[erledigt]Tuner Konfiguration bei QUAD LNB

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Folgendes Problem,


    ich habe Ruckler bei den Aufnahmen und gleichzeitigen Zappen des zweiten Tuners.


    Meine 7025+SS ist direkt über zwei Leitungen mit einem QUAD LNB auf einer 85 Schüssel verbunden


    Software kann ausgeschlossen werden, da mittlerweile alle Images mal auf der Box waren, es sind keine Softcams aktiv, keine CF Karte in der Box.



    Deshalb habe ich heute die komplette Hardware hinter der Dream getauscht ( auf eine potable Schüssel, daher Kabel, F-Stecker usw auch neu ). Nun auf ein TWIN LNB. Gleiches Problem.
    Ich habe dann umgesteckt, ein Kabel des TWIN LNBs auf Tuner A, eins des Quad LNBs auf Tuner B. -->Das Problem ist weg.


    Aber dann habe ich mir die Konfiguration der Tuner angesehen und wurde unsicher. Auf Tuner A steht: "Einfach, Einzeln, Astra, DiSEqC Aus", auf Tuner B steht "Wie Tuner A". Ich hab dann bei Dream in der Anleitung nachgesehen hier steht: Diese Funktion ( Einfach/Einzeln) benötigen sie, wenn sie über ein Single LNB nur eine einzige Satelitten Position sehen möchten.
    -->Gehe ich von dieser Aussage aus, wäre es ja klar, warum alles OK ist, wenn ich an beiden Tuner jeweils ein LNB angeschlossen habe. Das passt ja dann die Hardware 100% zur Anleitung und zur Einstellung der Tuner!


    Aber wie stelle ich jetzt alles korrekt ein, wenn ich ein Quad angeschlossen habe, das ist ja nun kein Single LNB, sondern eher ein LNB mit integriertem Switch, oder? Oder sind beide LNBs einfach Müll?

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    2 Mal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • Mein Quad läuft genau so wie bei Dir: einfach, einzeln, Astra19,2 Discq aus.
    Allerdings Tuner B ebenso eingestellt anstatt "wie Tuner A".


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das den Unterschied macht, da ja beides das Gleiche bedeutet.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • wenn du nur eine sat position hast solltest du auf einfach stellen, diseqc brauchst du ja erst wenn du 2 verschiedene lnbs dran hast

  • Wofür steht eigentlich das ALPS bei der Tuner Konfiguration? Ist dass der Hersteller der Tuner?

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Dann wäre vermutlich ein ALPS LNB ziemlich optimal? Oder?

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • ... wer mainboards baut, muss nicht gleich die chips entwickeln :face_with_rolling_eyes:


    aber in diesem fall, gibts wohl alps lnb. :winking_face:

  • Zitat

    Original von ismail.demir
    ... wer mainboards baut, muss nicht gleich die chips entwickeln :face_with_rolling_eyes:


    Was heisst das? Ich bin bald am verzweifeln. Ich bekomm die Ruckler der Box nur weg, wenn ich Tuner A und Tuner B jeweils von verschiedenen LNBs speise. Das spricht doch eigentlich dafür dass die Box bzw Tuner OK sind. Deswegen vermute ich nun dass mein(e) aktuellen LNBs nicht zur Box passen... :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • kauf dir einfach ein hochwertiges lnb
    aber check auch mal deine kabel auf kurzschluss, da reicht manchmal schon ein kleiner draht vom schirm an der mittelader aus und die ganze sat anlage fängt an zu spinnen, das problem hatte ich zumindest schon mal

  • Das mit den Kabeln kann man eigentlich ausschliessen, da ich heute alle Kabel untereinander getauscht habe...und das Problem war das gleiche...



    Mein aktuelles LNB ist das hier:Kreiling KR 4440...ist das billig/schrott?


    Kreiling KR 4440 Profi Universal Quad LNB fuer 4 Receiver analog und, oder digital
    Eigenschaften bei normaler Betriebstemperatur:
    • Verstärkung typ. 55 dB, max. 60 dB
    • Rauschmaß L-Band (Low-Band) 0,5 dB typ.
    H-Band (High-Band) 0,5 dB typ.
    • Kreuzpolarisationsentkopplung 24 dB typ. / 20 dB minimal

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • Ich hab gerade ein neues LNB bestellt, weiss jemand wie schnell unser Sponsor HM-Sat ist?

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Da ich hier alle belästigt habe, poste ich "anstandshalber" die Lösung, falls jemand, und das sind laut DMM Forum ziemlich viele, das Problem auch haben!


    Ich hab ein ordentliches LNB eingesetzt:
    Invacom Quattro-Switch LNB, 40mm, 0,3 dB
    Problem ist behoben! :winking_face: :winking_face: :winking_face:


    Von der fachlichen Seite her, ist die nicht das eingentlich LNB Schuld, sondern der im Ouad LNB eingebaute Switch. Dieser ist durch die geringe Bauform und die etwas schwächelnde Spannungsversorung ( im Gegensatz zum externen Switch kommt diese beim QUAD LNB direkt vom Receiver ) bei "billigen" LNBs einfach "SCHROTT"
    Wobei "billig" relativ ist, mein Kreidling LNB hat 45€ gekostet... :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:



    Besten Dank an ALLE




    Achja, ich will keine Werbung machen, aber zuminidest der eine Boardsponsor liefert extremst schnell...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2