Lüfter und Lüftersteuerung

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Du hast recht 60x60 gibt es nicht ich habe 80x80 genommen und mit eine
    angepasste Metallplatte auf der höhe der Trafo platziert wo die höchste Temperatur gibt.


    Bei 3 Pin Lüfter wird die Geschwindigkeit von angegebene Volt zahl bestimmt


    Wenn der Lüfter Kostannt mit 12 Volt dreht dann lauft er immer mit maximale
    angegebene Geschwindigkeit.


    Das Plugins für DM 8000 erkennt Automatisch welche Lüfter eingebaut ist 4 Pin PWM oder 3 Pin und
    übernimmt die interne Konfigurationen


    Man kann aber die Temperatur + Grund Geschwindigkeit so einstellen z.b.
    45 / 1500 ; das eist Lüfter dreht erst auf maximal wenn die Temperatur von


    45 grad erreicht ist und kühlt schneller.


    Jeder muss für sich selber die richtige Einstellung probieren,
    engt von Temperatur ab die im Gerät ist.

  • Gut also zb der Noctua NF R8 80x80. Hat aber soweit ich gesehen habe auch nur 3 Pins und somit keine PWM Unterstützung. Das würde bedeuten man verwendet den L.N.A. um ihn auf 1300 rpm zu betreiben und die hat er dann ständig? Läuft er dann auch im Standby?

  • Ich denke das bei eine Temperatur eistellung von 42 grad müsste, wenn diese erreich ist umschalten auf 1800 rpm . Habe gelesen das die Steuerung der dm 8000 intern
    fix auf 40 grad ist, das eist wenn du weniger als 40 einstellst schaltet automatisch auf 40 grad punkt. Kann nicht gehändert werden .
    Lüfter lauf im Standby immer da es fast genau so warm wird wie in normale
    betrieb.

  • Also ein 80x80 Fan sollte mit den Kunstoffteilen direkt am Gehäuse, da bei den Lüftungsschlitzen zu befestigen sein, stimmt das?
    Danke!

  • Zitat

    Original von 7woodman7
    Also ein 80x80 Fan sollte mit den Kunstoffteilen direkt am Gehäuse, da bei den Lüftungsschlitzen zu befestigen sein, stimmt das?
    Danke!


    Ich habe meinen 92 PWM mit den Gummiteilen( fällt der Name nicht ein) an den Lüftungsschlitzen befestigt.
    Aus dem Deckel schauen jetzt 4 kleine schwarze Punkte durchmesser 5mm und 3mm dick oben aus dem Deckel, gibt bestimmt
    noch dünnere davon, aber die hatte ich gerade noch hier rumliegen :winking_face:

  • Zitat

    Original von cs_e
    mein 3 Pin Noctua läuft konstant mit niedriger und immer gleich bleibender Drehzahl...brauche keine Plugins für den Lüfter....


    Mein 3 Pin arctic fan Pro TC läuft Temperaturgesteuert und das auch ohne Plugin,
    der hat einen Temp-Fühler eingebaut , funzt wunderbar. :winking_face:
    Warum die Box mit Sachen beschäftigen die eigendlich nicht sein müssen? Nur weil sie es kann? :face_with_rolling_eyes:

  • Habe Heute den SilenX Ixtrema Pro 60x60x25 eingebaut. Angeschlossen mit 3 Pin d.h von Links ist ein Pin frei. Im FanMonitor wird die Geschwindigkeit geregelt, nun eins verstehe ich nicht ! In der beschreibung steht dass der lüfter max 2200 rpm drehen soll, der FanMonitor zeigt aber die Geschwindigkeit von 3900 bis 4000rpm. Wie ist das möglich das ein 3 Pin Lüfter gesteuert wird ?.Ich dachte nur Lüfter mit 4 Pin anschluss können über das Plugin gesteuert werden.


    Gruß !

  • die Maus Ist ne sehr gute idee von dir!
    Über die Dream laufen lassen hat aber ganz klar vor und natürlich nachteile!


    Vorteile= Nach bedarf anzupassen. (Dream im schrank,Lüfter schneller drehen lassen , nicht der fall dann halt sehr langsam drehen lassen)


    Nachteile= Dream CPU last, der Plugin nimmt ca 7% !

    lg Alex***


    TV: Panasonic TX-P46S20E Full HD
    Receiver: DM500S HD PVR| DM8000SSS HD PVR DVD
    Dish:Triax 110cm
    Positionen:19.2°Astra |13°Hotbird|9°Eurobird|5°Sirius|4°Amos|

  • Zitat

    Original von Alex***




    Vorteile= Nach bedarf anzupassen. (Dream im schrank,Lüfter schneller drehen lassen , nicht der fall dann halt sehr langsam drehen lassen)


    Den Vorteil hat mein Lüfter auch ohne die Software, Temp im inneren hoch =mehr Drehzahl, Temp im inneren niedrig =weniger Drehzahl.
    Das macht der alles von allein.


    7% für eine Lüftersteuerung ist eigendlich recht viel. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Wurst1
    Habe Heute den SilenX Ixtrema Pro 60x60x25 eingebaut. Angeschlossen mit 3 Pin d.h von Links ist ein Pin frei. Im FanMonitor wird die Geschwindigkeit geregelt, nun eins verstehe ich nicht ! In der beschreibung steht dass der lüfter max 2200 rpm drehen soll, der FanMonitor zeigt aber die Geschwindigkeit von 3900 bis 4000rpm. Wie ist das möglich das ein 3 Pin Lüfter gesteuert wird ?.Ich dachte nur Lüfter mit 4 Pin anschluss können über das Plugin gesteuert werden.


    Gruß !


    Ist bei mir mit gleichem Lüfter genauso. Nur warum, weiß ich leider auch nicht.

  • Hi,


    I installed the ipkg plugin fan monitor, pluged the 4 pin fan to the 4 pin of the board and rebooted:


    But the fan not work, I made ps on telnet and nothing about:


    1055 root 3164 S python /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FanControl/fan_ctrl.py 48 0 noLED ALERT


    the fan monitor is in the option system...


    if i make the command python /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FanControl/fan_ctrl.py 44 1000 noLED ALERT

    says fan not found.


    What is wrong with my config? i have a 6cm fan with 4 pin connected to the 4 pin of the board, that is near the hdd space.


    the ipkg i installed was this:


    enigma2-plugin-systemplugins-fan-ctrl_0.3.2-20090406_mipsel

  • Hallo


    Ich hab da eine frage wo kann ich das LED wieder anschalten um den ein aus schalt knopf??


    Zitat

    Hatt sich erledigt habs gefunden danke


    gruß

  • falls jemand den originalen DMM - Lüfter haben möchte kann es bei Satwell tun

    volbuss


    DM 8000 HD Gemini 3.2 /OSCAM 1.20
    DM 7080 HD Gemini 3.3 /OSCAM 1.20

  • Den würde ich nicht kaufen. Der ist viel zu laut.


    Am besten man baut sich einen 80mm Noctua neben das Netzteil rein. Ich habe keine Probleme mit dem Lüfter und der schaufelt enorm Luft und ist absolut unhörbar. Und wenn es um Lüfter geht bin ich total pingelig.

  • Den Nucota möchte ich auch verbaun. Mich störn nur etwas diese Befestigungsteile die dann oben beim Gehäuse rausschaun!

  • Was für befestigungsteile?


    Braucst du nicht. der hebt auch so und ich habe ihn Mit Klettband innen fixiert und man sieht überhaupt nichts von aussen

  • ....habe mirauch mal die Lüftersteuerung inst. tollesTool ! aber was ist mit der blauenLED gemeint ? Außerdem läuft bei mirder Lüfter im Standby weiter !


    Edit:
    Mit den 2 zusätzlichen Parametern noLED noALERT wird die blaue LED ab dem nächsten Neustart der Box nicht mehr vom fan_ctrl beeinflußt.


    Die Datei S99FanControl.sh in /etc/rc3.d dementsprechend ändern; also aus LED mach' noLED und aus ALERT mach' noALERT.


    ......bin da einfach noch nicht hinter gestiegen.....

  • Zitat

    Original von yb228a
    DM8000 and 120mm Noctua 800rpm fan. Quiet and cool solution


    Just one question,isn´t problem to close the top panel,I would like to buy it,
    if its OK,without any modification.

  • Zitat

    Original von panorama


    Just one question,isn´t problem to close the top panel,I would like to buy it,
    if its OK,without any modification.


    Hi



    there are no Propblems to close the top panel.


    i can make a Photo of my noctua on friday.

  • Zitat

    Original von ¥Paradise¥
    Was für befestigungsteile?


    Braucst du nicht. der hebt auch so und ich habe ihn Mit Klettband innen fixiert und man sieht überhaupt nichts von aussen


    Klebeband möchte ich nicht, dann fällt er irgendwann auf die Platine ohne dass ich etwas merke...