zusätzlicher USB-Tuner für Dreambox 525 combo

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Forum,
    nachdem ich schon eine Weile mitlese, nun eine Frage an die Gemeinde: die Dreambox 252 combo hat jeweils nur einen S2- und T2-Tuner, so dass paralleles Sehen und Aufzeichnen beim T2-Empfang nur möglich ist, wenn die Sender im selben Multiplexer liegen. Nun bietet die Firma Sundtec einen USB-Tuner an, der nach deren Aussagen prüblemlos mit der Dreambox zusammenarbeitet. Die Hotline der Dream Property GmbH sagt aber, dass externe Tuner nicht unterstütz werden. Was stimmt nun? Wäre an praktischen Erfahrungen interessiert, weniger an Vermutungen.
    Beste Grüße
    Dieter

  • Kann ich nicht bestätigen @ komisch


    Die 525er Combo hat einen fest verbauten kombinierten Single DVB-S2 bzw. Single DVB-C/T2 Tuner (Kein Dual/Twin, wie bei den steckbaren Modulen) mit 1x Koax IEC Eingang (Kabel, Terrestrisch) und 1x F-Buchse Eingang (Sat)


    Bei mir läuft via DVB-T2 gerade eine Aufnahme auf einem Kanal. Alle anderen DVB-T2 Programme, die nicht auf gleichen Kanal senden bzw. nicht in dem Mux enthalten sind, sind in der Programm/Kanalliste ausgegraut (nicht verfügbar)


    Die Frage nach einem externen USB Tuner finde ich durchaus berechtigt

  • Definitiv! Die steckbaren/austauschbaren Tuner Module für die neueren, "grösseren" Boxen mit flexibler Tunerbestückung kommen ja offensichtlich alle von SiLabs, bis auf den FBC Tuner BCM45208. (Den alten DVB-S2 Single Tuner BCM4505 von Broadcom mal ausgenommen)


    In der 525er Combo werkelt ein BCM73625 Sat Tuner und ein ATBM781x Kabel/Terrestrik Tuner

    3 Mal editiert, zuletzt von Binsche ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann über die Sundtek USB Tuner nur gutes berichten :)


    Ich hatte einen Sundtek DVB-S2 Tuner im EInsatz und verwende aktuell die DVB-C Version :)

  • hattest du deinen Sundtek-Tuner als USB-Stick an der 525/520? An den großen Boxen geht es vielleicht aber mich interessiert speziell der Einsatz an der 525 als externer Tuner und die Einbindung in das OS.

  • Ich hatte den DVBS2 Tuner an der 900UHD. Das haste Super funktioniert. Der Support ist erstklassig.


    Die Umschaltzeiten sein etwas länger. Ist aber nicht weiter schlimm.


    Jetzt nutze ich aber den Combo Tuner von DP.

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

  • Nun habe ich mir den Sundtek Media TV Pro III (DVB-C/T/T2...) direkt von Sundtek schicken lassen, den aktuellen Treiber von deren Seite geladen und alles ohne Probleme unter enigma-2, OS 2.5 installiert und...es funktioniert :)
    Die Antennenleitung (T2) habe ich per Splitter gedoppelt, ein Qualiitätsverlust ist nicht zu bemerken. Nun gehört die Fehlermeldung 'kein Tuner' der Vergangenheit an, wenn ich 2 Sender aus verschiedenen MUX parallel empfangen möchte. Einziger Schönheitfehler: es kommt manchmal eine Meldung 'Fehler beim Tuning' aber alles funktioniert trotzdem bestens.