Beiträge von D-r-e-a-m-B-o-X

    Um das Thema von mir abzuschliessen:

    Solange die Dreambox im gleichen Netz wie die Fritzbox ist, funktioniert das einwandfrei. Ich habe den DVB-C Tuner deaktiviert und konnte auf Anhieb alle Programme anschauen. Sobald ich die Dreambox wieder in das alte Netz zurücksetze (in dem auch meine NAS ist), bekomme ich nur ein tunen fehlgeschlagen.


    Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, kümmere ich mich um die Firewall Einstellungen. Ich habe zwar eine Rückroute in der Fritzbox (sonst käme ich ja nichtmal auf die Oberfläche, aber ich denke meine Firewall hat hier die Finger im Spiel und sieht alles was von dem Port kommt (dem physikalischen Netzwerkport) als externen Traffic an.

    Hmmm....

    Bleiben aus meiner Sicht noch zwei Fragen, dann bin ich ratlos:

    Ist auf der Fritzbox eine aktuelle Firmware, Sat>IP kam nämlich später hinzu?

    Kann die Dreambox die IP der Fritzbox auflösen? Vielleicht mal mit Telnet oder SSH mit der Dreambox verbinden und dann dort die Fritzbox mit Ping suchen.

    Ich hab die FW in meine Signatur geschrieben: Ist Fritz!OS 7.29 auf einer Vodafone Providerbox. Ich kann die IP auflösen und auch die Fritzbox pingen.


    Während die Kanalsuche läuft, sehe ich den Zugriff auf der Fritzbox ja auch (siehe Screenshots).

    Frage: Wenn eine korrekte /etc/vtuner.conf angelegt wird, ist der eingetragene Tuner auf der Dreambox sichtbar oder nicht?

    Ja, der Tuner ist sichtbar, allerdings nur einer da ich nur einen in die vtuner.conf eingetragen habe.


    Der Screenshot wurde während der automatischen (und manuellen) Kanalsuche aufgenommen und sollte belegen, dass die Dreambox die Fritzbox gefunden hat und eine Verbindung besteht.


    Anmerkung: Meine Fritzbox ist in einem anderen Netz als die Dreambox (hinter einem Router) und daher findet die Dreambox die Fritzbox nicht automatisch.


    Ich werde jetzt die vtuner.conf ergänzen in:

    Code
    #satip-client config
    0=vtuner_type:satip_client,ipaddr:<IP-Adresse>,tuner_type:DVB-C
    1=vtuner_type:satip_client,ipaddr:<IP-Adresse>,tuner_type:DVB-C
    2=vtuner_type:satip_client,ipaddr:<IP-Adresse>,tuner_type:DVB-C
    3=vtuner_type:satip_client,ipaddr:<IP-Adresse>,tuner_type:DVB-C

    und die Box nochmal neu starten.


    Bisher hat sie (mit dem einen vtuner) keine Kanäle gefunden.


    P.S.: Vorher lade ich noch mögliche vorhandene Aktualisierungen.