Meine DM 8000 - erster Erfahrungsbericht

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • ich habe jetzt die 8000 bekommen und auch die dm 800...


    was mir als erstes aufgefallen ist, die 8000 macht äußerlich gewaltig was her...wirkt wie ein kleiner rolls royce neben meinen anderen receivern und spielekonsolen usw... :winking_face: ich habe das aktuellste gemini vom 16.07.09 aufgespielt. das hat soweit geklappt mit dream up 1.3.3.4 + nullmodemkabel.


    innerlich und technisch gibt es aber sowohl gutes als auch schlechtes...


    + das display ist gut zu erkennen, auch von weitem
    + das wlan hat sofort fehlerfrei funktioniert, sogar mit der höchsten verschlüsselung wpa2 pre blabla ihr wisst schon
    + alle 4 ci schächte kommen klar, sogar wenn 4 ci module drin stecken




    - sie braucht 1:49 min. zum booten!
    - sie wird ziemlich warm bis heiss, schon nach 30 min. betrieb..(festplatte und blu-ray laufwerk sind eingebaut)
    - vom 53°o kann sie die sender mit 44950 symbolrate nicht empfangen
    - fernbedienungsmodus lässt sich nicht wie bei enigma 1 auf "default (enigma)" umstellen...dadurch keine senderliste wenn man auf ok drückt..
    - wenn man auf netzwerk geht wird bei dhcp "ja" nicht die aktuelle ip adresse der box angezeigt (wie bei enigma 1)
    - das blu-ray laufwerk spielt weder dvds noch blu-rays
    - im display beim normalen tv-betrieb ist die schrift der sendernamen winzig, aber die uhrzeit dafür riesengroß (umgekehrt wärs besser)
    - fernbedienung lässt sich nicht auf classic neutrino umstellen ->dadurch keine senderliste bei ok taste und kein umschalten der sender mit hoch/runter tasten möglich
    - automatischer sendersuchlauf geht nur über alle satelliten, keine einzelne auswahl möglich
    - wenn sendersuchlauf abgebrochen wird, werden bis dahin die gesuchten sender nicht gespeichert
    - keine einstellung der menü-transparenz ist zu finden



    das waren erstmal die punkte nach etwa 1 tag testen...



    jetzt gibts aber noch ein paar sachen, die nur zum teil mit der 8000 direkt zu tun haben.


    die cc cam 2.1.1 wurde überall in foren so hoch gelobt. in der 8000 hat die installation über den server auch ohne probleme geklappt, allerdings wäre es besser, wenn auf dem gemini server "complete" dabei steht, dass es auch komplett ist, und dass man nicht erst noch die config extra laden muss. :winking_face:
    na jedenfalls liefen in den slots mit dem cam zwar die karten von prem./sky und kabel deutschland, allerdings liefen die karten von beispielsweise orf (ice), schweizer oder eine irdeto 2 karte nicht. :baby: ist das nun ein prob von der 8000 oder von dem cam??? bei dem cam steht eine kleine ² mit am namen, heißt das, es gibt eine 2.1.1 version sowohl für enigma 1 als auch für enigma 2 ???? übrigens bei einem enigma 1 image für die dm 7000 gibt es für die cc cam noch die cccam info 1.0, cardinfo v1.03 und cccam suite, bei den dreien kann man genau sehen, ob und wie der cam mit den karten umgeht. sowas habe ich bei den plugins für die 8000 leider nicht gefunden.


    es sollen an der box auch noch die smargo installiert werden, so 7 stück sind geplant über aktiven usb hub, und dann home sharing. heißt das, die karten, die in den slots mit cc cam nicht laufen, laufen dann im smargo auch nicht???
    falls das so ist, was sollen dann immer diese fotos von den smargos, wo 6 oder 8 verschiedene karten in den smargos stecken an einem usb hub??? über welches cam werden die dann dort benutzt oder ist das nur fake und es laufen wirklich bisher nur prem./sky und kabel deutschland??? :O



    übrigens die dm 800 ist ja wirklich ein winzig kleines baby :tongue: hab die noch nicht getestet...aber es ist mit sicherheit der kleinste receiver, der bei mir jemals rumstand...die kommt später dran, wenn ich sie wiederfinde zwischen den anderen großen boxen :)

  • Zitat

    - sie braucht 1:49 min. zum booten!


    daran kannst dich gewöhnen, das ist halt bei e2 so


    Zitat

    - sie wird ziemlich warm bis heiss, schon nach 30 min. betrieb..(festplatte und blu-ray laufwerk sind eingebaut)


    das Problem hatte ich bei meiner auch, hab jetzt nen 92cm lüfter drin


    Zitat

    - vom 53°o kann sie die sender mit 44950 symbolrate nicht empfangen


    kA auf den schiele ich nicht.


    Zitat

    - fernbedienungsmodus lässt sich nicht wie bei enigma 1 auf "default (enigma)" umstellen...dadurch keine senderliste wenn man auf ok drückt..


    such mal nach neutrino keymap, oder du muss halt die keymap.xml manuell anpassen


    Zitat

    - wenn man auf netzwerk geht wird nicht die aktuelle ip adresse der box angezeigt (wie bei enigma 1)


    wird in Netzwerkeinstellungen angezeigt


    Zitat

    - das blu-ray laufwerk spielt weder dvds noch blu-rays


    kA hab kein bluray, mein DVD laufwerkspielt sie allerdings ab, dies sollte unter GP auch mit deinem bluray funktionieren zumindest das abspielen normaler DVD`s, wenn die schrauben nicht zu lang sind :winking_face:


    Zitat

    - im display beim normalen tv-betrieb ist die schrift der sendernamen winzig, aber die uhrzeit dafür riesengroß (umgekehrt wärs besser)


    dafür musst du die skin.xml editieren, ich z.B. hab lieber ne riesengrosse Uhr :winking_face:

  • Zitat

    Original von Erim




    such mal nach neutrino keymap, oder du muss halt die keymap.xml manuell anpassen


    wo soll ich bei einer 1500 euro box noch was suchen oder basteln??? :O :face_with_rolling_eyes: also sowas sollte ja wohl bei dem preis das mindeste sein, was man einstellen kann.. :smiling_face_with_horns:

  • ich hatte nie ne e1 box und bin froh das ich nicht ok drücken muss das liste kommt, also ein argument ist das nicht.


    naja dann pass halt nix an, deine box dein nutzungsverhalten.

  • Zitat

    Original von Erim



    wird in Netzwerkeinstellungen angezeigt


    bei dhcp "nein" schon, wenn es eingeschaltet ist, krieg ich da keine ip adresse zu sehen...oder sag mal die tastenfolge was du drückst vom normalen tv-bild aus :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Erim
    ich hatte nie ne e1 box und bin froh das ich nicht ok drücken muss das liste kommt, also ein argument ist das nicht.


    naja dann pass halt nix an, deine box dein nutzungsverhalten.


    ich weiß nicht wo und wie ich da was anpassen soll :O

  • Zitat

    Original von Erim
    ich hatte nie ne e1 box und bin froh das ich nicht ok drücken muss das liste kommt


    ich will ja nix sagen, aber das ist der standard bei etwa 95 % der receiver, die so auf dem markt sind...wenn ich wie jetzt erst nach oben oder unten drücken muss, damit die liste kommt, ist das genau so eine dämliche bedienung wie bei der uralten dbox1 oder dbox2 damals :face_with_rolling_eyes:

  • dann liegts an deinem skin, bei mir wirds auch unter dhcp angezeigt, menu--> einstellungen --> system --> netzwerk --> "deinen adapter auswählen" --> adaptereinstellungen


    aber warum schreib ich das, ein 1500€ receiver müsste normalerweise gedanken lesen können und dir das telepatisch ins ohr flüstern :winking_face:

  • Zitat

    Original von berndel
    ich will ja nix sagen, aber das ist der standard bei etwa 95 % der receiver, die so auf dem markt sind...wenn ich wie jetzt erst nach oben oder unten drücken muss, damit die liste kommt, ist das genau so eine dämliche bedienung wie bei der uralten dbox1 oder dbox2 damals :face_with_rolling_eyes:


    ansichtssache, entweder damit abfinden oder selbst anpassen.
    zumindest bietet dir die dream die möglich es so anzupassen wie du es willst, such halt mal nach pauli neutrino keymap und spiels auf, wo ist das problem ein plugin zu installieren ? die cccam hast ja auch schon installiert und das ging ja auch nicht telepatisch bei dem 1500€ receiver.

  • Zitat

    Original von Erim
    dann liegts an deinem skin, bei mir wirds auch unter dhcp angezeigt, menu--> einstellungen --> system --> netzwerk --> "deinen adapter auswählen" --> adaptereinstellungen


    aber warum schreib ich das, ein 1500€ receiver müsste normalerweise gedanken lesen können und dir das telepatisch ins ohr flüstern :winking_face:


    ich habe default skin genommen, screwed stone 2 schätze ich, nennt sich das, weil bei dem gemini skin was voreingestellt ist, die schrift mir zu klein war.


    wenn ich da auf adapter einstellungen gehe, steht da immer "nein" am anfang, obwohl ich es vorher aktiviert hatte und es auch aktiv ist...wenn ich da auf "ja" gehe, ist da nur die zweite zeile mit dhcp ja/nein...wenn ich dann ok drücke, kommt die frage "wollen sie wirklich usw." und dann ist es aktiv....wenn ich dann wieder auf adapter gehe, ist es wieder auf "nein"...obwohl das netzwerk funzt...

  • Zitat

    Original von Erim


    such halt mal nach pauli neutrino keymap und spiels auf, wo ist das problem ein plugin zu installieren ?


    ist das von den gemini leuten oder von extern? wenn es extern ist, kommt dann beim gemini nix durcheinander dadurch??? ich habe etwa 3 stunden nur für die 20 satelliten einstellungen und suchläufe gebraucht...wenn das jetzt durch irgendeinen fehler alles gecrasht würde, würde ich kotzen!!

  • im softwaremanager gibts ne backupfunktion, nutze sie und deine settings sind gesichert, drück lang blau.

  • Zitat

    Original von Erim
    im softwaremanager gibts ne backupfunktion, nutze sie und deine settings sind gesichert, drück lang blau.


    ok thx!!

  • Zitat

    Original von Erim


    das Problem hatte ich bei meiner auch, hab jetzt nen 92cm lüfter drin



    92cm für die kleine box? ist das nicht etwas übertrieben?

    wer meine rechtschreibfehler fälscht, oder nachmacht
    oder nachgemachte oder verfälschte in den verkehr bringt
    wird mit zwiebelsuppe nicht unter zwei teller bestraft

  • Zitat

    Original von DocQ
    92cm für die kleine box? ist das nicht etwas übertrieben?


    passt halt in die 8k rein, so klein st sie also nicht :winking_face:

  • das kannst erzählem wem de willst aber laut dreammultimedia homepage ist die box nur


    Zitat

    Abmessungen (B x T x H): 430 mm x 280 mm x 90 mm


    (mm = millimeter)


    nochmals 43cm x 28 cm x 9cm (cm = zentimeter)


    und da bleibst dabei das du da ein 92cm lüfter reingebaut hast?


    meinst wohl sicherlich 92 mm

    wer meine rechtschreibfehler fälscht, oder nachmacht
    oder nachgemachte oder verfälschte in den verkehr bringt
    wird mit zwiebelsuppe nicht unter zwei teller bestraft

  • Zitat

    Original von DocQ
    nochmals 43cm x 28 cm x 9cm (cm = zentimeter)


    danke DocQ für deine Behlerung in der metrischen Maßangabe.


    edit: sorry hatte ein e vergessen, nicht dass jetzt ein Duden ausgepackt wird :winking_face:

  • Zitat

    Original von Erim


    danke DocQ für deine Behlerung in der metrischen Maßangabe.


    edit: sorry hatte ein e vergessen, nicht dass jetzt ein Duden ausgepackt wird :winking_face:


    Das heißt nicht Behlerung sondern Belehrung:D


    Edit: Ich habe den Smiley vergessen :grinning_squinting_face:


    lol ok das n hinzugefügt^^

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ryu's Frau : Heute, 11:25.

    IF YOU LIKE MY WORK, PLEASE BUY ME A CURRYWURST MIT POMMES UND KETCHUP!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ryu ()

  • hmpf,


    mir glaubt ja jetzt eh keiner mehr dass meine wurstfinger daran schuld sind.


    ich gebs einfach auf :winking_face: