(gelöst) Suche Hilfe um meine 800HD zu optimieren

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe schon versucht über den CHAT etwas Hilfe zu bekommen um meine DREAM 800 zu optimieren. Leider bin ich wirklich neu auf dem Gebiet und "nein" ich kaufe mir keinen Baumarktreceiver. Vielleicht ist aber jemand bereit mir zu helfen. Ich habe folgendes bereits gepackt und offen als Frage:


    Ich möchte gerne den Barry Allen Multiboot loader auf meinen USB Stick kopieren, habe brav das Video angeschaut und das PDF gelesen. Leider habe ich nicht den richtigen Bootloader 70 weil meine Kiste im URZUSTAND ist. So hat es mir jedenfalls BA mitgeteilt im Telnet. Ich soll auf Dreamboxupdate etwas runterladen aber ich weiß nicht genau welches File...Ja, ich bin ein NOOB....


    Frage 1: Wie kann ich erkennen ob mein USB Stick überhaupt läuft (2GB Sandisk leuchtet beim einstecken). Wird der Stick nicht erkannt weil der USB Treiber im Flasch fehlt? Muss ich das iCVS-Image-dm800-20090203151231 installieren oder OoZooN und damit mein Originalflash zerstören? Gibt es nicht eine bessere Möglichkeit um alles unangetastet zu lassen und nur über den Stick zu arbeiten?


    Frage 2: Wenn ich das iCVS-Image-dm800-20090203151231 o. OoZooN flashen muss dann mach ich das doch über den Bootloader der Box im Browser? Also Box aussschalten und wieder einschalten und dabei den Powerknopf gedrückt halten. Meine Dreambox zeigt mir dann aber die normale IP worüber ich auf das WEBIF komme (dort wo man Aufnahmen prog. kann etc...) o. Telnet. Ich komme aber nicht auf den Bootloader, was mache ich da falsch?


    Frage 3: wenn ich das iCVS-Image-dm800-20090203151231 o. OoZooN im internen Flash habe, kann ich dann Barry Allen installieren auf den USB Stick, wird der automatisch gemounted?


    Was ich bereits erledigt habe ist die Box ins Netz zu stellen um von überall auf der WEBIF zugereifen zu können.


    Habe Vista und kann per Telnet auf die Box root: zugreifen und habe das PW schon geändert.


    Leider hänge ich beim USB STICK und Multiboot mit BE um später das GIMINI raufzuknallen. Kann mich da jemand an die Hand nehmen und mir helfen? Muss ich wirklich die Box intern flashen um den richtigen Bootloader 70 zu haben und kann dann mit Barry weiter machen? Wie sieht es mit dem Stick aus, kann unter initialisieren nur meine Samsung 500er HDD finden aber nicht den Stick?


    Vielen Dank für eventuelle Hilfen.


    PS: ...und nein, ich kaufe mir keinen Baumarktreceiver, weil ich mit meiner Kohle lieber DREAM unterstütze.


    Gruß, DATA

  • hast das ozzon image jezt im flash instalirt?
    wen ja unte r plugins kanst du barry allen runterladen und instaliren der stick wird dan auch sofort von barry allen erkant
    was hast du eigentlich mit dein baumarktreciver?

  • Für Multiboot + aktuellen Loader solltest du erst mal das Original DMM Image loswerden.
    denn das Original Image kann mit USB sticks nicht so wirklich viel anfangen.
    entweder wie bei DMM auf der Hompeage ein Image flashen und dann am besten das Oozoon nehmen,denn das kann mit dem USB Stick und Barry Allen richtig umgehen.
    vorrteil 2:Aktueller Loader der mit Barry Allen umgehen kann ist auch schon enthalten.
    wenn du aber nichts von dem machen möchtest musst du halt mit dem momentanen Zustand leben müssen.
    Ein aktueller Bootloader alleine in einem Asbach Uralt Original DMM Image zu aktualisieren bringt auch wirklich nicht viel.

  • Das einfachste ist, wenn du das aktuelle OoZooN-CVS-full-dm800-20090110.nfi (enigma2 2.6 dev) Image über's WebIF installierst.


    wie mit WebIF falshen ==> hier


    Dann ein Softwareupdate durchführen Menü - Einstellungen - Softwaremanager (upps, sorry das ist erst nach dem update drinnen :winking_face:


    Ok, dann mit telnet :
    ipkg update && ipkg upgrade


    Dann ist alles auf dem aktuellen Stand :)


    Brauchst nur noch unter den Erweiterungen das Barry Allen Plugin installieren.
    Solltest aber vorher den USB stick eingesteckt haben und einmal die Box neustarten ...

  • Ausschalten reicht nicht.
    Komplett vom Strom trennen, dann erst Powerknopf drücken und Stecker einstecken.
    Ich mache das mit dem kleinen, hinten an der Box.(auf eigene Gefahr) :winking_face:

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Ausschalten reicht nicht.
    Komplett vom Strom trennen, dann erst Powerknopf drücken und Stecker einstecken.
    Ich mache das mit dem kleinen, hinten an der Box.(auf eigene Gefahr) :winking_face:


    Um die DM800 zu flashen, braucht man nicht den Netzstecker ziehen.


    Einfach nachdem die Box heruntergefahren wurde (Ausschalten) die Fronttaste gedrückthalten bis im OLED *** STOP *** angezeigt wird.


    Mit WebIF flashen, danach wieder mit Fronttaste einmal drücken die Box neustarten.

  • Steht aber so in der Anleitung, deshalb hab ich das noch nie anders probiert.


    - Schalten Sie die Dreambox aus, benutzen Sie hierfür den Menüpunkt "herunterfahren" aus dem Shutdown/Standby Menü
    und ziehen Sie dann den Stecker des Netzteils aus der Box.
    Der Standby Modus reicht nicht aus!


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Box ausschalten und wenn die Meldung kommt das man Stecker ziehen kann einfach denn Powerknopf am Gerät drücken und gedrückt lassen

  • Zitat

    Original von Sashko78
    Box ausschalten und wenn die Meldung kommt das man Stecker ziehen kann einfach denn Powerknopf am Gerät drücken und gedrückt lassen


    ja stimmt, habe es jetzt auch korrigiert :winking_face:

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Steht aber so in der Anleitung, deshalb hab ich das noch nie anders probiert.


    - Schalten Sie die Dreambox aus, benutzen Sie hierfür den Menüpunkt "herunterfahren" aus dem Shutdown/Standby Menü
    und ziehen Sie dann den Stecker des Netzteils aus der Box.
    Der Standby Modus reicht nicht aus!


    Ich habe die aktuelle Anleitung nicht mehr gelesen (sicher x-mal überarbeitet worden).


    Den Netztstecker ziehen brauche ich nur, wenn die Box mal hängt.
    Und bevor man wieder einstecken kann, warten bis der Kondensator entladen ist, das ist echt nervig ...

  • Von Netzstecker, steht da auch nichts. :)
    Hinten raus, Einschaltknopf zum Entladen drücken, so mach ich das.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Ihr braucht nicht warten, bis der Kondensator entladen geht. Einfach
    Stromstecker innerhalb einer Sekunde ziehen und wieder stecken,
    geht wunderbar.

  • Zitat

    Original von netman
    Ihr braucht nicht warten, bis der Kondensator entladen geht. Einfach
    Stromstecker innerhalb einer Sekunde ziehen und wieder stecken,
    geht wunderbar.


    habe ich auch schon versucht, klappt leider nicht immer so :grinning_squinting_face:
    aber egal, wann muss man das mal machen ...

  • WOW, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde gleich nach der Arbeit mich an die Kiste setzen und flashen was das Zeug hält.


    Baumarktreceiver habe ich nur erwähnt weil mir jemand hier im Chat so ein dummen Kommentar an Kopf geknallt hat. Darüber war ich schon etwas enttäuscht weil jeder mal klein mit seiner Dream angefangen hat.


    Also, bis heute abend dann und viiiiiiiiiiiel Dank euch allen.


    PS: Wenn mal jemand fragen zu Samsung Festplatten hat in der DREAM, dann immer her damit, ich komme nähmlich von den Jungs und kann vielleicht helfen.


    DATA

  • Ich komme jetzt auf das Boot interface aber wenn ich das Update einspielen will dann sagt mir später der Firefox die Seite würde zurückgesetzt und nichts hat sich geändert? Jemand eine Idee was ich jetzt wieder falsch mache?


    PS: Habe versucht OoZooN-CVS-full-dm800-20090207.nfi einzuspielen?


    Data

  • versuch mal mit den normalen IE
    und vergiss nicht DHCP im router zu activiren

  • DHCP ist aktiviert in der Fritzbox.... IE und Firefox schmieren immer ab nach ein paar Sekunden flashen... ich kann die Box aber noch hochfahren normal?
    Hast Du eine Idee?


    Data

  • ja wen du nicht flashen tust kannst die box weiter normal hochfahren
    wen du northon hast oder andren antivirus oder andre firewall mal aschalten für paar minuten bis du fertig geflasht hast