Logitech k400 Tastatur

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich hatte eine Weile GP3 drauf und da ein paar der F-Tasten mit der Quickbutton-Funktion im BluePanel umgemappt. Das traf nicht auf alle zu, aber auf einige.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von pclin


    EDIT:
    Wenn du in der Kanalliste bist, macht dann F1 = RED, F2 = Yellow usw.


    gruß pclin



    Leidee nein

    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Oldboke: Für die 7080 liegt das auf dem Merlin-Feed... Keine Ahnung bei der 900 :face_with_tongue:


    Ich teste gerade ein wenig mit meinem Harmony Smart Keyboard (http://support.logitech.com/de…ct/harmony-smart-keyboard). Leider passen die Tasten nicht perfekt, aber damit kann man schonmal arbeiten :grinning_squinting_face:


    So habe ich explizite Tasten für Guide, Menü usw, die aber nicht erkannt werden. Die Farbtasten liegen auf FN + V, B, N und M (obwohl mir da die F-Tasten sympathischer sind). Zum Spulen habe ich auch explizite Tasten. Da funktioniert nur die Stop-Taste nicht.


    Leider kommt beim Druck der meisten Media-Tasten bei evtest nichts raus. Hier mal die Meldung, was die Tastatur wohl generell kann:


    Tests jetzt alle ohne GP3, weil da ja wie gesagt eine eigene keymap für einige Tasten drin ist. Da könnt ihr ja mal im bp-Plugin-Verzeichnis nachsehen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Kann man eigentlich auch was dagegen machen, dass manche Plugins die Tasten nicht erkennen? So reagiert das Secondinfobar Plugin leider nicht auf die Enter Taste :thinking_face:


    Noch eine Beobachtung:
    Manchmal passiert es. Im Virtualkeybaord stehen dann da Sonderzeichen + A :face_with_rolling_eyes:


    Achso: VIELEN DANK für deine Arbeit an der keymap! Seit ich das Smart Keyboard habe, wollte ich das immer mal auch anpassen, aber es war mir zu viel Aufwand :grinning_squinting_face: Danke, dass du schon so viel eingearbeitet hast! :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Wo finde ich die kernel-module-usbmouse ?


    Ob man kernel-module-usbmouse unbedingt benötigt, kann ich noch nicht genau sagen.


    Normal sollte usbhid ausreichen.


    Gehen bei euch die Mouse Tasten ? Gleiche Funktion wie Tasten '< >'


    gruß pclin

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Zitat

    Original von pclin
    Quickbutton überschreibt Teile im Speicher bei GP plugins, Infobar.


    gruß pclin


    D.h. GP3 deinstallieren oder gibt es noch Hoffnung die Tastatur mit GP3 zu nutzen?

    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Zitat

    Original von pclin
    m0rphU
    Das liegt wohl an dem Mapping in Plugins.


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Keymap.xml


    gruß pclin


    Das ist mir bekannt. Die Frage war viel mehr, ob man nicht auch darauf z.B. durch ummappen von Tastenbezeichnungne o.ä. Einfluss nehmen kann.



    Habe das Paket installiert. Maus-Events kommen bei evtest an, aber die <> Tasten gehen nicht :frowning_face: Ist aber auch ein anderes Gerät im evtest.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ich musste da auch in keyids.py die Werte für die Mouse Button anpassen


    Gruß pclin

  • Es kommt da immer drauf an in wie weit das 'plugin' die Standards beachtet.
    Bei Orginal DMM Sachen geht das Super.
    Da die Tastatur und eine Einheitliche Bedienung aber nicht unbedingt beachtet wird ist das halt im Moment noch manchmal blöd.
    Ich hoffe das sich das ändert!


    Auszug wiki kemap.xml


    gruß pclin

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Zitat


    Habe das Paket installiert. Maus-Events kommen bei evtest an, aber die <> Tasten gehen nicht :frowning_face: Ist aber auch ein anderes Gerät im evtest.


    Das macht keinen Unterschied solange du keine Apple Tastatur verwendest, USB Tastaturen unterscheiden sich höchstens in den Multimedia Keys, und da auch nur in der Anzahl, nicht vom Code.


    Die Multimedia Keys kämen in deinem Beispiel aber auch auf input1, du hast nur evtest input0 gepostet.


    Und der ist identisch mit meinem.


    Im GP3 lassen sich leider nicht alle Tasten konfigurieren, und alles was ich in der keymap.xml gemacht habe wird überschreiben, selbst da wo es aus meiner Sicht gar keinen Sinn macht, schade. :face_with_rolling_eyes:


    Positiv ist das man überall Schreiben kann. :hurra:


    gruß pclin

  • Hier mal ein Auszug aus Xorg.0.log


    Found 20 mouse buttons ist Richtig, weil die Multimedia Keys mit auf input6 kommen!


    gruß pclin

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge diesen Thread mit Interesse.
    Ich bekomme die Logitech K400 an meiner DM900 auch nicht richtig/vollständig zum Laufen.
    Das Touchpad kann man nicht nutzen, was ich aber insbesondere im Browser natürlich gerne täte.


    Auch ich kann die Kernel-Module usbhid/usbmouse weder finden noch installieren.


    Gibt es ein Chance, irgendwie eine Mouse-Bedienung hin zu kommen?


    Welche Datei soll durch die hier gepostete keymap.xml eigentlich ersetzt werden?


    /usr/share/enigma2/keymap.xml
    oder
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Bp/geminimain/keymap.xml
    oder
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Browser/keymap.xml


    Gruß
    Martin_D

  • /usr/share/enigma2/keymap.xml


    an den anderen habe ich noch nichts gemacht.


    Maus bzw. Touchpad Support gibt es leider noch nicht.


    Reichi schreibt dazu

    Zitat

    Und ja, Maus im Browser steht grundsätzlich auf meiner Liste, aber halt eher unten wie oben


    Die
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Browser/keymap.xml
    bin ich noch dran.


    Und
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Bp/geminimain/keymap.xml
    werde ich mit emanuel zusammen anschauen. Damit sich dann auch alles mit Quickbutton mappen lässt.


    gruß pclin

  • Zitat

    Original von pclin
    Vorschlag für eine Tastatur Belegung.


    Was haltet ihr davon?


    gruß pclin


    Hallo bin von der Dreambox 7080 HD zur Vu+ Ultimo 4K gewechselt, habe das Orginal
    Dream Keyboard verwendet, einfach super. Habe auch noch eine k400 herumliegen. habe auch
    das Problem die die k400 nicht optimal klappt. Bräuchte die k400 hauptsächlich für das YouTube Plugin
    Kann die suche mit den Tasten eingeben aber enter oder ok klappt leider nicht. kann man die keymap auch für die Ultimo 4k verwenden
    gruss josef

    • Offizieller Beitrag

    Sat-Receiver und Dream Multimedia Images / Sat-Receiver von anderen Herstellern


    Zitat

    Das IHAD ist ein Board für die Boxen und Images der Firma Dream Multimedia. Boxen anderer Hersteller und auch Images für andere Boxen werden hier nicht supportet bzw. disktutiert. Solche Threads/Post können vom Team editiert/gesperrt oder gelöscht werden. User, die sogenannte Clones der Dreambox einsetzen, und hier probieren Support und Know How zu erschleichen, können sofort vom Team abgemahnt und gesperrt werden ohne Rückfrage.