Bildprobleme...

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Leute!


    Nach fast 2 Monatiger Wartezeit bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer einer DM8000. Dank des Forums war die Einrichtung und das flashen des Gemini Images kein Problem.


    DANKE AN ALLE!!!


    Hardware:
    DM8000 mit 1TB Festplatte, Samsung SlotIn und Gemini 4.30 ist per DVI an einen Panasonic TH50PZ800E Plasmafernsher angeschlossen.


    Ich habe als A/V Einstellungen folgendes:
    Modus -> 1080i
    Bildwiederholrate -> 50Hz
    4:3 Inhalte anzeigen als -> Just Scale


    Manche Sender bzw. Sendungen werden 1a auf das komplette Display des Plasma dargestellt.


    ABER... bei einigen Sendungen habe ich links und rechts trotzdem noch schwarze Balken (ca.3cm).
    Gestern zb. bei FifthGear auf DMAX war es unter der Sendung so, das eine Szene Formatfüllend war und die nächste wieder mit schwarzen Balken links und rechts.
    Ab und zu ist es auch nur auf der rechten Seite. Dafür aber auch gleich doppelt so breit.
    Sogar bei manchen 16:9 Senungen habe ich beidseitig die schwarzen Streifen.


    Hat jemand zufällig die selben Probleme?


    Bin für jede Hilfe Dankbar!!!


    Grüße aus Österreich!


    Andi

  • das ist normal wenn ein Sender in 4:3 ein 16:9 Letterbox sendet hat man auch links und rechts Streifen. Die Box kann das nicht erkennen - wird auch 4:3 im Skin angezeigt.


    eigendlich ist es besser nicht justscale sondern Pliarbox zu verwenden und mit den schwarzen Streifen zu leben oder das Scalen dem Fernseher überlassen - der hat da üblicherweise mehr Optionen.


    auch Grüße aus Österreich :)

  • Ich glaube nicht, dass Andi dieses Problem meint. Habe zwar nur eine DM800, aber die gleichen Einstellungen wie Andi und auch dieses Problem festgestellt. Mein FullHD Fernseher ist auf 1:1 Mapping eingestellt. Obwohl die Box auf 1080i eingestellt ist, skaliert die Box das Fernsehbild nicht genau auf 1920 Pixel sondern man hat links und rechts einen schmalen schwarzen Rand. Die Breite dieses schwarzen Streifens wechselt dann zum Teil sogar noch von Szene zu Szene bei derselben Sendung. Die Infobar geht dagegen auf beiden Seiten stets ganz an den Rand.


    Um den schwarzen Rand wegzubekommen, muss ich das 1:1 Mapping ausschalten und den Fernseher zusätzlich skalieren lassen. Das kann doch eigentlich nicht der Sinn der Sache sein?

    Erhelle die Finsternis.

    Einmal editiert, zuletzt von jbod ()

  • kann es sein, dass ihr den overscan meint? soweit ich die hd logo geschichte im kopf habe, sollte bei fullhd der overscan abschaltbar sein. man hat dadurch mehr vom bild, sieht aber auch, was die tv-sender so verbocken. da kann dann schon mal ein kleiner balken links oder rechts auftauchen. bei zdf habe ich sogar gesehen, dass das bild nen schmalen balken rechts hatte, die zdf-eigenen einblendungen aber über das ganz bild gingen. im wdr taucht dort manchmal sogar ein grüner streifen auf.
    die meisten user sehen sowas aber dank overscan nicht.


    maxl
    geh mal in dein panasonic-menü - setup - overscan und mach den mal an
    sind die balken nun weg?


    Constable

  • Das liegt eher an den TV Sendern als an der box.


    Im TV Betrieb geht jede Sendeanstalt davon aus das du die TV üblichen 7% OverScan hast. 3,5% links und 3,5% rechts und oben/unten. Is halt noch so von den Röhrenfernseher, die halt immernoch die meistverbreitesten sind ...


    Das sieht man auch daran wie und wo die Sender ihre logos plazieren, da wird auch der OverScan berücksichtigt.


    Kommt aber auch immer auf den Sender halt an. Premiere ist zB bei Sportübertragungen wie Formel1 immer richtig FullScreen, da kann man OverScan weglassen und hat etwas mehr vom Bild ...


    Fürn normalen TV Betrieb wird ein bisl scalen/overscan aber quasi vorausgesetzt weil die meisten TV Sender halt links und rechts bisl freilassen. Kommt aber auch auf Film/Sendung an, immer unterschiedlich.


    Ich mags auch nicht, aber solang's eineige TV Sender so handhaben, bleibe ich beim OverScan, den ich am TV aktiviert hab bzw angelassen habe (was standard ist).


    Naja, daher ist's wie gesagt schon ratsam die OverScan Funktion am TV eingeschaltet zu lassen. Das ist halt "Standard" hier ...


    PS: Die Idee den OverScan aber abzuschalten nur bei FULL-HD Sendungen, vlt gar nicht mal so schlecht. Müsste man mal schaun ob HD Sender auch wirklich FullScreen senden, nicht so wie die SD Sender die gerne auch ein paar Pixel links und rechts frei lassen ...

  • Danke für eure Antworten!


    Zitat

    Original von jbod
    Obwohl die Box auf 1080i eingestellt ist, skaliert die Box das Fernsehbild nicht genau auf 1920 Pixel sondern man hat links und rechts einen schmalen schwarzen Rand. Die Breite dieses schwarzen Streifens wechselt dann zum Teil sogar noch von Szene zu Szene bei derselben Sendung. Die Infobar geht dagegen auf beiden Seiten stets ganz an den Rand.


    Genau das meine ich.
    Ein Film auf Premiere1,2,3,4 in 16:9 wird zB. vollflächig dargestellt während manche 16:9 Programme eben diese schwarzen Streifen haben.


    Zitat

    Original von maxl
    eigendlich ist es besser nicht justscale sondern Pliarbox zu verwenden und mit den schwarzen Streifen zu leben oder das Scalen dem Fernseher überlassen - der hat da üblicherweise mehr Optionen.


    Währe sicher eine Möglichkeit. Aber sogar meine 10 Jahre alte Nokia DBox2 hat das prima hinbekommen. Am Fernseher gibts da nicht recht viele Optionen -> AUTO, 16:9, 14:9, Aspekt, 4:3, 4:3 Vollformat, Zoom1,2,3


    Ok. Mit eingeschaltetem Overscan sind die Balken weg. Hab den bisher nicht angehabt, da das Bild dadurch etwas unschärfer wurde und ich bei meiner alten Dbox2 die Probleme nicht hatte.


    Trotzdem DANKE!!!