OSD position

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich habe ein neues TV und finde das menu zum justieren des skin osd nicht...
    Die Menues ragen aus dem Bild raus sind zum Teil abgeschnitten deswegen, am TV habe ich Overscan deaktiviert. Ich nutze den Zombie Full HD skin aber selbst der DefaultHD skin hat u.a bei der Filmauswahl dieses Problem.
    Konnte man nicht die OSD positionen oben unten rechte links irgendwo ändern? Ich meine das mal gesehen zu haben.


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Dirri

  • Habe nur die position der Infobar einstellen können in den gp3 settings.
    Die anderen menus werden natürlich weiter abgeschnitten.

    • Offizieller Beitrag

    Merkst du ein unterschied bei eingeschaltete oder ausgeschaltete Overscan Einstellung am menu anzeige?


    Es ist eigentlich das einzige was dir das passende format bringen sollte.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Overscan ist bestimmt nicht abgeschaltet sonst würde es passen :winking_face:
    16:9 oder sonstige Einstellungen haben auch overscan ,daher es wird dort Bildmaterial des TV Bildes abgeschnitten und somit auch das osd.
    Mach mal ein Screenshot mit dem Webinterface und du wirst sehen das da plötzlich alles zu sehen ist ,weil du da nämlich alles angezeigt bekommst. :winking_face:
    Also schau bitte genau wie man das overscan an deinem TV abschaltet ,das hat nix mit der dreambox oder dem skin zu tun,das sind TV Einstellungen.

  • Overscan ist defininiv abgeschaltet und die format option ist auf original gestellt also was von der dm7080 kommt gilt.
    Der TV screen an sich wird übrigens nicht geschnitten. Ich habe einen LG 49''

  • Glaub mir TV Bild wird auch abgeschnitten zu 100%
    Das skin osd in meinen Skins hat die volle breite und höhe von fullhd 1920x1080 das bedeutet wenn nicht alles angezeigt wird dann wird dir das durch deinen TV abgeschnitten oder durch fehlerhafte Einstellung an der dream.
    An der dream solltest du nur skalieren (lautet es glaube) einstellen und am TV muss overscan aus sein (kommt halt drauf an ob es bei deinem TV overscan lautet oder anderst genannt wird).
    Wie schon gesagt mach einfach mal einen Screenshot und du wirst sehen da siehst du alles und nix abgeschnitten :winking_face:
    Du kannst uns das schon glauben .

  • Hab gerade mal geschaut beim LG lautet es just scan ,haste das wirklich eingestellt?
    Bildoptionen -> Format -> Just Scan
    Und wie gesagt an der dream auch noch das nur skalieren einstellen unter den AV Einstellungen.

  • Auf TV Seite habe ich grade nochmal geschaut und das Seitenverhältnis steht auf original , allerdings war die Option "Just scan" deaktiviert. Nach Aktivierung alles einwandfrei!!


    Danke für die Infos.


    Gruß
    Dirri

  • Siehst also doch overscan nicht ausgeschaltet ( original ist halt auch nur beschnittenes Bild :winking_face: und wenn du richtig schaust sieht jetzt auch ein klein wenig mehr vom TV Bild ,also die vollen pixel sowie das gesamte osd in voller Auflösung so wie es auch gewollt ist. :winking_face: