Schöne Neue Welt (oder: Was kann die DM 8000?)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    ich habe die Aktivitäten von Dream Multimedia seit einiger Zeit verfolgt und wie auch sehr viele andere hier auf den Verkaufstart der DM 8000 gewartet.


    Ich gehöre zu denen, die schon vor langer Zeit (also ~ 2003/2004) eigentlich nur einen Festplattenrekorder mit eingebautem DVD Brenner kaufen wollten um damit einen in die Jahre gekommenen VHS Rekorder abzulösen. Dabei stiess ich auf das Stichwort LinVDR und kurze Zeit später entstand am ersten Wochenende meines Sommerurlaubs ein VDR basierend auf einer Suse 9.x mit einem DVB-C und einem DVB-T Tuner. Im Laufe der Zeit konnte ich damit -über mplayer- auch DivX am Fernseher anschauen, DVD-Iso's erstellen, über ein CI und ein Abo 'Bezahlfernsehen' anschauen und aufnehmen, Dolby 5.1 hören und und und...


    Das 'Problem' an so einem offenen System ist, dass es kontinuierlich weiterentwickelt wird. Ich habe mit dem aktualisieren aber irgendwann aufgehört, weil ich den Rechner dazu nutzen wollte, wozu er eigentlich gedacht war, nämlich Aufnahmen erstellen, Werbung heraussschneiden und DVD Images erstellen. Vielleicht noch ab und an eine DVD abspielen und das war es dann. Also: Nutzen statt basteln.


    Es kam wie es kommen musste: Irgendwann verliess mich einer der beiden verbauten HDD's. Zum Glück die, auf denen nur Filme gespeichert waren. Einen Teil konnte ich retten, neue HDD rein und weiter ging es.


    Nun hat es im März die HDD erwischt, auf der auch meine Suse Installation ist. Natürlich habe ich über rsync backups erstellt, aber einfach eine neue HDD reinhängen und Backup zurückspielen ist eigentlich keine Alternative, da ich irgendwann auch gerne HDTV empfangen und aufzeichnen können möchte.


    Und hier fängt mein Problem an: Ich habe nicht die Zeit mich wieder von vorne in eine komplette Linux- und VDR Installation zu stürzen. Für HDTV (Kabelempfang) gibt es beim VDR noch keine 'fertige' Lösung sondern viele Entwicklungsansätze und die Hardware fehlt mir dazu sowieso (Tunerkarte und/oder leistungsfähige CPU).


    Insofern ist eine DM 8000 für mich eigentlich ideal und was ich hier bisher gelesen habe bestärkt mich in dem Eindruck.


    Eine DM 8000 kann über das Internet programmiert werden (schon witzig wenn man x-hundert km von zu Hause bei Freunden sitzt und mal eben den Timer zu Hause programmiert), es ist eigentlich ein Linuxrechner mit all den Möglichkeiten die nur durch RAM und CPU begrenzt werden und: Dank dieser Community so wie ich das sehe auch für Menschen anwendbar die nicht unbedingt alles selbst 'frickeln' möchten sondern von der Arbeit anderer profitieren wenn man ein wenig Geduld hat und wartet bis Änderungen auf dem Server eingecheckt wurden. :winking_face:


    Insofern habe ich im Moment nur vier Fragen:
    1. Wo bekomme ich eine DM 8000 (300 km Umkreis von Ffm => bitte um PN)
    2. Kann die DM 8000 über mplayer DivX/Avi's/Mpeg's am Fernseher wiedergeben die im LAN liegen ohne dass ein anderer PC dazwischen hängt (wie bei der Lösung mit VLC)?
    3. Gibt es bereits einen Slimline Combo Brenner für Blueray/DVD zu kaufen (ich weiss dass Blueray (noch) nicht von Linux unterstützt wird)?
    4. Kann ich eine WD Caviar Green (WD10EACS) mit 1 TB in der DM 8000 nutzen?


    Danke vorab für die Infos, frohe Weihnachten und jedem der schon eine DM 8000 zu Hause hat: Viel Spaß beim entdecken der Möglichkeiten


    D-r-e-a-m-B-o-X

    Enigma2: 3.999git20160616-r10.0 mit Gemini Project 3

    Dreambox OS: 4.5.1r11-2021-10-29 - Image Version: Experimental 2020-08-18
    Dreambox One Combo DM 8000 PVR, 1x 2x DVB-S2 / DVB-C / DVB-T2, Synology DS1819+, Samsung SN T083A

    FRITZ!Box 6591 Cable - FRITZ!OS: 07.29 - Red Business I & P 1000 Cable


    DM 8000 (s.o. - Netzteil vermutlich defekt) an Liebhaber abzugeben

  • Die Punkte 2-4 funktionieren, bzw. gibt es zu kaufen.


    Hinsichtlich Punkt 1 ist wohl eher die Frage, wo man die Box überhaupt derzeit herbekommt und weniger, woher im Umkreis von 300 Kilometern.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Zur Sicherheit noch ein Nachtrag:


    1. Wenn ich (am Kabelanschluss) eine Sendung aufnehmen möchte und gleichzeitig ein anderes Programm sehen möchte welches nicht auf dem gleichen 'Transponder' (für den Kabelanschluss fällt mir die richtige Bezeichnung gerade nicht ein) liegt, dann brauche ich zwei Kabeltuner (die, die auch schon für die 7025/600 erhältlich sind) und habe dann mit dem aktuellen Gemini Image (3.9) noch ein Problem beim updaten, richtig?


    2. Funktioniert der Pr*m*e*e Empfang über einen der zwei Smartcard Reader der DM 8000 oder muss ich dafür mein Alphacrypt in einem der vier CI Schächte benutzen (Smartcard ist eine I02 von UM)?

    Enigma2: 3.999git20160616-r10.0 mit Gemini Project 3

    Dreambox OS: 4.5.1r11-2021-10-29 - Image Version: Experimental 2020-08-18
    Dreambox One Combo DM 8000 PVR, 1x 2x DVB-S2 / DVB-C / DVB-T2, Synology DS1819+, Samsung SN T083A

    FRITZ!Box 6591 Cable - FRITZ!OS: 07.29 - Red Business I & P 1000 Cable


    DM 8000 (s.o. - Netzteil vermutlich defekt) an Liebhaber abzugeben

  • Punkt 1: Brauchst zwei Kabeltuner DVB-C
    Punkt 2: Wenn du ein EMU draufspielst, dann geht der interne Reader.
    Mit orginal CVS brauchst ein Alphacrypt

    Gruß Gerhard



    Sony KDL-55W905 > Samsung UE-40D7090 > Vu+ Duo2 2TB > Vu+ Duo2 4TB > Synology DS413
    Warte auf neue Dream

    Einmal editiert, zuletzt von gerhhu ()

  • Keine Ahnung, was es für ein Problem mit dem Updaten beim Kabelempfang geben soll. Geht ja über Internet.


    Ich habe meine DM 8000 zusätzlich mit zwei Kabeltunern aufgerüstet, damit man auch unterschiedliche Kabelsender aufnehmen kann, die nicht den selben Transponder benutzen.


    Mit dem entsprechenden EMU, ich nutze für Sat-Empfang CCcam und für Kabel Scam, gehen auch die Premiere Sender, entsprechendes Abo vorausgesetzt, in der Dream.


    Ich nutze für Kabel die Scam, da ich Unitymedia Kunde bin und die Scam der einzige EMU ist, der die UM Karten (nicht I02) direkt unterstützt. Bei Sat setze ich aus anderen Gründen auf CCcam. Wenn du jedoch nicht UM Kunde bist, würde ich CCcam vorziehen. Ist aber wohl eher eine Glaubensfrage.

  • Bei Kabel Tuner erst Updaten dann Tuner einbauen,dann gibt es keine Probleme.
    Sonst kann es zu Bootproblemen kommen.


    In den nächsten Image ist dann der Fix schon drin .

    DM820HDSS - DM500HDS

    Einmal editiert, zuletzt von pur ()

  • Ich muss schon sagen: Die IHAD Community kann sich wirklich sehen lassen. :cool2:


    Nach einigen Stunden hier im Forum glaube ich, dass die DM 8000 wirklich das Richtige für mich ist.


    Ich weiss zwar immer noch nicht...
    ...wie ich bei der Verwendung des Gemini Image (3.9) den mplayer installieren könnte


    ...ob das CCcam 2.0.11 mit einem internen Smartcard Reader und meiner I02 Karte von UM funktioniert (wenn ich BSkyB richtig verstanden habe dann geht das bei einer I02, nach diesem Thread geht das in der 2.0.10 auf jeden Fall)


    ...und ob ein Samsung SN T083A die beste Wahl zur Zeit ist (Lautstärke, Zuverlässigkeit etc.)


    ...wie man Filme direkt in der DM 8000 schneidet, danach ein ISO erstellt -falls ich doch noch keinen Brenner kaufen möchte- und ob das ISO direkt auf einem Laufwerk im Netz erstellt werden kann (NAS mit NFS Server habe ich)...


    Aber all das sind Fragen, die man wahrscheinlich über 'learning by doing' beantwortet bzw. mit ein paar weiteren Stunden hier. So viele Erfahrungen mit der DM 8000 gibt es ja mangels Geräten noch nicht und diejenigen die hier dazu etwas sagen können sind wahrscheinlich ehemalige Betatester.


    Das IHAD verdient jedenfalls :335:

    Enigma2: 3.999git20160616-r10.0 mit Gemini Project 3

    Dreambox OS: 4.5.1r11-2021-10-29 - Image Version: Experimental 2020-08-18
    Dreambox One Combo DM 8000 PVR, 1x 2x DVB-S2 / DVB-C / DVB-T2, Synology DS1819+, Samsung SN T083A

    FRITZ!Box 6591 Cable - FRITZ!OS: 07.29 - Red Business I & P 1000 Cable


    DM 8000 (s.o. - Netzteil vermutlich defekt) an Liebhaber abzugeben