DM 8000, Gemini 4.3, NAS einbinden

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Dreambox 8000
    Gemini 4.3
    über WLAN an Router (DHCP)
    NAS: Buffalo TeraStation Live mit 4 Festplatten à 1 TByte als RAID 5 konf.
    Einzubindendes Verzeichnis auf dem NAS: 192.168.0.105/share/dream
    Mountpoint auf der Dreambox: /media/nas


    Wiederholte vergebliche Versuche, das NAS (das von allen angeschlossenen Computern mit Windows XP, Windows Vista 32 Bit und 64 Bit) problemlos erkannt wird, bei der Dreambox einzubinden.


    Ich habe jetzt seit Tagen über Google und Bing nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und keine wirksame gefunden.


    Bei diesem Befehl über telnet: mount -t cifs //192.168.0.105/share/dream /media/nas -o user=admin,password=XXXXXXXX meldet die Dreambox: "no such device or address"


    Versuche über den Automount-Manager blieben auch erfolglos.


    Was mache ich falsch? :face_with_rolling_eyes:

    Gruß
    hoeglmeier


    Tippfehler dürfen übersehen werden.

  • Hi,
    was hat denn dein Router für eine IP-Adresse?
    Welche Adresse hat deine Dream?


    Gruß, woddy

    Dreambox und Linux-Fan :top:
    7000S: Multiboot Gemini4.6
    7020HD: LOWFAT - Merlin3 OE2.0
    Sheeva-Server: Debian 6.0
    PC1: Ubuntu 14.04.3 LTS :winking_face:
    PC2: Debian 7.1

  • Hallo Oklboke, hallo Woody,


    natürlich habe ich die Suche und die Wiki durchsucht, auch die automount-Funktion wiederholt versucht, aber alles ohne Erfolg.
    IP meiner Dreambox: 192.168.0.106
    IP meines NAS: 192.168.0.105

    Gruß
    hoeglmeier


    Tippfehler dürfen übersehen werden.

  • Deine Buffalo Link Station kann doch sicherlich nfs als Protokoll.
    Richte die Freigabe da ein und mache einen nfs mount.

  • Hallo netman,


    da geht nichts mit nfs. Ich kann nur einstellen Freigabe über FTP, Windows, Apple-Protokoll.
    Die Informationen, die ich über Google gefunden habe, belegen aber, daß CIFS (das entspricht der Freigabe über ein Windows-Protokoll) geht.

    Gruß
    hoeglmeier


    Tippfehler dürfen übersehen werden.

  • Hallo mfgeg,


    das habe ich natürlich auch ausprobiert. Das /share-Verzeichnis läßt sich zwar einbinden, aber dann habe ich den kompletten freigegebenen Inhalt des NAS (der ja bis zu 3 TByte faßt) eingebunden und nicht nur das gewünschte Verzeichnis. Und das will ich nicht.
    Es muß doch möglich sein, nur ein freigegebenes Unterverzeichnis einzubinden (kann ja auch anders heißen; ausprobiert habe ich hier: movie, nas, dream, dreambox).
    Wenn ich neben den zwei vom NAS vorgegebenen Hauptverzeichnissen (/info und /share) noch ein drittes anlegen und freigebe, kann ich auch das nicht in der Dreambox mounten.

    Gruß
    hoeglmeier


    Tippfehler dürfen übersehen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, mach es doch so.


    Lass den mount wie er ist (aber nicht auf das Unterverzeichnis). Und lege im Datei Manager (Favoriten) Verknüpfungen auf die Pfade an die du benötigst. Das sollte eigentlich gehen bei 4.3.
    Oder für Filme kannst du auch einen Bookmark (PVR Taste) auf das Nas legen mit dem gewünschten Verzeichnis.


    Dein Problem ist, das mounten von Unterverzeichnissen. Und deswegen kriegst du auch diese Fehlermeldung die du gepostet hast.

  • Hi...,ich habe auch unter anderen eine TeraStation.
    Du solltest mal versuchen einen Benutzter auf der TeraStation anzulegen, so hat es bei mir geklappt
    Musik -fstype=cifs,ro,soft,rsize=8192,wsize8192,user=dm8k,
    pass=XXXX ://192.168.0.7/share

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Hallo mfgeg,


    hab' ich gemacht. Mountpoint /dream. Gemountet wurde das Hauptverzeichnis /share.
    Jetzt erscheint auf der Dreambox dieses gemountete NAS-Verzeichnis unter /mnt/net/dream. Damit kann ich zwar leben, es erscheint mir allerdings reichlich unlogisch, wenn ich nicht selber drüber bestimmen kann, welches Verzeichnis eines Netzlaufwerks unter welchem Mountpoint erscheint.
    Aber: Danke für die Hilfe!

    Gruß
    hoeglmeier


    Tippfehler dürfen übersehen werden.

  • Hallo TeHC,


    das habe ich natürlich auch ausprobiert. Egal, welcher Nutzer mit welchen Rechten: Es läßt sich offenbar kein Unterverzeichnis unterhalb von /share direkt auf der Dreambox mounten.
    Danke für Deinen Hilfeversuch.

    Gruß
    hoeglmeier


    Tippfehler dürfen übersehen werden.

  • Vielleicht wäre das Videothek-Plugin etwas für dich.
    Ich hab auch nur "share" in der auto.network, den Rest mache ich mit dem Videothek-Plugin.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Hallo Oklboke,


    dieses Plugin nutze ich schon. Darin lassen sich per Bookmark natürlich auch Unterverzeichnisse von gemounteten Netzlaufwerken verbinden. Und nicht nur "Videos", sondern auch mp3, jpg, Radiosendungen etc.
    Auch Dir Dank für die Mühe.

    Gruß
    hoeglmeier


    Tippfehler dürfen übersehen werden.