Lüfter und Lüftersteuerung

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich habe die Fansteuerung über den Dateimanager im Gemini installiert. Wie kann ich die Installation wieder entfernen? Habe schon selbst hiernach im Forum gesucht, finde aber leider nur Hinweis e zur Installation. Danke für die Hilfe

  • habe seit ein paar Monaten folgende Einstellungen:
    echo ff > /proc/stb/fp/fan_vlt
    echo 5e > /proc/stb/fp/fan_pwm
    lief alles ohne Probleme.
    Gestern mal das Script abgefragt und was sehe ich da...
    habe auf einmal 12 Volt anstehen, und die Umdrehungen sind weiterhin bei 1080rpm. Hatte zuvor so ca. 4.7 Volt
    habe das Gemini 4.5 mit den neuesten Treibern

  • Hallo


    kann mir jemand ein guten Lüfter empfehlen, was haltet Ihr von den


    Silenx iXtrema 64-09,92mm,9db, 38m³/h


    Abmessung 92x95x25 mm


    Einbautiefe 25 mm


    Spannung 12 Volt


    Drehzahl 1.100 U/min


    Leistungsaufnahme 1,08 Watt


    Förderleistung ca.38,4 m³/h


    Geräuschentwicklung 9 dBa


    Lebensdauer 40.000 Stunden


    Lager Hybrid Gleitlager


    Anschluss 3 Pin Molexstecker

    Dreambox DM 8000 mit ferguson33 Picons


  • Ich weis nicht wozu hier die fast 30 Seiten vor deinem Post stehen. ich glaube hier wurde nicht nur ein seht guter Lüfter genannt.


    Ich würde Einen Noctua kaufen

  • Den 92er Noctua habe ich in der letzten Woche auch verbaut. Bei 2000 Umdrehungen ist er nicht zu hören. Auch wenn er etwas teurer ist..sehr empfehlenswert.

  • Das gute an dem Noctua ist, dass der auch nach Jahren nicht mit rattern anfängt.


    ich habe Noctua im Server verbaut und bei meiner 8000er die auch schon fast nen Jahr im Dauermodus läuft. höre ich das Teil wirklich nicht und der schauffelt ordentlich luft raus.

  • Zitat

    Original von kingastraone
    Hallo, ich habe mir einen 3 Pin Lüfter eingebaut, er läuft auch, nur leider geht er nicht aus in Standby. Habe die fan_ctrl.py von Seite 1 (2.Post) installiert und in die Bootup python /usr/fan_ctrl.py 45 2000 > /dev/null & eingefügt.
    Muß ich noch was machen?


    probiere das aus


    die zwei dateien ins usr/bin art755 und restart enigma
    Vielleicht kann mann das ins Plugins einbauen

  • Ich habe heute den PVM Lüfter bekommen der von Dream Multimedia empholen wird, gekauft habe ich den bei Redcoon. Echt klasse, mit 4 Stiften, so, dass man den Lüfter schon in die Halterung einbauen kann. Läuft mit der neusten Steuerung richtig schön leise, kann den so gut wie gar nicht hören.
    Ich finds klasse, denn warme Luft aus der Box zu ziehen kann nicht schaden.

    - DM 7020 HD 2x DVB-S2 Mit TFT Display
    -1 x FUBA 85 -4,9°E-13,0°E-19,2°E-23,5°E,-28,2°E
    -1 x FUBA 85 - Hispasat 30° W
    - MacBook Pro Retina 15" 2.6GHz Intel Core i7

  • Zitat

    Original von ferguson33


    probiere das aus


    die zwei dateien ins usr/bin art755 und restart enigma
    Vielleicht kann mann das ins Plugins einbauen


    Super, danke werd ich gleich ma morgenl ausprobieren, oder nachher noch falls meine süße früher schlafen geht

    Dreambox DM8000s/s/c/t mit 1TB,DVD-RW, DM800s mit 320GB ,


    Sat:
    28,5°/28,2°Ost, 23,5°Ost, 19,2°Ost, 15,8°Ost, 13°Ost, 10°Ost, 9°Ost, 7°Ost, 4,8°Ost und 0,8°/1°West

  • ich sag mal ganz einfach mal so raus


    was soll die ganze lüfter schei...


    box für 1000€ und die endkunden musen sich selbst ergend welche halter oder sonstiges basteln damit die bekakte box nicht überhitzt , das ist doch nicht normal !!!
    auf der 800 kan mam eier kochen , die 8000 ist ein wenig kühler aber die werme entwiklung ist auch nicht normal.
    ich habe ein 12 cm lufter eingebaut in meine 8000 und über 5v angeschlosen , lüfter ist nicht zu hören , box ist kalt .
    warum wird es nicht sofort in der beschisene fabrik montiert , könen die sich nicht ein LKV mit lüfter bestelen und kostenlos einbauen ??


    bei den preis were es schon nicht zu viel verlangt , oder ??

  • He he, bei dem Preis sollte auch eine Festplatte drin sein und net nur der Lüfter.

    Image: DMMExperimental OE2.0/GP3.2
    Skin: dmm-HDr2&Zombi.HD1R3 :pokal:

  • Klar, dann aber bitte auch noch einen DVD Brenner mit ner Packung DVD Rohlinge dabeilegen bitte, lol! :hahaha:

    - DM 7020 HD 2x DVB-S2 Mit TFT Display
    -1 x FUBA 85 -4,9°E-13,0°E-19,2°E-23,5°E,-28,2°E
    -1 x FUBA 85 - Hispasat 30° W
    - MacBook Pro Retina 15" 2.6GHz Intel Core i7

  • Also das läuft bei mir gut, nur man kann da so nix einstellen. Gibt die Option Fan-Monitoring, aber das ist so leider nix zum einstellen. Hoffe, dass da noc was kommt.

    - DM 7020 HD 2x DVB-S2 Mit TFT Display
    -1 x FUBA 85 -4,9°E-13,0°E-19,2°E-23,5°E,-28,2°E
    -1 x FUBA 85 - Hispasat 30° W
    - MacBook Pro Retina 15" 2.6GHz Intel Core i7

    Einmal editiert, zuletzt von RoyalFalcon ()

  • Würde mich auch interessieren, ob man da irgendwelche Möglichkeiten hat was zu verstelllen. Wenn sich jemdan damit gut auskennt, wäre es nett, wenn er es hier posten würde, danke.

    - DM 7020 HD 2x DVB-S2 Mit TFT Display
    -1 x FUBA 85 -4,9°E-13,0°E-19,2°E-23,5°E,-28,2°E
    -1 x FUBA 85 - Hispasat 30° W
    - MacBook Pro Retina 15" 2.6GHz Intel Core i7

  • Zitat

    Original von ferguson33


    probiere das aus


    die zwei dateien ins usr/bin art755 und restart enigma
    Vielleicht kann mann das ins Plugins einbauen



    habe bereits geschrieben wie du den Lüfter in Standby auschalten kannst

    Dreambox DM 8000 mit ferguson33 Picons

    Einmal editiert, zuletzt von ferguson33 ()

  • Nur so von wegen Lüfter aus im Standby-Modus:



    Ihr wisst aber, dass die Box im Standby-Modus annähernd gleich viel Saft braucht, wie im normalen Betriebszustand ?


    Das bedeutet, dass die Box auch im Standby-Modus in etwa gleich warm (bzw. heiss) wird, wie wenn sie in Betrieb steht.


    Meines Erachtens liegt hier gerade der Vorteil eines PWM-Lüfters. Dieser schraubt die Drehzahl im Standby-Modus (wenn bspw. die Festplatte nicht läuft [ausser natürlich bei Aufnahmen]) runter.


    Aber dies nur so als allgemeiner Hinweis. Ich stehe keinem vor dem Glück, der den Lüfter im Standby aus haben möchte ...



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....