ist,
    sonst hätte auf dem ersten Link ja keiner NFS und die Auswahl ist bei mir da ( siehe Bild ) und
    wird auch mit Erfolgreich quittiert.


    Vielleicht liegt aber auch hier irgendwo der Hund begraben ( siehe Bild 2 ) mit Pfad und
    Einstellungen.


    Gruß Maven

  • Zitat

    Original von karl2014
    ich habe hier unter Netzwerkprotokolle nachgeschaut.


    Zum Vergleich hier mit NFS.


    Also die DS 107+ unterstützt definitiv das Protokoll NFS! Ich besitze ja eine wie ich oben geschrieben habe und die läuft seit längerer Zeit mit meiner DM7000 und seit einem halben Jahr auch mit der DM8000. Dasselbe gilt für die DS 108j auch, dass das nur einmal klar ist hier, auch wenn etwas anderes geschrieben wird. Und wie gesagt: CIFS ist nicht zu gebrauchen, aber über NFS laufen auch 1080p HD-Filme ruckelfrei.


    Maven
    Auf den ersten Blick scheinen mir die Einstellungen auf der DS richtig zu sein. Ich werde es heute abend nochmals prüfen.
    Als Image benütze ich Newnigma2 und habe es auf der Box über den Netzwerkbrowser auf der DM8000 eingestellt.