Bei meiner DS ist die 4. HDD Defekt, die DS läuft im Raid 5 mit Datenschutz.
Würdet ihr die DS noch nutzten oder lieber so lang aus lassen bis ich eine neue von WD bekommen habe.
Bei meiner DS ist die 4. HDD Defekt, die DS läuft im Raid 5 mit Datenschutz.
Würdet ihr die DS noch nutzten oder lieber so lang aus lassen bis ich eine neue von WD bekommen habe.
... nutzen, die Wahrscheinlichkeit das die zweite auch defekt ist, ist sehr gering.
Risoko ?!
Du hast ja wohl ein Backup ?!
Backup habe ich...also könnte ich sie laufen lassen.
Will mir jetzt auch keine Reserve Platte kaufen da ich die DS sowieso verkaufen will.
Frage an die Spezialisten, sind die werte noch i.o.
Ich würde die DS weiter laufen lassen, die Werte aber ganz sicher im Auge behalten!
Aber ich bin kein Spezialist.
Das ist die Rückmeldung vom Synology Support.
Ein Fehler im Datenträger wird von SMART ausgelesen und im DSM angezeigt. SMART ist eine Software, die innerhalb der Festplatte läuft. Das Betriebssystem (z.B. DSM) kann lediglich SMART anweisen, einen Selbst-Test durchzuführen oder die aktuellen Informationen auszulesen. Es ist dabei nicht möglich, einen Einfluß auf die Auswertungen von SMART zu nehmen.
Es handelt sich dabei also um einen Fehler an der Platte selbst.
Ich habe schon eine RMA von WD weiß aber nicht ob ich die DS dann weiter laufen lassen kann.
Es dauert laut WD Support ca. 2 bis 3 Wochen bis ich eine neue habe.
Bin da auch nicht der Fachmann.
Die Theorie besagt:
Ein RAID 5 versagt erst, wenn zwei Platten ausfallen - also erstmal hast du kein Problem
Jetzt kannst Du nur Hoffen, dass nicht alle 4 HDD's von der selben Serie sind und es sich um einen Serienfehler der Festplatten handelt - dann können nämlich 2 Platten Zeitnah versagen.
Aber nachdem Du ja ein Backup hast...
Musst du selber entscheiden, wie wichtig die neuen Daten sind, von denen es ja kein Backup gibt.
Backup habe ich auf neusten stand.
Die 4 Platten sind alle zugleich von einem Händler gekauft worden, und unterscheiden sich nur in der SN und die Firmware ist bei allen gleich.
Aus meiner Sicht umso wichtiger, die Werte der anderen Platten im Auge zu behalten!
Wie geschrieben, bin ich auch kein Experte. Deswegen kann ich leider nur hierauf verweisen: https://de.wikipedia.org/wiki/…_and_Reporting_Technology
... ich hatte mal eine defekte HDD im DS212j (mirror)
Laufenlassen, nach Wochen mal neue HDD eingebaut. Als wieder alles synchronisiert war,
Alte Platte raus ( meldete defekte) auch ersetzt, synchronisiert.
Allles besten. Hatte näturlich zu jeder Zeit ein Backup.
No Risk no Fun....
Experte: iDomiX, hat tolle Anleitungen zur Syno.
Link weiter oben...
Puh, heute Schreck gekriegt von meinem Qnap NAS. Nach einer geplanten Downtime kam das NAS ohne Disk 1 zurück:
Der RAID Verbund lief dann im "degraded mode":
2017/02/03 13:43:13 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode.
Nachdem ich dann das NAS erneut runtergefahren hatte, einmal alle Disks raus und wieder rein, wurde die Disk 1 wieder erkannt und nun wird schon seit Stunden der Verbund neu aufgebaut und gesynct. Was ein Schreck am Freitag Mittag!!!
2017/02/03 14:07:59 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 1 added into the volume.
2017/02/03 14:08:18 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start rebuilding.
Das hat mich an dieses Thema hier erinnert. Würde mich auch interessieren, wie das bei Gooby nun weiterging...
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