DM 7025 Card Reader defekt (und notdürftig wieder repariert) - Super !?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi !


    Nach langem und intensivem Gebrauch (Ihr wisst gar nicht wie intensiv) hat meine 7025 schon seit Monaten immer wieder beim Flashen Bad sectors gemeldet, die man aber immer wieder mit dem Bad Sector Recovery reparieren konnte.


    Und nachdem ich eigentlich dachte das jede Woche meine bestellte 8000 geliefert werden wird, war mir das auch ziemlich egal, schließlich ist sie schon mehr als 3 Jahre alt und wurde sicher öfter geflashed als jede andere 7025.


    Gestern beim Testen am Low FAT hat aber nun der Cardreader (der auch sicher nicht dafür designed wurde um >1000x die CF raus und rein zu stecken) beschlossen mich darauf hinzuweisen das er dafür nicht gebaut ist.


    Der kleine Kontaktdraht in der Mitte hat beschlossen beim Einschieben der CF zu knicken und liegt jetzt schön im Zick Zack verbogen zwischen den anderen Drähten. Damit lässt sich die Box zwar noch booten, aber an CF Karte einschieben ist nicht zu denken.


    Ich werde zwar versuchen ob ich den Draht wieder rausholen und strecken kann, aber selbst wenn es klappt und ich die CF noch einmal einschieben kann ist ab dann an rein raus nicht mehr zu denken weil wenn der Draht einmal verbogen ist er immer wieder knicken würde.


    Insofern muss ich Euch leider mitteilten das damit die gesamte Multiboot Entwicklung bis zu Lieferung meiner 8k eingestellt ist, weil ich würde gerne auch noch TV gucken und meine Aufnahmen ansehen können !


    Und ja ich weis das man auch von USB booten kann bei der 7025 (was glaubt Ihr werde ich in Zukunft machen müssen ?), aber so daran zu entwicklen macht keinen Spass und Strafe für die Lieferschwierigkeiten von DMM muss halt auch sein, weil eigentlich war mir schon vor 6 Monaten klar das ich bald eine neue Box brauchen werde !


    Und jetzt bitte KEINE Spendenaufrufe oder angebotenen Boxgeschenke oder ähnliches !


    Ich wusste genau was ich meiner Box in den letzten Jahren angetan habe und habe mich auch schon darauf gefreut dies nahtlos mit meiner 8k fortzusetzen, was mir aber bis jetzt leider nicht vergönnt war !


    Wenn es wer nicht glaubt anbei noch Bilder meiner HandyCAM von heute morgen als ich bemerkt habe das die CF nicht mehr erkannt wird.


    Und nein, ich mache deswegen kein Ticket bei DMM auf, da könnten Sie auch nur die ganze Platine tauschen und das wäre aus meiner Sicht rausgeworfenens Geld !


    Und nein, Bedankomat mache ich diesmal keinen an :frowning_face:


    LG
    gutemine

  • Tut mir leid, das zu lesen. Die CF Platine dürfte aber nur sehr wenig kosten, denke ich. Ein Anruf bei DMM wäre die Sache doch wert, oder? Vielleicht kann jemand hier aus dem Board mit gutem Kontakt zu Dream dieses Platinchen auf dem kleinen Dienstweg besorgen :face_with_rolling_eyes:

  • das ist kein Platinchen, bei der 7025 ist der Cardreader an der Hauptplatine verlötet - da kannst du nur alles tauschen.


    Und das Teil ist einfach alt, da noch Zeit und Geld reinzustecken ist sinnlos, als die Hintergrundbeleuchtung kaputt war habe ich mich auch 9 Monate geweigert neue LED einzulöten weil ich dachte kommt eh bald neue Box.


    Und es geht nicht um Kontakte zu DMM, oder dort anzurufen.


    Wenn dein Auto kaputt ist und du es nicht mehr reparieren willst und Du statt dessen ein neues Auto haben willst, dann willst du auch nicht gezwungen sein noch Zeit und Geld in die Reperatur zu stecken sondern gefälligst das dein neues Auto geliefert wird !


    Insofern ist das jetzt vieleicht eine Trotzreaktion, aber nach 5 Monaten (meine Bestellung der 8k stammt aus Dezember 2008 ) ist das denke ich schon halbwegs legitim.


    Und Ihr wartet ja jetzt nur mit mir gemeinsam :)


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    das ist kein Platinchen, bei der 7025 ist der Cardreader an der Hauptplatine verlötet - da kannst du nur alles tauschen.


    Ach Mist, stimmt, ich hatte meine schon länger nicht mehr auf und hab mir das Bild nicht genau genug angesehen, sehr schade ...

  • Gutemin ich fühle mit dir. Meine DM7025 war vor zwei Wochen auch bei DMM
    mit dem gleichen Fehler. Beim ziehen der CF-Karte ist der mittlere Pin mit raus-
    gegangen und steckte in der CF-Karte. Bei DMM wurde dieser Reader ersetzt,
    also keine Tausch der Hauptplatine. Bei mir war es innerhalb der Garantiezeit,
    deshalb kostenlos. Dürfte aber auch nicht teuer sein. Angegeben wurde nur
    der Reader und eine Arbeitseinheit also 15 Minuten. Nach 10 Werktagen hatte
    ich mein Schätzchen wieder zurück.

  • ich denke nicht das das so einfach geht, aber egal - ich will in die alte Box gar keinen EUR mehr reinstecken und auch nicht wochenlang drauf warten bis Sie wieder da ist ('Gallien' ist nicht Deutschland).


    Jetzt versuche ich sie mal selber zu reparieren (es ist ja nichts abgebrochen nur verbogen) und dann bleibt das so wie es ist bis die 8k geliefert ist - und wenn es erst zu Weihnachten ist habt Ihr halt Pech gehabt.


    Ich bin halt nicht bereit für das Wechseln meiner Produktiven CF wo meine zum TV gucken benutzen Images drauf sind mit den Entwicklungs CF, wo halt WW, BA und jetzt auch LowFAT drauf sind zu riskieren den Reader endgültig kaputt zu machen, was dann aber absehbar wäre.


    So schlecht laufen die derzeitigen Versionen nicht, Bugfixes kann man immer machen und der Rest bleibt dann halt liegen bis es endlich neues Spielzeug gibt.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Oder einen IDE2CF benutzen :winking_face:
    hier liegt sogar noch einer rum, 3.3V und DMA support, falls du den brauchst, kannste den haben.

  • Zitat

    Original von netman
    Anonsten einen USB to CF-Card Reader dran und weiter gehts.


    Das bringt dir auf der 7025 eigentlich nichts, weil das BIOS der box mit USB beim booten nichts anfangen kann, insofern kann ich gleich einen stick nehmen (und davon habe ich genug).


    Aber ich habe die box eh schon zerlegt und bin gerade am operieren, mal sehen - hoffentlich bricht der PIN nicht ab beim gerade biegen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • So, Reperatur beendet (2 Nadeln zum biegen und ein Uhrmacherschraubenzieher wenn es mal wer anderer machen muss)


    PIN ist zwar jetzt krumm (mehr strecken geht nicht) berührt jetzt aber keinen anderen mehr und gleitet wieder in die CF rein.


    Box bootet auch normal und CF funktioniert auch wieder.


    Nummer (702)5 lebt also wieder :)


    Nur das ist jetzt ein Provisorium, die CF Karte mach ich sobald nicht mehr wieder raus, weil die Gefahr das der PIN beim reinstecken neuerlich ausknicked ist einfach zu gross.


    Egal, wenigstens läuft wieder alles und ich kann jetzt mit lauffähiger BA CF Karte auf meine 8k warten.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Und im übrigen bootet die Box jetzt nicht mehr von FAT, da dürfte doch mehr kaputt gegangen sein.


    Wobei das mystisch ist weil der kernel wird noch von FAT genommen, aber die bootpartition nicht mehr, jetzt müsste ich ein bootlog machen,...


    Aber irgendwie habe ich die Lust daran verloren mich damit weiter zu ärgern !


    Ich rede jetzt am Montag noch mit meinem Händler ob er noch an eine baldige Belieferung durch den Distributor glaubt, wenn nicht dann werde ich in aller Ruhe meine Entscheidung treffen - ob die Euch dann gefällt ist allerdings eine andere Sache.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    [i]...
    Ich rede jetzt am Montag noch mit meinem Händler ob er noch an eine baldige Belieferung durch den Distributor glaubt, wenn nicht dann werde ich in aller Ruhe meine Entscheidung treffen - ob die Euch dann gefällt ist allerdings eine andere Sache.


    Dann machen wir gute Mine zum bösen Spiel. :kaffee:

  • mein Spiel ist nicht böse, und keiner kann sagen das ich nicht Geduld hatte.


    Aber alles hat mal ein Ende - auch die Geduld.


    LG
    gutemine

  • Vieleicht spende ich einfach die 1000 EUR für einen guten Zweck - manchmal muss man auch loslassen können !

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Most of the time it is possible to fix pins like this with a set of small pliers.


    I dont know if you have used small pliers,
    because my german reading isnt the best :518:


    I see that you dont want to use time or money on it.
    If you change your mind, and could use parts from my old DM7020,
    just let me know. I'll solder them out and send them to you.

  • The PINS are now straight again, but the shorting of the bowed pins seems to have cause another problem.


    Anyway - I'm not willing to spend more time/money on this issue and for the moment I can use my CF to boot with Barry Allen - and I simply cann't remove it too often anymore because there is now always the danger that the pins break off completely.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Vieleicht spende ich einfach die 1000 EUR für einen guten Zweck - manchmal muss man auch loslassen können !


    Gutemine, eines vorab, ich mag dich und dein Wirken hier im Board sehr gerne und möchte dich auch nicht missen, aber was du da hinsichtlich der Beschaffung einer 8000er hier von dir gibst, geht gar nicht. Keine Ahnung, ob ich das als einiziger so sehe, aber ich verstehe deine Probleme nicht. Kauf dir das Teil bei einem vernünftigen Händler oder direkt bei DMM und alles wird gut. Aus der fehlenden Kompetenz deines Vor-Ort-Dealers da so eine Geschichte aufzubauschen, geht gar nicht. Und so kennt man dich eigentlich auch nicht. Schade,aber ich meine, du verrennst dich da.


    Dennoch ein schönes Wochenende !!!

  • solange es im Dorf der nichtbelieferten 8k kunden nicht ganz leer is glaube ich nicht das ich mich da verrenne.


    Aber Ihr durft nicht immer alles so ernst nehmen, manchmal tue ich auch Dinge um des Unterhaltungswertes willen und oder um Misstände oder Fehlentwicklungen aufzuzeigen.


    Und ich habe auch nicht immer recht/unrecht.


    Im Prinzip kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden und/oder seine Sicht darlegen. Und dafür ist so ein Thread noch allemal gut und auch nicht umsonst hier in der K&K Ecke wo Ihn eh keiner liest.


    Das sind halt oft auch nur Kleinigkeiten - aber wenn ich z.B. meinen Avatar mit einer Coca Cola Werbung versehen würde müsst Ihr Es Euch hier im Board öfter ansehen als wenn Ihr alle Plakete am Weg in die Arbeit betrachtet. Insofern müsste ich direkt mal in Atlanta anfrage ob noch Werbemillionen über sind die gutemine dann für einen guten Zweck spenden könnte :)


    Und solche Sachen nutze ich halt manchmal auch aus, aber eigentlich immer ohne böse Absicht - wenn dem nicht so wäre mich bitte im jeweiligen Thread darauf ausfmerksam zu machen.


    Und bitte vergesst eines nicht - die Fakten - Bestellung im Dezember & Händler in 'Gallien' hat bis jetz noch keine einzige Box vom Distributor gekriegt sind so weit ich betroffen und es verifizieren konnte wahr, und es gibt ja auch andere die auch schon Monate auf den Wagen aus Lutetia warten.


    Und du kannst bei DMM (ausser zu Zeiten des betatests) keine Boxen bestellen, und DMM beliefert laut offizieller Aussage auch nur die Distributoren bei denen normale Kunden aber nicht kaufen können, ausser der Distributor hat selber einen Shop - was dann auch schon wieder einen Interessenskonflikt darstellt der teilweise amüsant ist zu beobachten und kommentieren ... womit wir wieder beim Anfang des threads zur Kaufberatung für gutemine in der K&K Ecke wären.


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • GuteMine
    Ich glaube nicht das du mit dein Aktion an DMM Politik was ändern kannst :winking_face: Da die nicht wissen wo du dein 8 K bestellt hast ..das du ein 8 K bestellt hast ist ihnen sicher schon mittlereweile bekannt..aber fakt ist du hast noch kein Dreambox 8000 hast ..und es geht hier darum das du ein Box gerne haben haben möchtest.. :winking_face: