DM 800 Tuner-Tausch

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo erstmal an alle, dieses ist mein erster Beitrag.


    Ich habe mir soeben eine DM800-Sat bestellt und dazu einen Kabeltuner. Bin auch schon ganz heiss darauf das alles endlich geliefert wird. Nun wird meine erste Aufgabe sein den Tuner von Sat in Kabel zu wechseln. Gibts dafür irgendwo eine Anleitung, oder Punkte die ich umbedingt beachten sollte ? Ist es allgemein aufwendig den Tuner zu tauschen? Danke für eure Unterstützung.

  • Nein ist eigentlich nicht aufwendig. Musst nur beachten, daß eine Rückblende der DM800
    zusätzlich beiligt (für DVB-T und DVB-C Tuner). Wenn die dabei liegt gehts los.
    Deckel abschrauben, dann die Schrauben von der Rückblende entfernen und abnehmen.
    Der Tuner ist nur gesteckt. Diesen ziehen und den DVB-T Tuner stecken. Dann Rückblende
    draufmontierten und zum Schluß den Gehäusedeckel wieder drauf. Das ist alles.

  • Na ja ein Abo wirst du natürlich dazu brauchen wenn es verschlüsselt ist oder wird.

  • Abo hab ich jetzt schon...KabelDigitalHome und Premiere..aber soll ja mit der DM800 laufen...welches Image und welche Cam kannst du für einen störungsfreien Betrieb empfehlen ?

  • Na ja, da du dich hier im IHAD bewegst würde ich dir Gemini 4.2 empfehlen. Läuft auf
    meinen Boxen sehr gut. Ausserdem kannst du viele Sachen über BluePanel installieren.
    Also eigentlich ganz easy.


    Wenn du dich in die Materie etwas reinlesen willst, würde ich dir unser WIKI empfehlen:


    WIKI

  • Ah coole Seite..werde ich mir gleich mal näher anschauen. Eine Frage noch. Das Cam oder die verschiedenen Cams, sind die im Image schon enthalten oder muss ich sie separat aufspielen ?

  • Genial...hört sich alles garnicht so schlecht an..Festplatte wird wohl extern von mir angschlossen....hab schon ein wenig gelesen...das ich die mounten muss, aber das sollte kein Problem sein. Gibts da ne Empfehlung für ne gute externe Platte ? Und wie ist das wenn ich die Deambox abschalte...schalte die Festplatte dann mit ab oder muss ich das noch selber machen....und was mich noch interessiert: Wieviel MB brauch so ein 2 Stundenfilm in SD-Qualität ?

  • nein kannst du auch intern anschließen eine 2,5 " Sata Platte passt :winking_face:


    bei einer Externen Platte am besten eine mit eSATA Anschluß dann geht auch das Powermanagement perfekt.


    also in SD hat ein Spielfilm so zwischen 2,5 und 4,5 GB je nach Datenrate de der sender bringt.

  • Also wenn Externe Platte dann eine mit E-Sata und separaten Netzteil. Und die Film kann ich dann über mein Netzwerk auf meinen Rechner kopieren und dann Brennen..oder muss ich die Filme erst noch umkonvertieren ?

  • also wenn du DVD Struktur haben willst die ein DVD Player abspielen kann mußt du die Files noch bearbeiten - z.b. mit ProjectX (freeware) oder DVR-Studio (Kommerziell)


    wenns nur ums archivieren geht dann kannst du die .ts files so archivierern wie sie sind.

  • prima...werde dann morgen mal anfangen zu basteln wenn die Box angekommen ist....also noch mal zusammengefasst: 1.Tuner (Sat zu Kabel) tauschen....2.Gerät aufstellen anschliessen und testen oder der Tuner funktioniert (Sendersuchlauf).....3. Netzwerk anklemmen und einrichen...4. Gemini-Image installieren und passende Cam runterladen und starten.....4. KabelBW-Karte rein und freuen.. :tongue:

  • :tongue: :hurra:


    Habe heute meine DM800 gekommen, habe den Tuner getauscht. Läuft alles wunderbar. Bevor ich jetzt Gemini flashe wollte ich meine externe USB-Platte anschliessen. Habe also alle Partitionen von der Platte geschmissen. Dann hab ich sie angeschlossen aber ich kann sie nicht finden. Muss ich die Platte vorher formartieren ? Und wie geht das mit dem Mounten ? Gibts da ne gute "externe-Festplatte-anschließen-für-Dummies" Howto, sodas auch ich es gebacken bekomme. Wie muss ich die Platte denn formatieren ? NTFS ? Weil bei Fat ist die Patitionsgröße ja sehr stark eingeschränkt. Danke für eure Unterstützung.

  • So hab man hier geschaut: http://wiki.blue-panel.com/index.php/Festplatte_formatieren


    Aber ich schnall das noch nicht so ganz. Kann ich die Festplatte nicht an meine PC anschliesen und das alles von dort machen ? Ich hab nämlich noch keine Lan-Verbindung zur DM liegen. Also ich schliesse die ext. Platte an meinen Rechner an und nun...wie gehts jetzt weiter ?? Ich will also quasi meine Platte an meinen Windoof-Rechner soweit vorbereiten das ich sie nur noch an die Box anschliessen muss und das sie dann läuft :loudly_crying_face:

  • Damit die Platte richtig mit der Dream läuft muss sie ext3 formatiert sein.
    Wenn du dafür kein Tool bei deinem Rechner hast, schliesse sie lieber an
    die Dream und formatiere sie, wie im Handbuch steht.

  • nabend,


    wenn ich den tuner tausche bei mir von kabel auf sat, kann mein gemini so bleiben muss es nicht neu inst. ???


    Sendersuchlauf ...fertig?



    Gruß



    Jonnydreambox

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

  • Hi
    Dein Gemini brauchst du nicht neu installieren, einfach Tuner tauschen, der box den neuen Tuner beibringen (ein mal einstellen) und dann Kanal suchlauf machen und die Favoriten neu anlegen, weil dort ja nur die Kabel sender drin sind.

    Gruß Florian
    DM7080HD S2S2, HDD WDC WD10EARX Green 1 TB
    DMM experimental OE2.2 + GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican ()