[gelöst]: seit 4.3 kein Bild bei Vor-/Rücklauf >= 16x

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hallo,


    seit dem Upgrade von 4.2 auf 4.3 habe ich das Problem, dass beim schnellen Vor-/Rücklauf kein Bild zu sehen ist, es läuft nur der Cursor in der Zeitachse weiter.


    Das gilt für Aufnahmen von vor bzw. nach dem Upgrade gleichfalls.


    Verschiedene Werte in Einstellungen/System/Anpassen haben nichts gebracht.



    mfG petz4audi

  • Das ist ein Bug, der immer wieder mal auftaucht. Ich weiß nicht mehr genau, ob es bei Gemini 3.70 oder 3.80 war, dann war wieder mal ein paar Gemini-Versionen Ruhe und jetzt ist er wieder da. Bei mir geht der Rücklauf schon bei 8x nicht. Der Vorlauf mit 2x und 4x hat Bild (schneller habe ich nicht getestet). Ob das an Gemini oder am CVS liegt, weiß ich nicht. Wenn Du nicht downgraden wilst, mußt Du halt mit den Tasten "1", "4" und "7" rückwärts, und mit "3", "6" und "9" vorwärts springen.

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • Hallo,



    das spulen sowie was für Dateien den abgespielt werden sind OpenEmbedded Dinge,
    will meinen kommt nicht vom Gemini sondern von den DMM Entwicklern.


    Mal geht das besser mal geht das schlechter, die experimentieren da halt etliche DInge
    da ja jeder mault das eben mal keine HD/SD gehen, der andere will, Avi, der nächste Mkv,
    dann DVD usw. Musste also einfach warten biss z.B. wieder sich was an den Treiber
    verändert hat und diese IPK-Datei dann manull einspilen um zu testen obs evtl. dann besser ist.


    Genau aus diesem Grund werden ja hier als die Neuerungen die aus dem OpenEmbedded
    kommen ja auch gepostet :winking_face:


    Z.B. hier: Treiber/Module als ipk Pakete

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Danke. Ich ahnte schon, dass es an DMM liegt. Für den (Halb)-Laien ist der Verursacher der Bugs leider fast nie eindeutig zu erkennen. Und wer im DMM-Forum Gemini erwähnt, bekommt die :gelb:

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • Falls es dann irgendwann mal ne Lösung gibt, dann bitte auch hier mal konkret posten, was zu tun ist. Danke

  • Da mich dieser Bug doch sehr nervte und der Fehler wohl sehr tief im System liegt, habe ich mir vorhin OoZooN-CVS-lean-dm7025-20090618.nfi geflasht. Beim OoZooN ist der Bug verschwunden. Jetzt spielte ich das vorher gesicherte 4.30-er Image auf die CF-Karte. Ergebnis: Der Vor-/Rücklauf funktioniert wieder perfekt. Negative Nebeneffekte gab es bis jetzt noch keine.

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • Schön, dass es zumindest mit BA ne Lösung gibt, aber mit GP im Flash nutzt das leider erstmal wenig.

  • Zitat

    Original von gutemine
    neue treiber von http://www.dreamboxupdate.com/ runterladen und installieren.


    PS: BA kann das auch für dich erledigen, auch im Flash


    LG
    gutemine


    Danke, auf die Idee mit BA bin ich noch gar nicht gekommen...jetzt wo du's sagst...manchmal denkt man einfach zu festgefahren...

  • aber es gibt doch keine neuen treiber für 7025 die das problem beheben.


    wenn ich in ba treiber aktualisieren möchte, findet er nur alte :face_with_rolling_eyes:

  • ich sagte auch nicht das die treiber das problem beheben (auf der 7025 ist da wirklich wenig auswahl - die letzten sind von ende märz), sondern wir man sie aktualisiert. Scherz beiseite, habe einfach übersehen das wir hier nicht in der 8* sektion sind.


    Wobei wenn ein OoZooN im Flash zum booten des GP images das problem behebt bliebe dann nur mehr der Kernel als verursacher :)

    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    bliebe dann nur mehr der Kernel als verursacher :)


    hmm, und da du ja den kernel vom oozoon-lean für die 7025 ins lowfat eingebaut hast, boote ich jezt nur noch lowfat - war nur scherz - oder doch nicht ???


    f13

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von friday13 ()

  • sagen wir mal so, es muss ja einen grund geben warum die kombo das problem nicht hat :)

  • Ok, bevor Ihr Euch prügelt ... :winking_face: Ich hhabe mir eben grade wieder meine 4.30-Sicherung geflasht und BA neue Treiber installieren lassen. Und tatsächlich ist das Vor-/Rücklaufproblem auch im Gemini 4.30 behoben. :hurra:


    Bitte meine Sig kurz ignorieren. :winking_face:


    GuteMine: Danke für BA! :)

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • Zitat

    Original von Verkabelt
    Ok, bevor Ihr Euch prügelt ... :winking_face: Ich hhabe mir eben grade wieder meine 4.30-Sicherung geflasht und BA neue Treiber installieren lassen. Und tatsächlich ist das Vor-/Rücklaufproblem auch im Gemini 4.30 behoben. :hurra:


    Bitte meine Sig kurz ignorieren. :winking_face:


    GuteMine: Danke für BA! :)



    Also bei mir brachte die Treiber- Aktualisierung mit BA jetzt nix, leider. Ich hatte 4.3 im Flash und habe dazu extra BA installiert.
    Dein Weg scheint momentan der einzig gehbare! GRÜBEL

    Einmal editiert, zuletzt von Aviator ()

  • Ah, jetzt , ja...
    nochmal neue Treiber holen lassen und Neustart UND ES FUNZT!!!!!
    Also BA installieren, Treiber aktualisieren lassen und fleißig und schnell spulen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aviator ()

  • na ja rebooten muss man immer nach Treiberupdate :)


    Und wie schon gesagt dann müsste es mit dem dvb-modules ipk von http://www.dreamboxupdate.com auch ohne BA gehen


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von tom03
    Verkabelt: Kannst Du einem Laien mal ganz kurz genau erklären wass Du gemacht hast ?
    Kann man unter Gemini BA Treiber installieren ?


    Das gehört zwar jetzt nicht direkt hierher, aber ich wage es trotzdem mal. ;)Nachdem Gemini 4.30 im Flash ist, wird BA auf die CF-Karte oder auf den USB-Stick installiert. In den Optionen von BA gibt es den Punkt "Treiber laden" mit diversen Optionen.

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2